PLAYCENTRAL NEWS Mass Effect Andromeda

Mass Effect Andromeda: Patch nimmt sich Transgender-NPC-Diskussion an

Von Ben Brüninghaus - News vom 06.04.2017 13:11 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mass Effect Andromeda erhält ein Update, das nicht nur Bug-Fixes enthält, sondern auch die Abänderung einer Transgender-Person im Spiel. Diesbezüglich gibt es einen neuen Dialog. 

Im Universum von Mass Effect setzten sich die Entwickler aus dem Hause Bioware seit jeher für Diversität ein. So könnt ihr nicht nur das Geschlecht der Hauptfigur wählen, sondern auch frei entscheiden, mit wem ihr eine Romanze eingehen möchtet und mit wem nicht. Geschlechtergrenzen sind hier beispielsweise keine gesetzt worden, was viele Spieler gutheißen und als fortschrittliche Denkweise einstufen.

Mass Effect AndromedaMass Effect Andromeda: Promowaffe evtl. bald im Spiel verfügbar

Mit dem neuesten Ableger Mass Effect Andromeda wollten die Verantwortlichen diverse Individuen und Sachverhalte der LGBT-Gemeinschaft berücksichtigen. Dabei ist die Figur Hainly Abrams im Fokus der Gespräche der allgemeinen Gaming-Community seit dem Release. Die Diskussionen führten nun sogar so weit, dass sie im neusten Patch abgeändert wird. 

Die Entwickler haben sich dafür entschieden, weil die entsprechende Transgender-Community rege Kritik an der Figur äußerte. So sei die Art und Weise, wie sie mit ihrem Transgender-Dasein umgehe, eine reduzierte, plakative und unrealistische Darstellung einer transsexuellen Figur. 

Innerhalb des Dialogs mit Ryder spricht sie sehr offen darüber, dass sie in der Milchstraße und in früheren Zeiten ein Mann war. Sie hieß Stefan und sei in die Andromeda-Galaxie aufgebrochen, weil sie wegen ihrer Orientierung nicht weiter behelligt werden wollte. Auch die allgemeine Community hat sich in Bezug auf den narrative Aspekt geäußert, da diese Worte die Milchstraße pauschal als homophob einstufen würden. Bioware hat sich nun in einem offiziellen Statement zu dem Sachverhalt geäußert.

Sie entschuldigen sich, dass die Figur auf diese Weise integriert wurde. Sie werden den Dialog mit dem kommenden Patch nun abändern und dafür sorgen, dass sie sich Ryder nur öffnet, wenn sie entsprechendes Vertrauen zu ihm aufgebaut hat, er sie ausreichend unterstützt und ihre persönliche Geschichte auch wirklich verdient hätte. Der Patch erscheint noch Anfang April, der sich abseits der NPC-Thematik auch den Animationen und der Darstellungen der Gesichter annehmen soll. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Mass Effect Andromeda Cover
Mass Effect Andromeda Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter