PLAYCENTRAL NEWS Hatred

Hatred: Kontroverser Titel kehrt zurück auf Steam Greenlight – Gabe Newell entschuldigt sich

Von Patrik Hasberg - News vom 17.12.2014 09:34 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Valve-Chef Gabe Newell entschuldigt sich höchstpersönlich für die Entfernung von Hatred aus dem Steam Greenlight-Programm bei den Entwicklern . Nun wurde dieser wieder in das Programm aufgenommen und geht damit weiter auf Stimmenfang.

Viele dachten, dass damit das Thema erst einmal durch sei, doch anscheinend beginnen die Diskussionen nun erst richtig. Gestern berichteten wir bereits darüber, dass der kontroverse Titel Hatred des Entwickler Destructive Creations, der unter anderem als "Amoklauf-Simulator" bezeichnet wird, aus Steam Greenlight entfernt worden ist. Valve hielt sich bei der Begründung eher kurz und erklärte nur, dass man den Titel, basierend darauf was in diesem zu sehen sei, nicht veröffentlichen werde.

Nun ruderte man nicht nur zurück und machte den Ausschluss von Hatred wieder rückgängig, sondern hat sich auch bei dem Entwickler entschuldigt. Entschuldigt hat sich übrigens niemand geringeres als Valve-Chef Gab Newell höchstpersönlich:

"Gestern habe ich davon erfahren, dass Hatred aus Steam Greenlight entfernt worden ist. Da ich nicht auf dem Laufenden war, habe ich mich direkt umgehört, warum wir dies gemacht haben. Es hat sich herausgestellt, dass es keine gute Entscheidung gewesen ist und wir haben Hatred wieder im Greenlight-Programm aufgenommen. Ich entschuldige mich bei dir und deinem Team."

Genaue Gründe für die Wiederaufnahme wurden hingegen nicht genannt. Anscheinend möchte Valve eine klare Position in dem Thema "Gewaltspiele" einnehmen. Schließlich sind Spiele wie Manhunt oder Postal ebenfalls noch immer auf Steam erhältlich, wie der Entwickler Valve mitteilte.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Suzume: Neuer Anime von Your Name-Macher kommt im April 2023 in die Kinos 7 vs. Wild Wer ist Starletnova 7 vs. Wild: Nova bekommt Hasskommentare und Sexismus ab GTA Online bekommt mit Los Santos Drug Wars ein weiteres Update. GTA Online: Los Santos Drug Wars-Update bringt neues Unternehmen, neue Missionen und mehr 7 vs. Wild keine dritte Staffel 7 vs. Wild Staffel 2: Fritz Meinecke denkt über spätere Uncut-Veröffentlichung nach
God of War Ragnarök: Alle Yggdrasil-Risse finden und schließen, Fundorte (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Fundorte aller Yggdrasil-Risse (Lösung) Star Wars: The Bad Batch Staffel 2: Erster Trailer kündigt eine Rückkehr im Januar bei Disney+ an God of War Ragnarök: Alle legendären truhen und wo ihr sie findet (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Alle legendären Truhen und wo ihr sie findet (Lösung) Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Weherba zu Horrerba entwickeln, so geht’s (Guide) The Callisto Protocol - Schrotflinte finden - Lösung Geheime Skunk-Schrotflinte in The Callisto Protocol finden – Lösung Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin & Purpur: So könnt ihr das Wesen eurer Taschenmonster ganz leicht ändern (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS