PLAYCENTRAL NEWS Kurioses

Kurioses: Erste Module mit Star Fox 2 im Verkauf

Von Andre Holt - News vom 30.09.2017 08:00 Uhr

Star Fox 2 erscheint exklusiv auf dem Super Nintendo Entertainment System Classic Mini. Doch bereits jetzt lassen sich bei eBay erste Angebote des Spiels auf einem originalen Modul finden.

Aufgrund des nahenden Release des Nintendo 64, cancelte der japanische Konzern Nintendo im Jahr 1995 die Veröffentlichung von Star Fox 2, dem Nachfolger des beliebten Rail-Shooters. So etwas kommt man zwar häufiger vor, aber besonders auffällig ist in diesem speziellen Falle, dass der Titel eigentlich fertig entwickelt war. 2015 wurde bekannt, dass komplett fertige ROMs – also Abbilder des Spiels – existieren, man diese aber aufgrund von rechtlichen Grundlagen nicht veröffentlichen könne.

KuriosesKurioses: Kleinste Spielekonsole der Welt zum Selberbauen

Lang ersehnt und endlich da

Die Fans befürchteten somit, dass sie das Spiel niemals zu Gesicht bekommen würden, doch mit der Ankündigung des SNES Classic Mini – einer kleineren Version der Konsole mit ganzen 21 Spielen – war die Euphorie endlich zurück. Nintendo kündigte an, dass man das Spiel exklusiv auf diesem neuen Stück Hardware veröffentlichen werde und somit einmal mehr einen Anreiz bot, das SNES Classic Mini zu erstehen.

Bereits wenige Tage vor der offiziellen Veröffentlichung tauchten im Internet erste Dateien der Konsole auf, die aus unterschiedlichsten Quellen stammten und aufgrund eines zu frühen Verkaufs in den Umlauf gelangt sein dürften. So ließ sich unter anderem schon eine ROM von Star Fox 2 und das komplette Kernsystem des SNES Classic Mini herunterladen. Doch ein findiger eBay-Nutzer aus den USA ging jetzt noch einen Schritt weiter und spielte diese ROM auf ein originales Modul des klassischen SNES. Der Verkäufer, der unter dem Namen "lvretrogames" auftritt, testete nach eigenen Angaben das Spiel bereits auf dem originalen Super Nintendo und es soll fehlerfrei funktionieren.

KuriosesKurioses: Seltenes NES-Spiel für über 40.000 Dollar verkauft

Rechtliche Konsequenzen?

Das einzige Manko dürfte sein, dass ein Speichern nicht möglich ist, da kein Savegame-Slot enthalten sei. Dafür klebte der Verkäufer ein nettes Bild auf das Modul, wodurch man fast glauben könnte, dass es sich um das langersehnte Original handle.

Inwiefern der Verkauf legal ist und ob Nintendo vielleicht sogar rechtlich dagegen vorgehen wird, ist bisher noch unklar. Das "Hacken" des SNES Classic Mini schien den Entwicklern aber wohl eher nichts auszumachen, denn in den Dateien der Konsole fand sich ein Textdokument, dessen Inhalt den Hackern viel Spaß mit dem Stück Hardware und eine angemessene Zelebrierung der 90er wünscht.

News & Videos zu Kurioses

Konami Bombendrohung PES 16-jähriger Schüler nach Morddrohungen an Konami verhaftet Das neue Gaming-Bett löst offenbar Stuhl und Couch ab Kurioses: Junger Mann schließt PS4 an Flughafen-Monitor an und zockt Apex Legends Kurioses: Cats – Nach zerreißenden Kritiken kommt eine überarbeitete Version ins Kino Kurioses: Pornhub offenbart, nach welchen Videospiel- und Filmfiguren am meisten gesucht wird Kurioses: Pornhub: Über diese Konsolen greifen die Nutzer auf die Seite zu
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum!
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS