PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Rockstar verbietet Mods, droht wichtigstem Tool

Von Wladislav Sidorov - News vom 15.06.2017 10:01 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Rockstar Games hat sämtliche, selbst für private Zwecke genutzte GTA 5 Mods für illegal erklärt. Das mit Abstand wichtigste Tool wurde nun abgemahnt und darf nicht mehr weiterentwickelt und genutzt werden.

Rockstar Games geht stärker gegen Mods in GTA 5 vor. Fortan soll es nicht einmal möglich sein, den Singleplayer des Open-World-Spiels zu modden, da dadurch der Online-Part gefährdet werden könne.

GTA 5GTA 5: Mods – Darf ich sie installieren? FAQ zum Mod-Verbot

Die Entwickler des mit Abstand wichtigsten Tools für GTA-Mods, OpenIV, wurden vom Rockstar-Mutterunternehmen Take-Two Interactive abgemahnt. In einer offiziellen, an die freiwilligen Entwickler versendeten Unterlassungsaufforderung wird die Einstellung von OpenIV gefordert.

OpenIV für GTA 5 ab sofort eingestellt

OpenIV erlaube Dritten, Sicherheitsfunktionen der Software auszuschalten, sodass Take-Twos Rechte in Gefahr seien. Man drohe mit weiteren rechtlichen Schritten, sollten die Modder nicht die Verbreitung und Weiterentwicklung des Modding-Tools unterlassen.

Man sah sich gezwungen, die Weiterentwicklung von OpenIV mit sofortiger Wirkung einzustellen und die Verbreitung zu beenden. In der Vergangenheit erklärte Rockstar Games, man habe nichts gegen Mods, solange sie nur im Singleplayer angewendet werden – dementsprechend überrraschend ist die Einstellungsforderung von OpenIV, da dieser als Archivmanager und Editor lediglich für Singleplayer-Mods in GTA 5, GTA 4 und Max Payne gedacht ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter