PLAYCENTRAL NEWS Metro Exodus

Metro Exodus: Käufer finden Steam-Label auf der PC-Box, Epic Games Store lediglich überklebt

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.02.2019 13:10 Uhr
© Reddit/ T3RIX

Metro Exodus ist am gestrigen Tage neben der Xbox One und der PS4 ebenfalls für den PC erschienen. Käufer der PC-Version haben nun die alten Steam-Label auf der Verpackung entdeckt, die lediglich überklebt wurden. 

Vor einiger Zeit berichteten wir über die physische Version von Metro Exodus, die auf dem PC nicht mehr via Steam erscheinen sollte, wie es ursprünglich von Deep Silver angedacht war. Kurzerhand wurde die Vertriebsplattform auf den Epic Games Store gewechselt.

Valve kommentierte diesen kurzfristigen Wechsel mit "unfair", woraufhin es über 3.500 negative Reviews auf den Vorgängern Metro 2033 und Metro: Last Light hagelte.



Metro ExodusMetro Exodus: Update: Physische Version ebenfalls mit Key für Epic Games Store

So ist das Spiel nun im Epic Games Store am 15. Februar 2019 erschienen und die physische Version enthält ebenfalls nur einen Key für den Store von Epic Games. Diverse Käufer sind jetzt auf den Umstand aufmerksam geworden, dass die Cover der Spielehüllen lediglich überklebt wurden, wie es auf dem oberen Bild zu erkennen ist. 

Obgleich das Steam-Logo und die entsprechende Beschreibung nun also unterhalb des Logos vom Epic Games Store zu finden ist, heißt dies natürlich trotzdem nicht, dass ihr das Spiel mit Steam verbinden könnt. Die Kopien waren wohl lediglich bereits fertig gedruckt, bevor sich die Verantwortlichen für den Wechsel der Vertriebsplattform entschieden haben. 

Ein wenig komisch ist es schon, doch der Vorfall zeigt deutlich auf, wie kurzfristig die Entscheidung am Ende tatsächlich ausgefallen sein muss. Durch die Eröffnung des Epic Games Store ergeben sich selbstredend viele Möglichkeiten für Publisher, ihr Spiel einer neuen Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Das solltet ihr zum Thema Steam und Valve-Konkurrenz wissen:

Epic Games StoreEpic Games Store: Fortnite-Entwickler will Steam jetzt ordentlich Konkurrenz machen

Deep Silver hat sich zwischenzeitlich zu der Zukunft und der PC-Situation von Metro zu Wort gemeldet, die 4A Games ein wenig in Schutz nehmen, die ein Großteil des Shitstorms abbekommen haben:

Metro ExodusMetro Exodus: Offizielles Statement: Publisher Deep Silver bezieht Stellung zu der PC-Zukunft

News & Videos zu Metro Exodus

Metro Exodus: Sam’s Story: Release-Termin zum zweiten großen DLC versehentlich bekannt geworden Metro Exodus: Story-DLC The Two Colonels erscheint heute Metro Exodus: Erweiterung The Two Colonels wird heute enthüllt Metro Exodus: Nachfolger befindet sich bereits in Entwicklung Metro Exodus: Inhalte der Story-Erweiterungen im Expansion Pass angekündigt Metro Exodus: Viele Steam-Keys werden deaktiviert, weil sie geklaut wurden
Metro Exodus Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Deep Silver
ENTWICKLER 4A Games
KAUFEN
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später PS Plus August 2020 PS Plus: Games für August 2020 werden diese Woche angekündigt Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS