PLAYCENTRAL NEWS GTA 6

GTA 6: „Florida Joker“ fordert jetzt Millionen von Rockstar Games

Von Ben Brüninghaus - News vom 11.12.2023 10:01 Uhr
© Rockstar Games

Die Ankündigung von GTA 6 ist keine paar Tage alt und schon melden sich erste Individuen zu Wort, die mit dem gezeigten Material so ganz und gar nicht einverstanden sind.

Lawrence Sullivan fordert für die Adaption seines „Florida Joker“-Antlitzes eine Entschädigung in Millionenhöhe von Rockstar Games. Und die Anwälte von Rockstar haben bald wohl mal wieder zu tun.

Was wird Rockstar Games vorgeworfen?

In GTA 6 wird der US-Bundesstaat so authentisch verbaut, dass einige Teile von Florida im Spiel wiederzufinden sein werden. Doch nicht nur die Spielwelt wird Miami ähneln. Sogar die Charaktere wurden den Menschen der realen Welt nachempfunden.

Und das sehen wir unter anderem in dem nachfolgenden Beitrag, in dem wir euch die viralen Hits vorgestellt haben, an die sich Rockstar Games mit dem Trailer orientiert hat.

Das heißt, viele der Szenen, die wir in dem GTA 6-Trailer gesehen haben, sind tatsächlich in der echten Welt viral gegangen. So weit, so klar. Und hier kommt dieser nette Mann ins Spiel:

Das ist der sogenannte „Florida Joker“. © Rockstar Games

Was ist das Problem? Eine Szene zeigt das notorische Polizeifoto des „Florida Joker“ und es lässt sich augenscheinlich nicht von der Hand weisen, dass Rockstar den Mann hier als Vorlage verwendet hat.

Doch eine Gage oder etwas Vergleichbares erhält Lawrence Sullivan für die Integration seiner Persönlichkeit nicht.

In seinem Video meint er:

„Wir müssen reden, GTA. Wir müssen reden. Oder auch nicht, du musst mir ein oder zwei Millionen geben … Florida Joker hat das nicht. Ihr habt alle mein Ebenbild genommen, ihr habt mir alle das Leben genommen.“

Der Vorwurf ist also recht eindeutig. Rockstar Games hat sich bis jetzt noch nicht zu dieser Anschuldigung zu Wort gemeldet und wahrscheinlich werden sie das auch nicht. Aber Lawrence Sullivan wird sicher Anklage gegen das Unternehmen erheben.

Hier klicken, um den Inhalt von TikTok anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von TikTok.

Doch jetzt bleibt es erst einmal abzuwarten, ob Sullivan gerichtliche Schritte einleitet oder wie der Fall weiter verläuft. Wir sind gespannt, was daraus wird.

GTA 6 erscheint 2025 für Xbox Series X, Xbox Series S und PS5. Die PC-Version folgt später.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 6 Open-World-Action PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter