PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: [Update] Duke Nukem: Gearbox verklagt 3D Realms

Von Redaktion PlayCentral - News vom 24.02.2014 09:17 Uhr

Eine Teaser-Seite über einen angeblichen Ableger für die Next-Gen-Konsolen sorgt für Aufsehen. Aufgrund Markenrechtsverletzungen seitens 3D Realms und Interceptor, hat sich Gearbox Software zu einer Klage entschieden.

Fast monatlich erreichen uns Nachrichten über Klagen wegen Markenrechtsverletzungen oder anderen Vergehen. Jetzt gibt es wieder einmal Zwist zwischen den Entwicklerstudios Gearbox Software, 3D Realms und Interceptor. Dieses Mal geht es ums Franchise der Marke "Duke Nukem".

3D Realms und Intercreptor Entertainment haben kürzlich eine Teaser-Seite für den angeblich nächsten Action-RPG-Titel Duke Nukem: Mass Destruction ins Netz gestellt. Gearbox Software, die die Markenrechte an Duke Nukem im Jahre 2010 von 3D Realms übernommen und das Spiel Duke Nukem Forever zu Ende gestellt haben, behauptet nun, die Verwendung der Marke nicht erlaubt zu haben. Im Zusammenhang der Klage konnte Gearbox Software zwei Dokumente vorlegen, die belegen sollen, dass man 3D Realms am 13. Februar 2014 auf die Verletzung der Markenrechte aufmerksam gemacht hat. Zudem soll sich 3D Realms am 16. Februar für das nicht genehmigte Benutzen des Namens entschuldigt haben.

In der Vergangenheit kam es schon einmal zu Streitigkeiten der beiden Seiten. 3D Realms hatte Gearbox Software beschuldigt, offene Rechnungen bezüglich Duke Nukem Forever nicht beglichen zu haben. Die Klage wurde nach wenigen Monaten allerdings zurückgenommen. Sollten sich die Anschuldigungen seitens Gearbox Software bewahrheiten, dürfte es für 3D Realms nicht gerade blendend aussehen.

Duke Nukem: Mass Destruction soll vermutlich bald für die Next-Gen-Konsolen vorgestellt werden. Ob ein Titel für die PlayStation 4 und Xbox One allerdings geplant ist, bleibt abzuwarten, denn von offizieller Seite gibt es noch keine Informationen.

[Update] Auf Anfrage unserer Kollegen von gameinformer an Interceptor Entertainment, gab es bezüglich der Anklage eine Stellungnahme:

"Wir sind uns der Klage gegen 3D Realms und Interceptor bewusst. Es ist eine unglückliche Situation, aber wir haben mit gutem Glauben gehandelt und arbeiten an einer Lösung"

News & Videos zu Games

Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) RTX 3060 Ti - kaufen GeForce RTX 3060 Ti jetzt bei diesen Händlern kaufen! (Update)
Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2: Die besten Wünsche für eine PS5-Version CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner Asus ROG Strix XG43UQ Asus bringt ersten Gaming-Monitor mit HMDI 2.1 auf den Markt, der Preis ist jedoch entsprechend happig GTA Online: Fundorte aller Sammelgegenstände – Tipps Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC The Witcher 3: Wild Hunt Ciri The Witcher 4: Entwicklung beginnt sofort nach dem Release von Cyberpunk 2077 MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS