PLAYCENTRAL NEWS gamescom

gamescom 2016: Wie sicher wird die Messe?

Von Wladislav Sidorov - News vom 25.07.2016 20:34 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie sicher wird die weltweit größte Spielemesse gamescom 2016 angesichts der schrecklichen Ereignisse der letzten Tage? Die Koelnmesse hat angesichts nervöser Besucher-Reaktionen nun ein Statement zum Sicherheitskonzept abgegeben.

Nizza, Ansbach, Würzburg, München – die vergangenen Wochen waren für Europa nur schwer zu verkraften. Anschläge und Amokläufe bestimmten die Schlagzeilen, die allgemeine Sicherheitslage soll jedoch nicht gefährdet sein. Spieler sind aufgrund der bevorstehenden gamescom 2016 allerdings nervös: Wie sicher wird die größte Spielemesse der Welt?

Die beunruhigenden Nachrichten sorgten in den vergangenen Tagen für viel Unruhe und bei gamescom-Besuchern für Panik. Kann die Stadt Köln, die Polizei und die Koelnmesse ein Event mit mehr als 350.000 Besuchern ordnungsgemäß und ohne Probleme abhalten?

Wie sicher ist die gamescom 2016?

Die Koelnmesse hat aufgrund stetiger Nachfragen nun ein Statement zum Sicherheitskonzept der gamescom 2016 abgelegt. Aufgrund der internationalen und nationalen Sicherheitslage sei man bereits frühzeitig mit den Behörden und Unternehmen in Kontakt getreten, um die gamescom so sicher wie möglich zu gestalten.

Die Koelnmesse und damit auch die gamescom verfolgt die schrecklichen Ereignisse der letzten Tage mit großer Anteilnahme und ist in Gedanken bei den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer. Die Besorgnis unserer Gäste, Aussteller wie auch Besucher, nehmen wir sehr ernst. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir vor und während der gamescom eng mit den Sicherheitsbehörden zusammengearbeitet und die Maßnahmen gemeinsam abgestimmt. Aufgrund der internationalen und nationalen Sicherheitslage sind wir bereits frühzeitig mit den Sicherheitsbehörden in den Dialog getreten und haben das Sicherheitskonzept der Veranstaltungen auf dem Messegelände und damit auch der gamescom besprochen und abgestimmt. Aufgrund der tragischen Vorfälle in den letzten Tagen werden wir uns erneut mit den beteiligten Behörden verständigen und das aktuelle Sicherheitskonzept anpassen. Um die Arbeit der Sicherheitsbehörden nicht zu beeinträchtigen, bitten wir um Verständnis, dass wir zur konkreten Maßnahmen, die auf der gamescom 2016 durchgeführt werden, keine Aussagen machen können.

In einem weiteren Statement gegenüber GIGA.DE erklärte man, dass man derzeit kein erhöhtes Sicherheitsrisiko für die gamescom 2016 sehe:

Wir, die Koelnmesse, nehmen die Besorgnis unserer Kunden aufgrund der aktuellen nationalen wie internationalen Sicherheitslage sehr ernst. Die Koelnmesse steht in stetigem, engen Kontakt mit den zuständigen Sicherheitsbehörden in Deutschland. Derzeit sehen die Sicherheitsbehörden kein erhöhtes Risiko für Messen in Deutschland oder am Standort Köln. Dennoch hat die Koelnmesse die allgemeine Lage in Europa zum Anlass genommen, durch ein umfangreiches Aktionspaket die Sicherheitsmaßnahmen für Aussteller und Besucher auf ihren Veranstaltungen noch einmal deutlich zu verstärken – durch offene und verdeckte Maßnahmen auf dem Gelände genauso wie im näheren Umfeld. Sollte sich die Lageeinschätzung der Behörden ändern und sie darüber hinausgehende Aktionen empfehlen, werden wir auch diese selbstverständlich sofort umsetzen.

Die gamescom 2016 beginnt in diesem Jahr am 17. August und endet am 22. August. Sie findet in Köln-Deutz statt und wird wieder das Messegelände der Koelnmesse erfassen. Als Aussteller sind namhafte Unternehmen wie Activision Blizzard, Nintendo, Sony, Microsoft, EA und viele weitere Publisher bestätigt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter