PLAYCENTRAL NEWS Kickstarter

Kickstarter: Troll beendet Kickstarter-Träume von Spieleentwicklern

Von Thomas Wallus - News vom 15.05.2015 07:35 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Kickstarter kann Träume erfüllen und zerstören. Ein Troll, der unter anderem bei der Finanzierung von Dimension Drive aktiv wurde, bemüht sich gezielt darum, Träume zu zerstören. In den letzten Minuten wurde der von ihm zugesicherte Betrag bei einer Kampagne wieder entzogen.

Am Donnerstag konnten sich die Entwickler des Onlinespiels Das Tal freuen, nach nur 48 Stunden bereits 25% des für die Finanzierung ihres Projekts nötigen Kapitals von 50.000 Euro gesammelt zu haben. Wer aber heute auf die Kampagne des deutschen Studios blickt, muss feststellen, dass Das Tal gerade einmal bei 24% steht. Das Studio wurde Opfer eines Trolls, der einen Betrag von 1.500 USD investierte, seine Zusage wenig später aber wieder entzog und die Freude der Entwickler damit fast schon ins Lächerliche zog.

Leider ist dies kein Einzelfall und bei Das Tal noch in einem frühen Stadium vorgefallen. Härter traf es insbesondere die Macher von Dimension Drive, einem Space Adventure der Indie-Entwickler von 2Awesome Studio, die lediglich nach 30.000 Euro fragten. Sie begleiteten das Ende ihrer Kampagne in einem Livestream und waren außer sich, als in den letzten Stunden ein Investor 7.000 Euro zusicherte. 30 Minuten vor Abschluss erhielten die Entwickler allerdings eine Nachricht von Kickstarter, welche sie darüber informierte, dass man Opfer eines Trolls wurde. Schon damals stand fest: Es war kein Einzelfall. Heute verrät die Kampagne, dass nur 23.481 Euro von 30.000 Euro investiert werden sollten – zu wenig für die erfolgreiche Finanzierung. Umso tiefer sitzt der Schock bei den Machern. Es sei eine der schlimmsten Erfahrung, die das Team in Jahren der Indie-Entwicklung machen musste.

Hoffen wir, dass sich das Phänomen in Kürze einpendelt und Kickstarter Maßnahmen ergreift, die weitere Entwickler oder Gründer vor einem ähnlichen Schock bewahrt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter