PLAYCENTRAL NEWS Metal Gear Solid: The Legacy Collection

Gamer erhält echte, bionische Metal Gear Solid-Armprothese

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.11.2020 13:58 Uhr
Metal Gear Solid Armprothese
© Open Bionics

Metal Gear Solid oder besser gesagt das gesamte „Metal Gear“-Franchise wird in unseren Herzen für immer einen besonderen Platz einnehmen. Obgleich die Trennung von Konami und Hideo Kojima für alle das Ende fürs Franchise bedeutete, haben die beiden Unternehmen mit 5 Hauptablegern und zahlreichen Spin-offs ein einzigartiges Vermächtnis geschaffen, das auf ewig einen Platz in der Videospielwelt haben wird.

Das Ende bedeutete es deswegen, weil die Reihe ohne Kojima als geistigen Vater des Franchise nicht mehr dasselbe sein kann. Das hat unter anderem der Post-Kojima-Teil Metal Gear Survive gezeigt.

Einfluss außerhalb der Gaming-Branche

Doch nicht nur in der Gaming-Welt ist „Metal Gear Solid“ bekannt. Das Franchise streckt gekonnt die Fühler aus, wie unter anderem die aktuelle Meldung zeigt.

Konami hat sich mit dem Unternehmen Open Bionics zusammengetan, um eine bionische Armprothese zu entwickeln und zu veröffentlichen, die sich an „Metal Gear Solid“ anlehnt. Der Betroffene ist Daniel Melville, ein 29-jähriger Mann aus Großbritannien. Er wurde ohne rechte Hand geboren und trug bereits drei Jahre lang eine „Open Arms“-Prothese. Nun wechselte er auf Snakes bionischen Arm.

Das fertige Produkt sieht dabei nicht nur so cool aus wie in den Spielen, es erfüllt sogar noch weitere Funktion. Ihr solltet euch unbedingt das entsprechende Video dazu ansehen!

Melville, der selbst das MGS-Franchise über alles liebt, ist zufrieden mit der neuen Prothese und meint:

„Es ist unglaublich. Sie ist alles, was ich je wollte von einem bionischen Arm. […] Ich liebe Gaming und Snakes Arm im echten Leben zu haben, ist einfach verrückt.“

Schon in 2015 gab es einen ähnlichen Sachverhalt, als Konami half, James Young mit einer entsprechenden MGS-Prothese zu versorgen. Dieser verlor ebenfalls einen Arm und sogar ein Bein bei einem Unfall im Londoner DLR Metro-System.

Die neue Armprothese basiert auf das Design von Venom Snake aus Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, sie ist rot und schwarz und kommt mit multiplen Greifmöglichkeiten daher. Natürlich ist sie nicht wie im Videospiel mit einer Vielzahl an Fähigkeiten wie einer Raketenfaust ausgestattet, doch als bionischer Arm ist es mehr als eine simple Prothese.

Die Unternehmen planen, weitere bionische Armprothesen zu entwickeln, damit mehr Menschen von dieser Technik profitieren können, die sie so dringend benötigen. Die „Metal Gear Solid Venom Snake“-Cover für die Prothese werden zudem separat verkauft, um eine bestehende Prothese mit dem Design anzupassen.

Was ist eine bionische Armprothese? Die bionischen Armprothesen gibt es noch nicht allzu lange. Sie sollen nicht nur den Arm ersetzen. Sie sollen obendrein zusätzliche Funktionen bieten. Zum Beispiel eine sensorische Rückkopplung, mehr Bewegungsmöglichkeiten und eine intuitive Steuerung der Bewegungen sowie eine natürliche Kosmetik. Es ist sozusagen eine Verschmelzung von Biologie und Technik.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Metal Gear Solid: The Legacy Collection

Metal Gear Solid wird verfilmt – mit Oscar Isaac als Snake Metal Gear Solid - Remake Metal Gear Solid Remake: Snake-Sprecher wäre allzeit bereit für die Rolle Metal Gear Solid: The Legacy Collection: Kommt doch noch nach Europa Metal Gear Solid: The Legacy Collection: Die Legacy Collection bleibt PS3-exklusiv
Dead by Daylight neuer Killer Chapter 14 Dead by Daylight kündigt neuen Killer an: Das wissen wir bisher! PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Platin Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle besitzen Platin-Inhalte Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle: So sehen die Remakes im Vergleich zum Original aus
Pokémon Legends Arceus Zelda: Breath of the Wild Pokémon Legends: Arceus orientiert sich an Zelda: Breath of the Wild – warum reizt das besonders? Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: Alle neuen Fische, Insekten und Meerestiere im März – eine neue Chance! Oddworld: Soulstorm PS Plus im April 2021: Das erste Gratis-Game für Mitglieder ist schon bekannt! Pokémon Legends Arceus Legenden Pokeball Pokémon Legends: Arceus – Die Pokébälle sind aus Holz & stoßen Rauch aus Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS