PLAYCENTRAL NEWS Kurioses

Kurioses: Candy Crush Saga selber dreiste Kopie

Von Sascha Scheuß - News vom 13.02.2014 18:42 Uhr

Der Entwickler KING stellt sich in aller Öffentlichkeit stark gegen Patentsverletzung und mahnt Studios ab, die geschützte Namen von KING verwenden. Was wäre aber, wenn KING selber bei der Konkurrenz abgucken würde und eine dreiste Kopie als ihre Idee verkauft?

Der Patent-Streit um die Wörter "Candy" und "Saga" dürfte den meisten bekannt sein, schlug dieser hohe Wellen in den Medien, die keine guten Worte darüber verloren. Entwickler KING mahnte nicht nur aktuelle Spiele mit diesen beiden Wörtern ab, sondern ging auch gleich auf ältere Spiele ein, sogar die, die älter als Candy Crush selbst sind. Jetzt stämmt sich einer der Entwickler eines älteren Spiels gegen KING und wirft ihnen vor, sein Spiel kopiert zu haben und die Markenrechte unfair auszunutzen. Es heißt Candy Swipe und wurde 2010 von Albert Ransom für seine verstorbene Mutter programmiert, die diese Art von Spielen immer sehr gerne gespielt hat.



Er brachte sich das Programmieren selber bei und brauchte 3 Jahre für die Entwicklung von Candy Swipe. Jetzt aber ist er sichtlich sauer über das Vorgehen von KING mit ihrem Spiel Candy Crush, welches laut ihm eine dreiste Kopie ist. Auf seiner Website veröffentlichte er ein PDF-Dokument, welches auf 164 Seiten beweist, dass die User sein Spiel mit Candy Crush verwechseln. Doch damit nicht genug, auf vielen Bildern ist zu sehen, wie dreist man sich bei Candy Swipe bedient hat. Die Symbole beider Spiele weisen eine hohe Gemeinsamkeit auf, die nur von dem identischen Schriftzug "Sweet" überboten wird.

In einem Statement schreibt er:

"Bislang habe ich geschwiegen und nicht versucht, diese Situation auszunutzen. Ich hofffe, dass sich beide Seiten friedlich einigen können. Doch euer Kauf einer Marke zu dem Zweck, mit der Verletzung der CandySwipe-Markenrechte davonzukommen und meinem Ruf zu schaden, widert mich an."

News & Videos zu Kurioses

Konami Bombendrohung PES 16-jähriger Schüler nach Morddrohungen an Konami verhaftet Das neue Gaming-Bett löst offenbar Stuhl und Couch ab Kurioses: Junger Mann schließt PS4 an Flughafen-Monitor an und zockt Apex Legends Kurioses: Cats – Nach zerreißenden Kritiken kommt eine überarbeitete Version ins Kino Kurioses: Pornhub offenbart, nach welchen Videospiel- und Filmfiguren am meisten gesucht wird Kurioses: Pornhub: Über diese Konsolen greifen die Nutzer auf die Seite zu
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Minecraft Creeper Minecraft-Streamer stirbt in Hardcore-Welt nach über 500 Stunden Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS