PLAYCENTRAL NEWS Metro Exodus

Metro Exodus: Käufer finden Steam-Label auf der PC-Box, Epic Games Store lediglich überklebt

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.02.2019 13:10 Uhr
© Reddit/ T3RIX

Metro Exodus ist am gestrigen Tage neben der Xbox One und der PS4 ebenfalls für den PC erschienen. Käufer der PC-Version haben nun die alten Steam-Label auf der Verpackung entdeckt, die lediglich überklebt wurden. 

Vor einiger Zeit berichteten wir über die physische Version von Metro Exodus, die auf dem PC nicht mehr via Steam erscheinen sollte, wie es ursprünglich von Deep Silver angedacht war. Kurzerhand wurde die Vertriebsplattform auf den Epic Games Store gewechselt.

Valve kommentierte diesen kurzfristigen Wechsel mit "unfair", woraufhin es über 3.500 negative Reviews auf den Vorgängern Metro 2033 und Metro: Last Light hagelte.

Metro ExodusMetro Exodus: Update: Physische Version ebenfalls mit Key für Epic Games Store

So ist das Spiel nun im Epic Games Store am 15. Februar 2019 erschienen und die physische Version enthält ebenfalls nur einen Key für den Store von Epic Games. Diverse Käufer sind jetzt auf den Umstand aufmerksam geworden, dass die Cover der Spielehüllen lediglich überklebt wurden, wie es auf dem oberen Bild zu erkennen ist. 

Obgleich das Steam-Logo und die entsprechende Beschreibung nun also unterhalb des Logos vom Epic Games Store zu finden ist, heißt dies natürlich trotzdem nicht, dass ihr das Spiel mit Steam verbinden könnt. Die Kopien waren wohl lediglich bereits fertig gedruckt, bevor sich die Verantwortlichen für den Wechsel der Vertriebsplattform entschieden haben. 

Ein wenig komisch ist es schon, doch der Vorfall zeigt deutlich auf, wie kurzfristig die Entscheidung am Ende tatsächlich ausgefallen sein muss. Durch die Eröffnung des Epic Games Store ergeben sich selbstredend viele Möglichkeiten für Publisher, ihr Spiel einer neuen Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Das solltet ihr zum Thema Steam und Valve-Konkurrenz wissen:

Epic Games StoreEpic Games Store: Fortnite-Entwickler will Steam jetzt ordentlich Konkurrenz machen

Deep Silver hat sich zwischenzeitlich zu der Zukunft und der PC-Situation von Metro zu Wort gemeldet, die 4A Games ein wenig in Schutz nehmen, die ein Großteil des Shitstorms abbekommen haben:

Metro ExodusMetro Exodus: Offizielles Statement: Publisher Deep Silver bezieht Stellung zu der PC-Zukunft

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Metro Exodus Shooter PS4, Xbox One, PC
PUBLISHER Deep Silver
ENTWICKLER 4A Games
KAUFEN
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen House of the Dragon Wann kommt Folge 5? House of the Dragon: Episoden-Guide zum GoT-Prequel Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide)
Takemura in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Alle Hauptmissionen, alle Nebenmissionen in der Liste nach Reihenfolge – Guide (Lösung) Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht? Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Die stärksten Pokémon in Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Spiele-Release - 2023 Spiele-Release 2023: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Cyberpunk 2077 - Einsteiger-Tipps und Tricks Cyberpunk 2077 – 9 Fehler, die ihr nicht begehen solltet! Einsteiger-Tipps und Tricks MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS