PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Vor Weltuntergang: Diese Spiele erscheinen im Jahr 2012!

Von Tobias Fulk - News vom 10.01.2012 10:14 Uhr

Gestern noch elf, jetzt schon zwölf: Das neue Jahr ist da und somit auch die Hoffnung auf jeden Menge Blockbuster. Schon letztes Jahr war klar, dass in diesem Jahr viele Top-Titel ihren Weg in die Händlerregale weltweit finden. Und selbige wollen wir euch in diesem Spezial-Artikel Genre für Genre näher bringen. Egal ob BioShock: Infinite oder Mass Effect 3 – wir haben sie alle auf einen Blick. Wer also noch nicht weiß, wie er sein hartverdientes Geld an den Publisher bringen soll, der sollte folgende Zeilen besonders aufmerksam lesen und nach seinen eigenen Interessen bewerten!

Action, First- & Third-Person-Shooter – Teil 1

Syndicate
Erscheinungstermin: März 2012
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Wir schreiben das Jahr 2069 – die Welt ist aufgeteilt in verschiedene Megakooperationen, den sogenannten Syndicates, und die Menschheit, wie wir sie einst kannten, ist längst Geschichte. Neurochip-Implantate beherrschen mittlerweile das Geschehen. Diese bieten den Vorteil, dass für bestimmte Aktionen keine umständlichen Gerätschaften mehr nötig sind. Egal für welches Syndicate man sich auch entscheidet, sie werben alle mit den gleichen Vorteilen: Unterkunft, medizinische Versorgung, Bankgeschäfte, Versicherungen, Ausbildung, Unterhaltung und Arbeit. Kein Wunder also, dass die Bevölkerung Schlange steht, um sich chippen zu lassen. Syndicate ist ein Remake des taktischen Echtzeitstrategieshooters aus dem Jahr 2003. Mit einem kompletten Umbruch der Serie möchte Electronic Arts den Titel rund 21 Jahre nach der Erstveröffentlichung wieder interessant machen – ob das gelingt?

Einschätzung: Syndicate könnte möglicherweise ein echter Geheimhit des Jahres werden. Die wichtigste aller Fragen jedoch: Wie spielt sich das Geschehen rund um die modernen Neurochip-Implantate aus der First-Person-Perspektive? Wir erfahren es spätestens im März, dann erscheint Syndicate voraussichtlich für Xbox 360, PlayStation 3 sowie für den PC.

Max Payne 3
Erscheinungstermin: März 2012
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Schwarze Lederjacke, eine Geschichte zum mitfühlen und die Etablierung eines der wichtigsten Features im Videospiel-Bereich: Das ist Max Payne. Nachdem die ersten beiden Teile, jeweils von Remedy Entertainment entwickelt und von Rockstar Games vertrieben, in den Jahren 2001 beziehungsweise 2003 vollends überzeugen konnten, kehrt Payne rund neun Jahre nach Teil zwei wieder zurück auf die virtuelle Bildfläche. Mit neuen Features, einer zeitgemäßen Optik und der typischen Max Payne-Inszenierung möchte Rockstar Games erneut die Shooter-Herzen der Gamerschaft erobern – ob ihnen das erneut gelingt? Wir erfahren es im März dieses Jahres endlich.

Einschätzung: Max Payne 3 verspricht ein großer Spaß zu werden. Es muss sich jedoch erst zeigen, ob die Story und das Setting so gut aufeinander abgestimmt sind, wie es bei den beiden ersten Teilen der Fall war. Stimmen diese beiden Punkte erwartet uns der erwartete Super-Hit im Third-Person-Shooter-Bereich.

Counter Strike: Global Offensive
Erscheinungstermin: Frühjahr 2012
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Counter Strike: Global Offensive, so der Titel des neuen Taktikshooters aus dem Hause Valve, ist offiziell nicht Teil drei der beliebten Reihe. Valve gibt offen zu: Für einen neuen Serienteil bietet CS: GO (so die Abkürzung) viel zu wenig neues Material. Und in der Tat: Schon die ersten Screenshots, welche zusammen mit der Beta vor wenigen Wochen an den Start gegangen sind, haben gezeigt: Hierbei handelt es sich tatsächlich nur um ein „Update“ von Counter Strike: Source (aktueller Teil). Hier ein paar neue Grafiken, eine verbesserte Texturenqualität und die ein oder andere neue Waffe und schon haben wir Counter Strike: Source 2.0 vor der Nase. Wir sind gespannt ob Valve sich mit dem neuen Serienteil durchsetzen kann oder ob der Titel bei der eingeschworenen Community auf Granit beißt.

Einschätzung: Counter Strike: Global Offensive ist ein Update des „Source“-Teils, nicht mehr, nicht weniger. Jeder sollte am Ende selbst entscheiden, ob ein Grafik- sowie kleines Waffenarsenal-Update zum Kauf ausreicht oder nicht. Apropos Preis: Dieser ist derzeit genauso wenig bekannt, wie ein fester Releasetermin.

Action, First- & Third-Person-Shooter – Teil 2

Grand Theft Auto V
Erscheinungstermin: vorauss. 2012
Plattformen: Bisher unbekannt

Es ist fast schon das große Highlight, auf das die gesamte Branche im kommenden Jahr wartet. Doch bisher macht uns nur einer einen Strich durch die Rechnung: Rockstar Games. Der Publisher und Entwickler von Grand Theft Auto V bestätigte bislang nämlich nicht, dass der Titel im Jahr 2012 auf den Markt kommen wird. Der erste Trailer, welcher am 02. November 2011 erschienen ist, war sehr vielversprechend: Das Setting liegt diesmal in Los Santos und der restlichen Umgebung von San Andreas. Somit dürfen wir uns auf ein virtuelles Ebenbild von Los Angeles' und Süd-Kalifornien freuen.

Einschätzung: Ohne jede Frage wird Grand Theft Auto V, sofern es denn dieses Jahr erscheint, ein wenn nicht sogar DAS absolute Highlight. Das bisher gezeigte Material verspricht viele virtuelle Stunden in Los Santos – wir freuen uns drauf!

Spec Ops: The Line
Erscheinungstermin: 2012
Plattformen:

Speec Ops: The Line, welches sich derzeit beim deutschen Entwicklerstudio „Yager Development“ in Entwicklung befindet, ist ein Remake einer Taktik-Shooter-Serie aus den späten 90er Jahren. Anders als im Original setzt man bei Spec Ops: The Line auf actionreiche Third-Person-Shooter-Passagen, welche mit einer zeitgemäßen Optik und einer spannenden Story die Spielerschaft vor den Bildschirm fesseln sollen. Im Stil von Gears of War schießen wir uns durch lineare Levelabschnitte, welche stark an das Szenario von Modern Warfare erinnern. Man darf gespannt sein wie sich das Projekt aus deutschem Hause gegen die Konkurrenz schlagen wird.

Einschätzung: Spec Ops: The Line könnte möglicherweise ein Titel werden, welcher von vielen unterschätzt wird. Schon jetzt sehen die gezeigten Szenen sehr vielversprechend aus. Allerdings bleibt die Frage im Raum stehen, ob wir einen weiteren Kriegsshooter mit viel Action und Adrenalin brauchen? Vielleicht wäre eine Taktik-Ausrichtung gar nicht mal die schlechteste Idee gewesen.

BioShock: Infinite
Erscheinungstermin: 01. Juni 2012
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Und weiter geht’s sie, die Reise mit BioShock. Nach zwei eher düsteren ersten Unterwasser-Ablegern schickt uns Entwickler Irrational Games diesmal in luftige Höhen. Als Ermittler Booker deWitt müssen wir in der Wolkenstadt „Columbia“ das mit übernatürlichen Kräften ausgestattete Mädchen Elizabeth befreien. Auf unserer Reise durch die schön designte Wolkenstadt treffen wir auf die verschiedensten Probleme. Neben infizierten Gestalten stellen sich uns auch politische Lagen in den Weg, welche es gilt mit viel Fingerspitzengefühl zu überwinden. BioShock: Infinite ist kein direkter Nachfolger zu BioShock 2, spielt jedoch im gleichen Universum.

Einschätzung: Mit BioShock: Infinite geht Publisher 2k Games zusammen mit Entwickler Irrational Games eine komplett neue Richtung. Raus aus dem Meereswasser, hinein in eine riesige Wolkenstadt, welche in den bisherigen Videos beeindruckend aussah. BioShock: Infinite könnte unter Umständen ähnlich erfolgreich einschlagen, wie es im Jahr 2007 auch schon der Erstling getan hat.

Was erscheint sonst noch aus diesem Genre?

Far Cry 3 – 4. Q. 2012
Halo 4 – 4. Q. 2012
Prey 2 – 2012
Prototype 2 – 24. Apil 2012
Metro: Last Light – 2012
Transformers: Fall of Cybertron – 2012
Twisted Metal – 2012
Ghost Recon: Future Soldier – 09. März 2012
DmC Devil May Cry – 2012
Call of Duty (Black Ops 2?) – 2012
Aliens: Colonial Marines – 2012
Prey 2 – 2012
Borderlands 2 2012
The Darkness 2 – 10. Februar 2012

Rollenspiele

Risen 2: Dark Waters
Erscheinungstermin: 27. April 2012
Plattformen: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Mit Risen 2: Dark Waters erscheint in diesem Jahr schon der zweite Titel, welcher bei einem deutschen Entwicklerstudio entsteht. Die Fortsetzung des Action-Rollenspiel-Franchise wird derzeit bei Piranha Bytes in Essen entwickelt. Anders als im Vorgänger bereisen wir in Risen 2 verschiedene Inseln, auf welchen wir uns mit Piraten und jeder Menge Monstern rumschlagen müssen. Außerdem wurde die Charakterentwicklung weitestgehend verbessert, so dass die spielerischen Möglichkeiten noch vielfältiger als beim Erstling werden.

Einschätzung: Man darf sicherlich gespannt sein, wie sich das neue Piraten-Setting in das Spielgeschehen einfügen wird. Grafisch wissen wir jedoch schon jetzt, erwartet uns ein richtiger Leckerbissen. Wenn nichts schief geht, könnte Risen 2: Dark Waters in diesem Jahr die Krone des Action-Rollenspiels für sich gewinnen.

Mass Effect 3
Erscheinungstermin: 09. März 2012
Plattformen: Xbox 360, PlayStation 3, PC

„It all begins again“. Mit diesem Satz könnte man die Story von Mass Effect 3 übergreifend erklären. Erneut beginnt eine Alien-Zivilisation, besser bekannt als die „Reaper“, mit einem großflächigen Akt der Verwüstung und Zerstörung. Commander Shepard und der Rest seiner Crew ist natürlich in Mitten der Action um den finalen Kampf gegen die Alien-Geschöpfe zu meistern. Spielerisch bekommt man das typische Mass Effect-Gameplay geboten: Third-Person-Perspektive, viele Waffen und, zur Beruhigung aller Fans, auch wieder mehr Rollenspiel-Elemente. Bist du mit dabei, wenn die Trilogie rund um Commander Shepard und die Normany ein Ende nimmt?

Einschätzung: Innerhalb von wenigen Jahren mauserte sich die Mass Effect-Reihe zu einer der wichtigsten Marken der Electronic Arts-Garage. Kein Wunder also, dass man zum Ende der Shepard-Trilogie nochmal einen 

Diablo 3
Erscheinungstermin: vorauss. 2012
Plattformen: PC

Mit Diablo 3 bringt Blizzard Entertainment voraussichtlich in diesem Jahr den so langersehnten dritten Teil der beliebten Hack'n Slay-Rollenspiel-Reihe Diablo. Rund elf Jahre der Veröffentlichung von Diablo 2 können Fans endlich wieder Jagd nach dem teuflischen Dämon und seinen Untertanen aufnehmen. Neben einer verbesserten Optik und einer zeitgemäßen Physikenginen soll Diablo 3 vor allem durch die typischen Serien-Merkmale beeindrucken: Charakterentwicklung und die Sammelsucht. Diese möchte Blizzard mit einem Auktionshaus für besonders seltene Gegenstände außerdem auf eine ganz neue Ebene hieven. Ob den Rollenspiel-Experten das gelingt? Wir sind sehr gespannt!

Einschätzung: Diablo 3 könnte, wenn es denn in diesem Jahr erscheint, die gesamte Reihe an Hack n' Slay Rollenspielen in den Schatten stellen. Schon der zweite Teil galt damals als Genre-Referenz und man darf davon ausgehen, dass auch der dritte Teil lange Zeit am Olymp der Rollenspiele verweilt.

Was erscheint sonst noch aus diesem Genre?

Kingdoms of Amalur: Reckoning – Februar 2012
The Witcher 2: Assassin's of Kings (X360) – 1. Q. 2012
Torchlight 2 – 2012
Guild Wars 2 – 2012
World of Warcraft: Mists of Pandaria – 2012

Action-Adventures

Tomb Raider
Erscheinungstermin: 3. Q. 2012
Plattformen: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Auch wenn Lara Croft schon seit längerem pausiert: Sie steht bis heute für starke Frauen in Videospielen. Kein Wunder also, dass wir schon bald wieder mit der leichtbekleideten Lady durch Adventure-Gebiete ziehen dürfen. Ein neuer Titel, welcher von Crystal Dynamics entwickelt wird, erscheint im Jahr 2012. Jedoch erleben wir Lara Corft in Tomb Raider (2012) von einer neuen Seite: Zerbrechlich, ängstlich und fast schon unsicher wirkte die „neue“ Lara Croft auf uns bisher. Laut Publisher Square Enix soll sich dies im Verlauf der Story ändern. Diese ist übrigens relativ Adventure-typisch gehalten: Wir landen unverhofft auf einer mysteriösen Insel und erkennen schnell, dass wir in mitten einer großen Katastrophe gelandet sind.

Einschätzung: Tomb Raider ist eines der Videospiele, welches sich seit Jahren immer wieder auf dem Markt hält, wenn auch nicht immer erfolgreich. Jeder kennt Lara Croft und jeder mag das kraftvolle Mädel. In Tomb Raider 2012 lernen wir die Abenteurerin jedoch von einer neuen Seite kennen – vielleicht sogar von ihrer besten überhaupt?

Darksiders 2
Erscheinungstermin: 3. Quartal 2012
Plattformen: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Im Jahre 2012 konnte THQ in Zusammenarbeit mit Vigil Games bereits vollends überzeugen. Mit Darksiders lieferte man ein mehr als überdurchschnittliches Action-Adventures, welches durch kleinere Rätseleinlagen sowie durch das Kampfsystem stark an God of War erinnerte. Zwei Jahre später, nämlich im dritten Quartal 2012, erscheint mit Darksiders 2 der offizielle Nachfolger zum Action-Adventure. Dieser spielt sich ähnlich wie der Vorgänger, jedoch schwingt sich diesmal nicht Krieg auf das schwarze Ross, sondern „Tod“, ein weiterer Kämpfer der vier apokalyptischen Reiter. Das Geschehen findet diesmal auch nicht auf einer zerstörten Erdoberfläche, sondern komplett im Untergrund statt. Hierdurch sollen laut dem Entwickler die Areale um einiges düsterer und beklemmender wirken.

Einschätzung: Wie bereits erwähnt konnte Darksiders im Jahr 2010 vollends überzeugen. Wieso sollte das mit dem zweiten Teil anders werden? Darksiders 2 verspricht gute Rätselpassagen, viel Gemetzel und jede Menge Action – Tod, wir kommen!

Minecraft
Erscheinungstermin: Frühjahr 2012
Plattformen: Xbox 360 (Xbox Live)

Nach einer überaus erfolgreichen MineCon 2011, über 4.3 Millionen verkauften Download-Einheiten auf dem PC und der Veröffentlichung der Vollversion im November 2011 folgt im Frühjahr 2012 die Xbox 360-Portierung von Minecraft. Der Bau-Adventure-Mix vom schwedischen Schöpfer Markus „Notch“ Persson und seiner Crew „Mojang“ setzt dabei auf das Arcade-Prinzip der Microsoft-Konsole. Insgesamt gesehen wird Minecraft für Xbox 360 eine genaue Portierung der PC-Fassung, jedoch mit einigen Veränderungen was das Crafting und die Steuerung angeht. Außerdem wird sich Minecraft auf der Konsole mit der Gestensteuerung „Kinect“ bedienen lassen, was laut „Notch“ ein ziemlich aufregendes Erlebnis darstellt.

Einschätzung: Was auf dem PC funktioniert hat, wird auch auf der Konsole funktionieren, denken wir. Allerdings muss man abwarten, inwiefern die Spieler der Xbox 360-Portierung auf Trap gehalten werden können. Auf dem PC tut dies bekanntlich die überaus eifrige und fleißige Modding-Community mit neuen Texture-Packs, Mods oder Adventure-Maps – all das, was es auf der Konsole nicht gibt. Wir sind gespannt, wie sich Creeper und Co. auf der Konsole schlagen werden.

Was erscheint sonst noch aus diesem Genre?

Alan Wake: American Nightmares – 2012
The Last Guardian – 2012 (?)
Luigis Mansion 2 – 1. Q. 2012
Uncharted: Golden Abyss (Vita) – 22. Februar 2012
Hitman: Absolution – 2012

Und was erwartet uns noch?

Neue Sport – & Rennspiele

Das Jahr 2012 steht natürlich nicht nur im Zeichen der Top-Spiele im Bereich Shooter- & Action, sondern auch die Sport- & Rennspiele sind 2012 wieder am Start. Allen voran FIFA 13 und Pro Evolution Soccer 2013 wurden bereits von den jeweiligen Unternehmen bestätigt. Für FIFA 13 gibt es auf Facebook sogar schon eine offizielle Seite, Konami hält sich mit Informationen zu PES 13 noch relativ bedeckt. Ebenfalls 2012 erscheinen soll ein neuer Teil der Race Driver: Grid-Reihe. Diesen bestätigte das brititische Vertriebs- & Entwicklerstudio Codemasters bereits im vergangenen Jahr. Ebenfalls am Start sind Videospiel-Umsetzung der verschiedenen US-Sportarten wie NBA, NHL oder NFL, welche mit großer Sicherheit in der Jahresmitte für Aufsehen sorgen werden. Für Aufsehen möchte auch die Videospiel-Umsetzung zur UEFA Europameisterschaft 2012 sorgen, welche sich derzeit bei Electronic Arts in Entwicklung befindet und kurz vor dem Fußball-Großevent erscheint. Ihr merkt schon: Auch Sport- & Rennspiel-Fans kommen im Jahr 2012 voll und ganz auf ihre Kosten!

Neue Konsolen braucht das Land

2012 erscheinen nicht nur jede Menge Top-Titel, auch der Konsolen-Markt soll im „Jahr des Weltuntergangs“ einen Schub erhalten. Mit der PlayStation Vita erscheint im Februar diesen Jahres gleich das erste Hardware-Highlight. Der neue Handheld aus dem Hause Sony kommt mit PS3-ähnlicher Optik, jeder Menge Technik-Gadgets und einer Reihe von Top-Titeln auf den europäischen und amerikanischen Markt. Zu einem bisher unbekannten Zeitpunkt in diesem Jahr soll außerdem Nintendo's „Wii U“ erscheinen. Diese soll den Konsolen-Bereich von Nintendo endlich auf die Ebene einer Core-Gamer-Plattform hieven. Hierzu wurden bereits namenhafte Serien wie BioShock, Darksiders und auch Call of Duty angekündigt. Technisch soll das Stück Hardware jedoch auch überzeugen. Als „revolutionär“ stellte Nintendo im vergangenen Jahr den Mix aus Konsole und Bildschirm vor, welcher für eine ganz neue Spielerfahrung sorgen soll. Ob die neue Technik dem Endverbraucher tatsächlich zusagt, ist jedoch ein anderes Thema. Spekulationen zur Folge soll auf der E3 2012 einer der beiden Konsolen-Riesen (Sony oder Microsoft) Neuigkeiten zur hauseigenen Konsolen-Generation verlauten lassen. PlayStation 4 oder Xbox 720? Das Messe-Jahr wird spannend!

Die großen Top-Events in der Übersicht:

Consumer Electronics Show – 10. – 13.01.2012
Game Developers Conference – 05. – 09.03.2012
CeBIT – 06. – 10.03.2012
E3 2012 – 05 – 07.06.2012
gamescom 2012 – 15. – 19.08.2012
Tokio Game Show – 20. – 23.09.2012

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS