PLAYCENTRAL NEWS GTA 5: Pre-Download-Funktion erst ab dem 16. September verfügbar [Update]

GTA 5: Pre-Download-Funktion erst ab dem 16. September verfügbar [Update]

Von Patrik Hasberg - News vom 14.09.2013 11:34 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Laut Sony wird der Open-World-Titel GTA 5 erst ab dem 16. September über das PlayStation Network vorgeladen werden können. Spieler mit einer langsamen Internet-Verbindung werden darüber wohl eher weniger glücklich sein.

Update: Anscheinend ist die Kritik an der erst am 16. September verfügbaren Pre-Load-Funktion angekommen. Nun darf der Open-World-Titel aus dem Hause Rockstar bereits einen Tag vorher, also am Sonntag, den 15. September 2013 aus dem PlayStation Network heruntergeladen werden. Als Zeit wurde 16 Uhr bekanntgegeben. Dies teilt Rockstar Games nun via Twitter mit.

Ursprüngliche Meldung:

Am 17. September erscheint Rockstars Action-Blockbuster GTA 5 für PlayStation 3 sowie Xbox 360. Wer sich allerdings den Open-World-Titel als Download-Variante herunterladen möchte und zudem über eine langsame Internet-Verbindung verfügt, der würde sich sicher über eine Funktion freuen, um den Titel bereits im Vorfeld herunterladen und dann pünktlich zum Release am 17. September spielen zu können. Mitte August gab es solch eine Funktion bereits und GTA 5  konnte über das PlayStation Network heruntergeladen werden. Allerdings wurde diese Möglichkeit wieder gestrichen, da die Daten anscheinend nur unzureichend verschlüsselt gewesen waren und man verhindern wollte, dass im Vorfeld Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Nachdem diese Funktion gestrichen worden war, hieß es seitens Sony, dass es ab dem 13. September möglich sei, den Titel herunterladen zu können. Allerdings wird wohl auch aus diesem Termin nichts, wie der Online-Support-Koordinator von Sony im Forum auf playstation.com bekanntgab. So soll der Pre-Load von Grand Theft Auto 5 erst ab dem 16. September stattfinden.

Wer über eine langsame Verbindung verfügt, wird sich über diese Nachricht wohl eher weniger freuen, sind es immerhin 18 Gigabyte, die da während des Downloads auf eure Festplatte geschaufelt werden. Dementsprechend lange könnte der Download-Prozess wohl dauern. Bis zu der Freigabe um Mitternacht und darüber hinaus werden wohl einige Spieler den Ladebildschirm geduldig beobachten müssen. Welche Gründe es für die wiederholte Verschiebung gab, ist bisher noch unklar.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter