PLAYCENTRAL GUIDES Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy: Probleme auf Steam – Das ist die Lösung

Von Sara Petzold - Guide vom 09.02.2023 14:28 Uhr
Hogwarts Legacy Steam Probleme
©Warner Bros./Avalanche

Hogwarts Legacy ist seit dem 07. Februar 2023 für Vorbesteller auch auf Steam verfügbar. Allerdings hat die PC-Version bei Valves Plattform mit Problemen zu kämpfen: Spieler berichten darüber, dass das Spiel nicht startet oder sie die nötigen Dateien gar nicht erst herunterladen können.

Mittlerweile hat Warner Bros. zwar bereits reagiert, weshalb der Fehler in den meisten Fällen behoben sein sollte. Falls ihr „Hogwarts Legacy“ auf Steam aber immer noch nicht spielen könnt, haben wir ein paar Lösungsvorschläge für euch, damit ihr endlich in die Welt der Zauberschule aufbrechen könnt.

Hogwarts Legacy startet nicht: So behebt ihr den Fehler

Sollte „Hogwarts Legacy“ bei euch über Steam nicht starten oder der Download nicht funktionieren, probiert folgende Lösungsansätze aus:

  • Habt ihr es schon mit Aus- und Wiederanschalten probiert? Loggt euch auf Steam aus und wieder ein und/oder startet euren PC direkt neu.
  • Versucht, das Spiel nicht über die Steam-Bibliothek zu starten, sondern direkt über die .exe-Datei oder die Desktop-Verknüpfung. Auch ein Start des Spiels mit Administrator-Rechten kann helfen.
  • Falls das Spiel nicht startet: Überprüft die lokalen Dateien auf Fehler (Rechtsklick auf den Spielenamen → Eigenschaften → Lokale Dateien → Lokale Dateien auf Fehler überprüfen).
  • Klickt in der Taskleiste unten rechts auf den kleinen Pfeil, um ein Menü auszuklappen, das alle laufenden Programme als Icon anzeigt. Wählt hier Steam per Rechtsklick an und klickt dann im Kontextmenü auf „Hogwarts Legacy“.

Falls „Hogwarts Legacy“ jetzt immer noch nicht funktioniert, müsst ihr euch möglicherweise noch etwas gedulden. Als Ursache für die Probleme hat die Community auf reddit mittlerweile die Retail-Lizenzen von Steamkey-Drittanbietern ausgemacht.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Habt ihr also einen Steamkey bei Plattformen wie Fanatical oder Gamesplanet gekauft, kann es sein, dass ihr das Spiel vorübergehend weder herunterladen noch starten konntet. Aktuellen Nutzerberichten zufolge soll der Fehler aber für die meisten, wenn nicht sogar für alle Drittanbieter behoben sein.

Ihr habt einen Steamkey bei einem Drittanbieter gekauft und könnt noch immer nicht zocken? Oder ihr kennt eine Lösungsmöglichkeit, die wir vielleicht noch nicht erwähnt haben? Dann schreibt es uns doch weiter unten in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Nintendo-Nerd, Warcraft-Fan und begeisterte Open-World-Besucherin. Schreibt für ihr Leben gern und verbringt nebenbei viel Zeit in der freien Natur mit ihren beiden Hunden Wotan und Pluto. Hat (fast) alle Reaction-Streams zu 7vsWild geschaut und liebt alles, was mit Warhammer (40k) zu tun hat.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
57 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! Hogwarts Legacy: Dementoren-DLC geplant oder für Teil 2 aufgespart? DOOM Eternal - The Ancient Gods Part 1 - DOOM Slayer Was plant Bethesda mit DOOM? Cheatcode deutet auf neues Spiel Die-Ringe-der-Macht-Folge-8-Sauron Die Ringe der Macht: Staffel 2 erhält ersten Teaser-Trailer Resident Evil 9: Ist ein alter Bekannter der Protagonist des Spiels? Assassin's Creed Shadows: Offizielles Logo Assassin’s Creed Shadows offiziell angekündigt, Teaser kommt morgen! Neuer MEGA-PC für 3.500€ – Das ist der High-End-PC Erazer Enforcer X10 Resident Evil 1 erhält ein Remake laut Insider: Was ist dran an der Story? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter