PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Machen Videospiele aggressiver?

Von Patrik Hasberg - News vom 18.03.2018 10:34 Uhr

Innerhalb einer aktuellen Langzeitstudie des Max-Planck-Instituts wurde sich mit der Frage beschäftigt, ob gewalthaltige Videospiele wie GTA 5 die Aggressivität von Erwachsenen fördern können. Dabei sind die Forscher zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Immer wieder geraten gewalthaltige Videospiele in den Fokus der Medien. Oftmals beschäftigen sich entsprechende Kritiker jedoch nicht oder nur unzulänglich mit dem Medium. Erst vor kurzem gerieten Videospiele wieder in die Kritik, als US-Präsident Donald Trump während eines Zusammentreffens mit Vertretern der Videospielbranche ein Video mit brutalen und nicht kommentierten Szenen aus verschiedenen Spielen zeigte. Der Anlass für das Treffen war der vor kurzem stattgefundene Amoklauf an der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland im US-Staat Florida. Dabei waren 17 Menschen getötet worden.

SpielekulturSpielekultur: Donald Trump zeigte während eines Treffens brutale Szenen aus Videospielen

Mehr Aggressivität durch Videospiele?

Nun sind die Ergebnisse einer weiteren Studie an die Öffentlichkeit gelangt, die sich mit der folgenden Frage beschäftigt hat: "Fördert das Spielen gewalthaltiger Videospiele Aggressivität?" Hinter dieser Studie stehen Forscher des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die entsprechenden Ergebnisse sind im Journal "Molecular Psychiatry" einzusehen.

Insgesamt haben 77 Testpersonen ohne psychologische und neurologische Probleme, darunter 38 Frauen, an der Studie teilgenommen. Die Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren sind über Onlinewerbung sowie Flyer rekrutiert worden und wussten im Vorfeld wenig über den Inhalt der 16-wöchigen Studie. Dabei wurde die Untersuchung aus den Jahren 2014 und 2015 aus eigenem Geld der Forschungseinrichtungen finanziert.

Schließlich sind die Personen in drei Gruppen aufgeteilt worden. Während die eine täglich den Open-World-Titel Grand Theft Auto 5 spielen musste, beschäftigte sich die zweite Gruppe mit der Lebenssimulation Die Sims 3. Die dritte Gruppe diente lediglich zu Kontrollzwecken und bekam keinen Titel zugewiesen. Während sowie Wochen nach der laufenden Studie wurden verschiedene Tests durchgeführt, ob das Spielen eine Auswirkung auf das Verhalten der Teilnehmer hat.

Keine schädlichen Auswirkungen auf gesunde Erwachsene

Letztendlich wurde festgestellt, dass es lediglich bei drei der insgesamt 208 durchgeführten Tests zu signifikanten Veränderungen kam. Nach der Studie zeigte keiner der Teilnehmer ein gewaltbereiteres Verhalten. Damit bestand das Ergebnis darin, dass der regelmäßige Konsum von gewalthaltigen Videospielen keine schädlichen Auswirkungen auf gesunde Erwachsene hat. Allerdings gab es auch verschiedene Kritikpunkte an der durchgeführten Studie. Schließlich wurden keinerlei verhaltensauffällige Personen getestet, die eher zu Aggressionen neigen. Hier wäre der Verlauf im Rahmen der Studie deutlich interessanter zu beobachten gewesen. Außerdem wurden lediglich Erwachsene und keine Kinder oder Teenager getestet. Laut der Leiterin des Forscherteams, Simone Kühn, sollen aber in Zukunft weitere Studien folgen, dann auch mit Kindern und Jugendlichen. 

News & Videos zu GTA 5

GTA Online - Nagasaki Ultralight GTA Online: Rockstar schenkt euch den Hängegleiter Ultralight! GTA Online Podiumsfahrzeug GTA Online: Gewinnt den Supersportwagen Dewbauchee Vagner am Glücksrad Rockstar Geldgeschenk GTA Online Geld verdienen in GTA Online, so einfach geht’s! GTA Online Western Sovereign am Glücksrad Western Sovereign in GTA Online: Gewinnt die ziviale Version des Polizeimotorrads am Glücksrad GTA Online Scramjet GTA Online: Gewinnt den bewaffneten Sportwagen Declasse Scramjet am Glücksrad GTA Online Speed Week GTA Online: Rockstar Games schenkt euch diese Fahrzeuge!
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 - Flammenwerfer Far Cry 6: Collector’s Edition enthält Nachbildung des DIY-Flammenwerfers
Far Cry 6 Vaas Far Cry 6: Lernen wir Vaas als Kind kennen? Das spricht dafür! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us 2 Shambler Guide Kampf The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Shambler – Guide PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Far Cry 6 - Trailer Far Cry 6: Ubisoft zeigt einen ersten Trailer mit Bösewicht Anton Castillo Far Cry 6 Flammenwerfer Far Cry 6 – Alle Editionen vorbestellen: Gold, Ultimate und Collector’s Edition MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS