PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5 für PS5 & Xbox Series S/X: Ihr könnt wohl auch euren Story-Fortschritt mitnehmen

Von David Molke - News vom 28.07.2021 18:47 Uhr
GTA 5 Trevor
© Rockstar Games

GTA 5 erscheint noch einmal für PS5 und Xbox Series S/X in einer verbesserten Next Gen-Version. Einem neuen Leak zufolge soll es möglich sein, eure Fortschritte und Charaktere von PS4 und Xbox One in die neue Fassung zu übertragen – nicht nur bei GTA Online, sondern auch im Singleplayer-Modus.

Leak: Lässt euch GTA 5 auch Singleplayer-Fortschritt auf PS5 & Xbox Series S/X übertragen?

Darum geht’s: „GTA 5“ bekommt eine Frischzellen-Kur samt Launch auf der mittlerweile dritten Konsolengeneration beschert. Der Mega-Blockbuster von Rockstar Games erscheint also auch nochmal extra für PS5 und Xbox Series S/X. Zum Vergleich: Sein Debüt hat der Open World-Hit schon 2013 auf PS3 und Xbox 360 gefeiert, 2014 kamen dann die Versionen für Xbox One und PS4.

Wann kommt GTA 5 für PS5? Am 11. November 2021 soll es soweit sein. Dann erscheint zumindest laut Plan die Next Gen-Version für PS5 und Xbox Series S/X. Auch PC-Spieler*innen kommen in den Genuss des Upgrades. Ob das Ganze dann nochmal bezahlt werden muss, steht aktuell noch nicht offiziell fest. Denkbar wäre zumindest, dass alle, die „GTA 5“ bereits auf PS4, PC oder Xbox One besitzen, kostenlos in den Genuss der schöneren Grafik und zusätzlicher Extras kommen. Beim Upgrade für PS4 und Xbox One war das allerdings nicht der Fall.

GTA 5GTA Online: Sommer-Update – Release, Uhrzeit & neue Fahrzeuge für Los Santos Tuners

Was genau das für Verbesserungen sein werden, die die neue Version von „GTA 5“ für PS5, Xbox Series S/X und den PC bringt, wurde noch nicht verraten. Fest steht, dass es GTA Online künftig auch als Standalone-Spiel geben soll. Außerdem ist davon auszugehen, dass uns 4K-Auflösung, höhere Bildwiederholraten und dergleichen erwarten. Vielleicht kommt sogar Raytracing ins Spiel.

Fortschritt lässt sich wohl mitnehmen: Einem neuen Leak zufolge soll es nicht nur möglich sein, den eigenen „GTA Online“-Spielstand samt Charakter und allen Errungenschaften mitzunehmen. Angeblich besteht bei der Next Gen-Fassung von GTA 5 auch die Option, den Singleplayer-Fortschritt aus der Story in die PS5- und Xbox Series S/X-Fassung zu übertragen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Wie seriös ist das? Einigermaßen: Zumindest haben Dataminer wohl schon Hinweise auf diese Möglichkeit der Übertragung in den Tiefen des Spielcodes von „GTA 5“ gefunden. Das muss natürlich nicht heißen, dass das Feature tatsächlich kommt, es klingt aber plausibel. Bisher war nur die Rede davon, dass das bei „GTA Online“ der Fall sein würde, aber wenn das geht, könnte es natürlich auch beim Singleplayer so sein. Sinn ergeben würde es durchaus.

Wie denkt ihr darüber? Wollt ihr euren Story-Fortschritt mitnehmen und was wünscht ihr euch vom Next Gen-Upgrade für GTA 5? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
PS5 säubern: So reinigt ihr die PlayStation außen und innen richtig Elden Ring: Die bisherige Reise – Offizieller Trailer stimmt auf den DLC ein! Star Wars Outlaws: Spiellänge bekannt – Wie viele Stunden geht es? PS5: Discord-Sprachchat wird mit neuem System-Update endlich veröffentlicht Dragon Age: The Veilguard ist eher ein Mass Effect Starship Troopers: Extermination erhält Releasetermin & Singleplayerkampagne Elden Ring: Über 60 Prozent der Spieler könnten aktuell den DLC nicht starten, wegen diesem Boss! Hogwarts Legacy: Großes Sommer-Update ist da: Was ist neu? Palworld bekommt bislang größtes Update mit ganz neuem Gebiet Dragon Age 4: EA zeigt 20 Minuten Gameplay – So schlimm wie vermutet? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter