PLAYCENTRAL NEWS Kickstarter

Kickstarter: Troll beendet Kickstarter-Träume von Spieleentwicklern

Von Thomas Wallus - News vom 15.05.2015 07:35 Uhr

Kickstarter kann Träume erfüllen und zerstören. Ein Troll, der unter anderem bei der Finanzierung von Dimension Drive aktiv wurde, bemüht sich gezielt darum, Träume zu zerstören. In den letzten Minuten wurde der von ihm zugesicherte Betrag bei einer Kampagne wieder entzogen.

Am Donnerstag konnten sich die Entwickler des Onlinespiels Das Tal freuen, nach nur 48 Stunden bereits 25% des für die Finanzierung ihres Projekts nötigen Kapitals von 50.000 Euro gesammelt zu haben. Wer aber heute auf die Kampagne des deutschen Studios blickt, muss feststellen, dass Das Tal gerade einmal bei 24% steht. Das Studio wurde Opfer eines Trolls, der einen Betrag von 1.500 USD investierte, seine Zusage wenig später aber wieder entzog und die Freude der Entwickler damit fast schon ins Lächerliche zog.

Leider ist dies kein Einzelfall und bei Das Tal noch in einem frühen Stadium vorgefallen. Härter traf es insbesondere die Macher von Dimension Drive, einem Space Adventure der Indie-Entwickler von 2Awesome Studio, die lediglich nach 30.000 Euro fragten. Sie begleiteten das Ende ihrer Kampagne in einem Livestream und waren außer sich, als in den letzten Stunden ein Investor 7.000 Euro zusicherte. 30 Minuten vor Abschluss erhielten die Entwickler allerdings eine Nachricht von Kickstarter, welche sie darüber informierte, dass man Opfer eines Trolls wurde. Schon damals stand fest: Es war kein Einzelfall. Heute verrät die Kampagne, dass nur 23.481 Euro von 30.000 Euro investiert werden sollten – zu wenig für die erfolgreiche Finanzierung. Umso tiefer sitzt der Schock bei den Machern. Es sei eine der schlimmsten Erfahrung, die das Team in Jahren der Indie-Entwicklung machen musste.

Hoffen wir, dass sich das Phänomen in Kürze einpendelt und Kickstarter Maßnahmen ergreift, die weitere Entwickler oder Gründer vor einem ähnlichen Schock bewahrt.

News & Videos zu Kickstarter

Kickstarter: Kampagne zu RAW kurz vor dem Erfolg abgeschmettert – Deutsche Entwickler entrüstet Kickstarter: Ominöse Crowdfunding-Kampagne knackt die 100.000 Euro-Marke Kickstarter: RAW: Ist diese Crowdfunding-Kampagne nur ein Fake? Kickstarter: Survival-Horror-Shooter Chernobylite auf der Zielgeraden Kickstarter: Crowdfunding-Plattform erreicht 100.000 finanzierte Projekte Kickstarter: Zeichentrick-Serie zu The Legend of Zelda
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet The Last of Us 2 Tagebuch The Last of Us 2: Diese Objekte braucht ihr für die beiden Trophäen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS