PLAYCENTRAL SPECIALS GTA 5

GTA 5: Expanded and Enhanced – Alle Infos zum Upgrade für PS5 und Xbox Series X

Von Daniel Busch - Special vom 12.08.2021 10:38 Uhr
GTA 5
© Rockstar Games

GTA 5 ist ein Phänomen in der Gaming-Branche. Erstmals im Jahr 2013 für PS3 und Xbox 360 erschienen und ein Jahr später für PS4- und Xbox One wiederveröffentlicht, mauserte sich das Open-World-Spektakel mit bisher 150 Millionen verkauften Einheiten zu den erfolgreichsten und beliebtesten Games aller Zeiten. Am 11. November 2021 macht „GTA 5“ dann sogar eine dritte Konsolen-Generation unsicher: Der Release für PS5 und Xbox Series X steht an.

Alle Infos zu GTA 5 Enhanced Edition

Für das kommende Next-Gen-Upgrade verpasst Rockstar Games seinem Goldesel allerdings zahlreiche Verbesserungen. Das macht sich im Namen bemerkbar: Die PS5- und Xbox Series X-Version hört auf den Namen GTA 5: Expanded and Enhanced.

Was in der Enhanced Edition von „GTA 5“ alles neu ist und verbessert wurde, stellen wir euch in diesem Artikel übersichtlich dar.

Dieser Beitrag wird fortlaufend mit den neuesten Informationen aktualisiert.

Den Reveal-Trailer zur PS5- und Xbox Series X-Version von GTA 5 könnt ihr hier ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Releasetermin und alle Plattformen

„GTA 5: Expanded and Enhanced“ erscheint am 11. November 2021 für die PS5 und Xbox Series X. Ihr könnt zwar schon jetzt die PS4- oder Xbox One-Version auf den Next-Gen-Konsolen zocken, aber bedenkt, dass sie nicht über die Features der richtigen Neuauflage verfügen. Das Next-Gen-Upgrade ist also erst ab diesem Termin verfügbar.

Wird das Upgrade für Besitzer des Spiels kostenlos sein?

Das ist noch nicht klar. Rockstar Games hat sich dahingehend noch nicht genau geäußert. Es könnte sein, dass es so gehandhabt wird wie auch beim Director’s Cut von Ghost of Tsushima oder Death Stranding. Schließlich handelt sich bei der „GTA 5 Enhanced Edition“ im Grunde um nichts anderes: Eine erweitere Version mitsamt technischen Uprades für die Next-Gen-Konsole.

Besitzt ihr also bereits „GTA 5“ für die PS4 oder Xbox One, müsstet ihr vielleicht einen kleinen Aufpreis zahlen, um die neuen Features und technischen Verbesserungen zu erhalten. Bei der PS4- und Xbox One-Version gab es dagegen noch kein kostenloses Upgrade, es musste das gesamte Spiel zum Vollpreis gekauft werden.

Technische Verbesserungen

Grafik-Update: 4K und 60 FPS?

Dass „“GTA 5: Expanded and Enhanced“ über einen 4K-Modus verfügen wird, scheint als sicher zu gelten, wurde aber noch nicht offiziell von Rockstar Games bestätigt. Rockstar verspricht mit der erweiterten Version auf jeden Fall eine bessere Auflösung für das Open-World-Spiel. Vermutlich gibt es die 4K-Auflösung als Auswahl gegenüber einem Performance-Modus mit 60 FPS.

Zudem wird vermutet, dass die neueste Version der RAGE-Engine bei der Enhanced Edition von „GTA 5“ Verwendung findet. Die aktuelle RAGE-Engine (Rockstar Advanced Game Engine) kam bei Red Dead Redemption 2 zum Einsatz und sorgte für eine vorab berechnete globale Beleuchtung, volumetrische Schatten und ein physikbasiertes Rendering. Davon dürfte „GTA 5“ auf jeden Fall profitieren.

SSD sorgt für schnellere Ladezeiten

Die PS5-SSD bietet schon bei den PS4-Versionen von „GTA 5“ oder Red Dead Redemption 2“ wesentlich schnellere Ladezeiten als auf der PlayStation 4 – genauso verhält es sich bei der Xbox Series X, die die beiden Rockstar-Titel per Abwärtskompatibilität abspielen kann. Das wird sich mit der Neuauflage von „GTA 5“ für die PS5 bzw. Xbox Series X nochmals verbessern, denn sie wird passend auf die neue SSD optimiert sein. Das bezieht sich allerdings nur auf den Singleplayer und betrifft nicht „GTA Online“.

Die weiteren neuen Features der GTA 5 Enhanced Edition für PS5 und Xbox Series X|S

  • Verbesserte Render-Distanz und höhere Auflösung
  • Neue Waffen, Fahrzeuge und Aktivitäten
  • Erweiterte Tierwelt
  • Dichterer Verkehr
  • Neues Vegetationssystem
  • Verbesserte Schadens- und Wettereffekte
  • und vieles mehr

Charakter-Fortschritt übertragbar?

Laut eines Leaks soll es möglich sein, den GTA Online-Spielstand auf die Enhanced Edition zu übertragen. Das betrifft den Charakter und alle Errungenschaften. Der Leak spricht aber auch davon, dass ihr außerdem im Singleplayer euren Fortschritt auf die erweiterte PS5- und Xbox Series X-Fassung mitnehmen könnt. Offiziell bestätigt wurde dies von Rockstar Games oder Take-Two noch nicht.

GTA Online erhält Standalone-Version

„GTA 5 Expanded and Enhanced“ wird natürlich auch über „GTA Online“ verfügen, den Online-Modus des Spiels. Zeitgleich zum Release erscheint aber auch eine Standalone-Version von GTA Online für die Next-Gen-Konsolen im Handel. Ihr müsst also nicht das gesamte Package kaufen, wenn ihr bloß online Los Santos unsicher machen wollt. Für PS5-Besitzer wird „GTA Online“ einen Monat sogar kostenlos sein.

GTA Online bekommt weitere und exklusive Inhalte

Rockstar Games verspricht weiterhin neue Inhalte für „GTA Online“. Besitzer der PS5- oder Xbox Series X-Version des Online-Modus bekommen außerdem exklusive Inhalte spendiert. Rockstar verweist zum Beispiel auf das Sommer-Update von „GTA Online“, das besondere Vorteile für die Spieler der Next-Gen-Version von „GTA 5“ direkt zum Release bringt.

Schnappt euch Gratis-Cash bis zum Next-Gen-Release

Jeden Monat spendiert Rockstar Games euch 1 Mio. GTA-Dollar, die ihr einfach über den PlayStation Store abholen könnt. Diese Aktion geht solange, bis „GTA 5 Expanded and Enhanced“ für PS5 und Xbox Series X erscheinen.

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
One Piece Manga Kapitel 1057 Überraschung Fan-Liebling One Piece: Manga-Kapitel 1057 überrascht mit der Entscheidung eines Fan-Lieblings One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC House of the Dragon House of the Dragon Folgenliste: Uhrzeit und Start in Deutschland
One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden? Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5? Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen 7 vs. Wild Knossi 7 vs. Wild Staffel 2: Teilnehmer – Diese 7 Personen sind mit dabei Pokémon TCG Sammelkarten McDonald's Happy Meal Schnapp’ sie dir alle! Das sind die Pokémon-Karten aus dem McDonald’s Happy Meal Animal Crossing: New Horizons Untersuchen Kunstwerke Animal Crossing: Gemälde und Skulpturen als Fälschung oder Original erkennen – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x