PLAYCENTRAL NEWS Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx ohne VR mit Maus und Tastatur spielen – Mod macht es möglich

Von Cynthia Weißflog - News vom 13.04.2020 08:58 Uhr
© Valve

Half-Life: Alyx ist für viele wohl das VR-Spiel schlechthin, ein weiteres Mal konnte Valve mit einer Fortsetzung der altehrwürdigen Half-Life-Reihe so einen Meilenstein setzen. Nur leider besitzen nicht alle Fans die entsprechende Hardware für das Virtual Reality-Erlebnis oder haben Probleme mit Motion Sickness und Co.

Ein Glück gibt es dafür fleißige Modder. Einer von ihnen hat nun eine Version von „Half-Life: Alyx“ erschaffen, die euch das Spiel nicht nur mit Maus und Tatstatur erleben, sondern auf diese Weise sogar vollständig durchspielen lässt.

Half-Life: AlyxSpieler klettert in Half-Life Alyx auf die 2,5 km hohe Zitadelle und ist gefangen

Half-Life: Alyx ohne VR spielen

Es existierten bereits Versuche das neue Valve-Game in eine Nicht-VR-Variante umzusetzen. Allerdings waren die nicht wirklich von Erfolg gekrönt und ermöglichten letztlich nicht „Half-Life: Alyx“ auch tatsächlich vollständig durchspielen zu können.

Die neue Mod von r57zone scheint all diese Punkte diesmal jedoch zu erfüllen und demonstriert in einem Video, wie sich Alyx mit Maus und Tastatur so spielt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

In einem weiteren YouTube-Video wird außerdem erklärt, wie ihr die Mod, die ihr auf GitHub downloaden könnt, in euer Spiel integriert und spielbar macht. Ein wenig Ahnung von der Materie sollte man dabei wohl haben, super einfach ist das Ganze nämlich nicht gerade. Außerdem sollte man wohl keine gänzlich fehlerfreie Erfahrung erwarten.

Als Alternative für jene, denen Virtual Reality aus diversen Gründen nicht zusagt, ist die Mod wohl allerdings wirklich gut geeignet und ermöglicht eine solide 2D-Erfahrung. Checkt auf der Mod-Website dafür auch die entsprechenden Notizen und Anleitungen, um alles korrekt zu installieren.

Was wir von dem Spiel halten, lest ihr übrigens hier.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter