PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Rockstar äußert sich zur Mod-Sperre

Von Wladislav Sidorov - News vom 16.06.2017 08:49 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Rockstar Games hat sich zur Sperre der wohl wichtigsten Mod in GTA 5 geäußert. OpenIV wurde durch das Mutterunternehmen Take-Two mit einem Abmahnschreiben de facto eingestellt. Das neue Statement gibt jedoch nur wenig Hoffnung.

Erst gestern berichteten wir über die Einstellung der wohl wichtigsten Mod für GTA 5, OpenIV. Den Entwicklern des Archiv-Managers wurde mit einem Unterlassungsschreiben gedroht – es folgte die freiwillige Aufgabe der Verbreitung und Weiterentwicklung.

GTA 5GTA 5: Mods – Darf ich sie installieren? FAQ zum Mod-Verbot

Nachdem das Internet heiß lief und sich lautstark über Rockstar Games und dessen Mutterunternehmen Take-Two Interactive beschwerte, folgte nun ein offizielles Statement der beiden Firmen. Rockstar sendete den Kollegen von PC Gamer folgende Aussage zu:

„Take-Twos Schritte richteten sich nicht gezielt gegen Singleplayer-Mods. Unglücklicherweise ermöglicht OpenIV jüngst erschienen schädlichen Mods, Belästigung von Spielern und eine Beeinträchtigung der GTA Online Erfahrung für alle Spieler zu verursachen. Wir arbeiten daran herauszufinden, wie wir weiterhin die kreative Community unterstützen können, ohne unsere Spieler negativ zu beeinträchtigen.“

Shitstorm für GTA 5

Bei OpenIV handelt es sich entgegen der Aussage von Rockstar Games allerdings um ein Toolkit, das aktiv die Nutzung im Online-Modus verhindert. Die Mod lässt sich ausdrücklich nur im Singleplayer nutzen, die Verwendung in GTA Online wird durch die Mod selbst blockiert.

Es ist demnach unklar, welche Beeinträchtigung des Online-Modus Rockstar Games konkret meint. Dem Shitstorm dürfte das Statement aber ohnehin nicht mehr helfen: Innerhalb von einem Tag wechselten die Reviews zum Spiel auf Steam von „größtenteils positiv“ zu „größtenteils negativ“.

GTA 5GTA 5: Rockstar verbietet Mods, droht wichtigstem Tool

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA 5 Action-Adventure PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter