PLAYCENTRAL NEWS Mafu**You

Mafu**You: Der nervige Online-Zwang

Von Julia Rother - News vom 13.02.2017 17:00 Uhr

In der aktuellen Ausgabe von Mafu**You dreht sich alles um den Trend mancher Hersteller, uns beim Zocken eine ständige Verbindung zum Internet aufzwingen zu wollen. Always-On nennt sich das Ganze und ist so gar nicht nach unserem Geschmack.

Es ist Montag und damit mal wieder an der Zeit, unseren Puls hochzufahren und uns in der aktuellen Folge von Mafu**You ordentlich aufzuregen. Heute geht es um Plattformen wie Steam, Origin und Uplay, auf denen immer mehr Spiele erscheinen, die uns zu einer ständigen Verbindung mit dem Internet zwingen wollen. Always-On nennt sich der leider gar nicht so neue Trend und ist absolut nicht nach unserem Geschmack.

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen einen Internetzugang zu haben noch Luxus war. Das Internet ist ständig da, Bestandteil unseres Alltags und ermöglichte uns bisher viele aufregende Spielstunden mit Freunden und Fremden zugleich im Online-Kosmos. Doch entsprechende Multiplayer einmal beiseite geschoben, macht es für uns irgendwie wenig Sinn, uns eine ständige Verbindung zum Internet aufzuzwingen, nur damit wir überhaupt zocken können.

Noch viel schlimmer: Die Köpfe hinter den Games scheinen immer wieder die Kapazitäten ihrer Server zu überschätzen und da ist es dann schon fast traurige Normalität, dass bei Always-On-Spielen zumindest in der Anfangszeit erst einmal gar nichts geht, weil die Server einfach völlig überlastet sind.



Immer online – immer öfter genervt

Zwar haben wir – Flats sei Dank – mittlerweile keine horrenden Summen auf unserer monatlichen Abrechnung mehr zu befürchten, viel Vertrauen haben viele Spieler allerdings trotzdem nicht in die Always-On-Verpflichtung. Gepaart mit Gerüchten, entsprechende Systeme, die das Prinzip nutzen (wie die Xbox One) könnten uns ausspionieren, wird die Nützlichkeit des Ganzen immer wieder in Frage gestellt – nicht nur von uns.

Und was wurde eigentlich aus dem guten alten Offline-Modus, der das Online-Spielgeschehen doch so wunderbar stressfrei unterstützen konnte: Hat er im Trend zu immer mehr Vernetzung etwa ausgedient? Das und mehr – heute bei Mafu**You.

[inline_video_apexx id=40213]

News & Videos zu Mafu**You

Mafu**You: Die Diskussion um Angela Merkel und die gamescom Mafu**You: Was wurde nur aus GTA 5? Mafu**You: Wenn DLCs deine Geldbörse plündern Mafu**You: Ist die E3 noch länger relevant? Mafu**You: Neues System lässt Werbeeinnahmen einbrechen Mafu**You: Wenn die Nerven beim Zocken blankliegen
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
PS5 kann horizontal hingestellt werden Hinweise auf eine PS5 Pro? Sony-Patent stellt neue skalierbare Konsole vor Rockstar Geldgeschenk GTA Online GTA 5 kostenlos war ein Geniestreich Mulan Remake Disney Plus Mulan wird im September für eine Gebühr bei Disney Plus abrufbar sein Amazon Prime Video Amazon Prime Video: Diese Filme und Serien verschwinden im August 2020 aus dem Programm Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt PS5 DualSense Rückseite Back Buttons PS5-Zubehör in neuer 360 Grad-Ansicht vorgestellt, keine Backbuttons beim DualSense-Controller MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS