PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Mod am Pranger wegen Polizeigewalt

Von Patrik Hasberg - News vom 19.02.2017 10:51 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Australische Medien haben nun eine Polizei-Mod zu GTA 5 in den Fokus genommen und scharfe Kritik gegenüber der Modifikation geäußert, da diese den Spieler in die Rolle eines Gesetzeshüters schlüpfen lässt, der auf andere Polizisten und Verdächtige schießen kann.

Bereits seit mehreren Monaten kann die Polizei-Mod "LSPDFR" zu Rockstar Games Open World-Titel Grand Theft Auto 5 auf entsprechenden Modding-Seiten kostenlos heruntergeladen werden. Nun ist die Mod ins Visier von australischen Medien geraten.

In der Modifikation schlüpft der Spieler in die Rolle eines Gesetzeshüters und ermögliche es unter anderem Angehörige der australischen New South Wales Polizei und potenziell verdächtige Personen anzugreifen. Dies würde den Arbeitsalltag der Exekutive "pervertieren". Hinzu kommt dass die im TV ausgestrahlten Gameplay-Szenen aus GTA 5 "sehr real" aussehen würden. Außerdem seien Uniformen, genau wie die Fahrzeuge der New South Wales Polizei äußerst authentisch nachgebildet worden.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

An einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema scheint allerdings kein wirkliches Interesse zu bestehen, wie schon die Worte der Moderatorin des australischen Frühstückfernsehen Sunrise deutlich belegen: "Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal gewusst, dass Grand Theft Auto 5 noch auf dem Markt ist – es ist auch so schon sehr brutal, aber dieser 'Hack' macht es noch schlimmer."

Ein Polizeisprecher, der den Open World-Titel für das Wachstum der Kriminalität in seinem Bezirk verantwortlich macht, demonstriert ebenfalls recht gut, wie schnell Probleme auf Videospiele geschoben werden. Laut eines Psychologen sei durch den Konsum von Videospielen zwar keine Steigerung der Gewaltbereitschaft festzustellen, allerdings bestehe die Gefahr darin, dass Kinder und Jugendliche den Respekt gegenüber Autoritäten verlieren.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels! Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film!
Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) Hogwarts Legacy: Heiligtümer des Todes Hogwarts Legacy: Können wir die Heiligtümer des Todes finden? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter