PLAYCENTRAL NEWS Half-Life 3

Half-Life 3: Indie-Entwickler starten Game Jam zur eigenen Entwicklung

Von Andre Holt - News vom 29.08.2017 14:11 Uhr

Erst vor wenigen Tagen wurde das geplante Skript von Half-Life 2: Episode 3 veröffentlicht. Jetzt wurde ein Game Jam ausgerufen, der zur eigenen Entwicklung von Half-Life 3 motivieren soll.

Zuletzt wurde es wieder etwas lauter um das große Thema Half-Life aus dem Hause Valve: Der ehemalige Autor Marc Laidlaw veröffentlichte die Handlung, die eigentlich für Half-Life 2: Episode 3 angedacht war. Das Spiel, das 2007 erscheinen sollte, ist mittlerweile wie vom Erdboden verschluckt und eine Hoffnung auf eine Veröffentlichung ist dahin. Wahrscheinlicher wäre schon ein Release von Half-Life 3.

Half-Life 3Half-Life 3: Ehemaliger Valve-Autor enthüllt Story

"Dann machen wir eben ein eigenes HL3"

Doch auch dieser scheint in weiter Ferne zu sein und Valve konzentriert sich offenbar lieber auf Spiele wie Counter-Strike: Global Offensive und DOTA 2. Wer Valve etwas Böses zuschreiben möchte, könnte argumentieren, dass dies nur ein logischer Schritt sei, da man mit Loot-Kisten eben viel mehr Geld machen kann als es durch eine Zahlung für eine Solo-Abenteuer möglich wäre.

Da die Veröffentlichung immer unwahrscheinlicher wirkt, hat die Indie-Entwicklerin Laura Michet kurzerhand einen Game Jam ausgerufen, der sich auf die eigene Entwicklung von Half-Life 3 fokussiert. Das Event ist bis Oktober 2017 angedacht und bezieht sich auf eben jenes Skript, dass Laidlaw veröffentlichte. Aus Sicht von Michet handle es sich bei der Story glasklar eigentlich um die Geschichte von Half-Life 3 und warum also nicht einen eigenen Prototypen auf Basis des Textes veröffentlichen?

Half-Life 3 ist endlich frei und dort wo es hin gehört: In der Welt, bei uns. Half-Life 3 gehört zu den Leuten. LASST ES UNS MACHEN! Hier ist die einzige Regel für diesen Jam: Adaptiert den geplanten Plot von Marc Laidlaw im Ganzen oder in Teilen und nutzt einen Stil eurer Wahl. Keine Genre- oder Artstyle-Einschränkungen. Ihr könnt die originalen Charaktere oder die mit den getauschten Geschlechtern nutzen. 

Half-Life 3Half-Life 3: Valve-Chef dementiert Bericht, scherzt über HL3

Game Jam als Lösung?

Es gibt also bis auf die Story keinerlei Einschränkungen und die kreativen Indie-Entwickler können ihren Fantasien freien Lauf lassen. So ist es häufig bei den sogenannten Game Jams: Man trifft sich mit mehreren Entwicklern, erarbeitet oder erhält eine Grundidee und baut ein Spiel innerhalb kürzester Zeit von Grund auf.

Aus Game Jams sind schon in der Vergangenheit beliebte Spiele entstanden und wer weiß – vielleicht erwartet uns ein Prototyp, der schon allein völlig überzeugen kann oder den Entwicklern gar einen Sprung in die Zentrale von Valve ermöglicht. Man darf gespannt sein.

PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Star Wars Jedi: Fallen Order Test Review Star Wars Jedi: Fallen Order 2 – Releasezeitraum steht: Wie lange müssen wir warten?
Diablo 4 Spekulationen um Release Bild mit Lilith Diablo 4-Release: Wann geht es zurück nach Sankturio? Status quo Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Stranger Things Season 4 Stranger Things 4: Finaler Trailer mit dem Hellfire Club & jede Menge Monster aus Upside Down Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Unbeflecktes Herz finden in V Rising – Wie bekomme ich verbesserte Blutessenz? DEATH STRANDING Hideo Kojima bestraft Norman Reedus für Leak zu Death Stranding 2 MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS