PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Rockstar verbietet Mods, droht wichtigstem Tool

Von Wladislav Sidorov - News vom 15.06.2017 10:01 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Rockstar Games hat sämtliche, selbst für private Zwecke genutzte GTA 5 Mods für illegal erklärt. Das mit Abstand wichtigste Tool wurde nun abgemahnt und darf nicht mehr weiterentwickelt und genutzt werden.

Rockstar Games geht stärker gegen Mods in GTA 5 vor. Fortan soll es nicht einmal möglich sein, den Singleplayer des Open-World-Spiels zu modden, da dadurch der Online-Part gefährdet werden könne.

GTA 5GTA 5: Mods – Darf ich sie installieren? FAQ zum Mod-Verbot

Die Entwickler des mit Abstand wichtigsten Tools für GTA-Mods, OpenIV, wurden vom Rockstar-Mutterunternehmen Take-Two Interactive abgemahnt. In einer offiziellen, an die freiwilligen Entwickler versendeten Unterlassungsaufforderung wird die Einstellung von OpenIV gefordert.

OpenIV für GTA 5 ab sofort eingestellt

OpenIV erlaube Dritten, Sicherheitsfunktionen der Software auszuschalten, sodass Take-Twos Rechte in Gefahr seien. Man drohe mit weiteren rechtlichen Schritten, sollten die Modder nicht die Verbreitung und Weiterentwicklung des Modding-Tools unterlassen.

Man sah sich gezwungen, die Weiterentwicklung von OpenIV mit sofortiger Wirkung einzustellen und die Verbreitung zu beenden. In der Vergangenheit erklärte Rockstar Games, man habe nichts gegen Mods, solange sie nur im Singleplayer angewendet werden – dementsprechend überrraschend ist die Einstellungsforderung von OpenIV, da dieser als Archivmanager und Editor lediglich für Singleplayer-Mods in GTA 5, GTA 4 und Max Payne gedacht ist.

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Hogwarts Legacy Zauberer Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus? Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels!
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film! Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter