PLAYCENTRAL NEWS Metro Exodus

Metro Exodus: Käufer finden Steam-Label auf der PC-Box, Epic Games Store lediglich überklebt

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.02.2019 13:10 Uhr
© Reddit/ T3RIX

Metro Exodus ist am gestrigen Tage neben der Xbox One und der PS4 ebenfalls für den PC erschienen. Käufer der PC-Version haben nun die alten Steam-Label auf der Verpackung entdeckt, die lediglich überklebt wurden. 

Vor einiger Zeit berichteten wir über die physische Version von Metro Exodus, die auf dem PC nicht mehr via Steam erscheinen sollte, wie es ursprünglich von Deep Silver angedacht war. Kurzerhand wurde die Vertriebsplattform auf den Epic Games Store gewechselt.

Valve kommentierte diesen kurzfristigen Wechsel mit "unfair", woraufhin es über 3.500 negative Reviews auf den Vorgängern Metro 2033 und Metro: Last Light hagelte.

Metro ExodusMetro Exodus: Update: Physische Version ebenfalls mit Key für Epic Games Store

So ist das Spiel nun im Epic Games Store am 15. Februar 2019 erschienen und die physische Version enthält ebenfalls nur einen Key für den Store von Epic Games. Diverse Käufer sind jetzt auf den Umstand aufmerksam geworden, dass die Cover der Spielehüllen lediglich überklebt wurden, wie es auf dem oberen Bild zu erkennen ist. 

Obgleich das Steam-Logo und die entsprechende Beschreibung nun also unterhalb des Logos vom Epic Games Store zu finden ist, heißt dies natürlich trotzdem nicht, dass ihr das Spiel mit Steam verbinden könnt. Die Kopien waren wohl lediglich bereits fertig gedruckt, bevor sich die Verantwortlichen für den Wechsel der Vertriebsplattform entschieden haben. 

Ein wenig komisch ist es schon, doch der Vorfall zeigt deutlich auf, wie kurzfristig die Entscheidung am Ende tatsächlich ausgefallen sein muss. Durch die Eröffnung des Epic Games Store ergeben sich selbstredend viele Möglichkeiten für Publisher, ihr Spiel einer neuen Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Das solltet ihr zum Thema Steam und Valve-Konkurrenz wissen:

Epic Games StoreEpic Games Store: Fortnite-Entwickler will Steam jetzt ordentlich Konkurrenz machen

Deep Silver hat sich zwischenzeitlich zu der Zukunft und der PC-Situation von Metro zu Wort gemeldet, die 4A Games ein wenig in Schutz nehmen, die ein Großteil des Shitstorms abbekommen haben:

Metro ExodusMetro Exodus: Offizielles Statement: Publisher Deep Silver bezieht Stellung zu der PC-Zukunft

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Metro Exodus Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Deep Silver
ENTWICKLER 4A Games
KAUFEN
Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle steht in den Startlöchern MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter