PLAYCENTRAL NEWS Metal Gear Solid: The Legacy Collection

Gamer erhält echte, bionische Metal Gear Solid-Armprothese

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.11.2020 13:58 Uhr
Metal Gear Solid Armprothese
© Open Bionics

Metal Gear Solid oder besser gesagt das gesamte „Metal Gear“-Franchise wird in unseren Herzen für immer einen besonderen Platz einnehmen. Obgleich die Trennung von Konami und Hideo Kojima für alle das Ende fürs Franchise bedeutete, haben die beiden Unternehmen mit 5 Hauptablegern und zahlreichen Spin-offs ein einzigartiges Vermächtnis geschaffen, das auf ewig einen Platz in der Videospielwelt haben wird.

Das Ende bedeutete es deswegen, weil die Reihe ohne Kojima als geistigen Vater des Franchise nicht mehr dasselbe sein kann. Das hat unter anderem der Post-Kojima-Teil Metal Gear Survive gezeigt.

Einfluss außerhalb der Gaming-Branche

Doch nicht nur in der Gaming-Welt ist „Metal Gear Solid“ bekannt. Das Franchise streckt gekonnt die Fühler aus, wie unter anderem die aktuelle Meldung zeigt.

Konami hat sich mit dem Unternehmen Open Bionics zusammengetan, um eine bionische Armprothese zu entwickeln und zu veröffentlichen, die sich an „Metal Gear Solid“ anlehnt. Der Betroffene ist Daniel Melville, ein 29-jähriger Mann aus Großbritannien. Er wurde ohne rechte Hand geboren und trug bereits drei Jahre lang eine „Open Arms“-Prothese. Nun wechselte er auf Snakes bionischen Arm.

Das fertige Produkt sieht dabei nicht nur so cool aus wie in den Spielen, es erfüllt sogar noch weitere Funktion. Ihr solltet euch unbedingt das entsprechende Video dazu ansehen!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Melville, der selbst das MGS-Franchise über alles liebt, ist zufrieden mit der neuen Prothese und meint:

„Es ist unglaublich. Sie ist alles, was ich je wollte von einem bionischen Arm. […] Ich liebe Gaming und Snakes Arm im echten Leben zu haben, ist einfach verrückt.“

Schon in 2015 gab es einen ähnlichen Sachverhalt, als Konami half, James Young mit einer entsprechenden MGS-Prothese zu versorgen. Dieser verlor ebenfalls einen Arm und sogar ein Bein bei einem Unfall im Londoner DLR Metro-System.

Die neue Armprothese basiert auf das Design von Venom Snake aus Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, sie ist rot und schwarz und kommt mit multiplen Greifmöglichkeiten daher. Natürlich ist sie nicht wie im Videospiel mit einer Vielzahl an Fähigkeiten wie einer Raketenfaust ausgestattet, doch als bionischer Arm ist es mehr als eine simple Prothese.

Die Unternehmen planen, weitere bionische Armprothesen zu entwickeln, damit mehr Menschen von dieser Technik profitieren können, die sie so dringend benötigen. Die „Metal Gear Solid Venom Snake“-Cover für die Prothese werden zudem separat verkauft, um eine bestehende Prothese mit dem Design anzupassen.

Was ist eine bionische Armprothese? Die bionischen Armprothesen gibt es noch nicht allzu lange. Sie sollen nicht nur den Arm ersetzen. Sie sollen obendrein zusätzliche Funktionen bieten. Zum Beispiel eine sensorische Rückkopplung, mehr Bewegungsmöglichkeiten und eine intuitive Steuerung der Bewegungen sowie eine natürliche Kosmetik. Es ist sozusagen eine Verschmelzung von Biologie und Technik.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter