PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: MMOs haben keine negative Auswirkung auf die Sozialkompetenz

Von Pierre Magel - News vom 20.12.2014 07:03 Uhr

Noch immer stehen Spiele und wir Spieler bei Teilen der Bevölkerung unter einem schlechten Stern – mal ist es der böse Ego-Shooter, der aggressiv macht, mal ist es das Online-Rollenspiel, welches uns in die digitale Welt versinken und zu sozialschwachen Einzelgängern werden lässt. Eine neu durchgeführte Studie bestätigt nun nochmal, was WIR schon lange wissen: MMOs haben keinen schlechten Einfluss auf Spieler.

Zahlreiche Publikationen und Vorträge haben die Autorin Dr. Rachel Kowert in der Spielebranche namhaft gemacht – seit vielen Jahren beschäftigt sie sich damit, wie Onlinespiele einen Menschen beeinflussen können und welche Auswirkungen tatsächlich eintreten. Als leidenschaftlicher Spieler hat man noch immer mit Vorurteilen zu kämpfen, die stets negativ behaftet sind. Spieler sind sozial inkompetent, fühlen sich alleine und haben ein erhöhtes Gefahrenpotenzial, depressiv zu werden.

Unsere Kollegen von Massively haben bereits vorab einen kleinen Einblick in die neueste Studie von Dr. Kowert bekommen, die über 2 Jahre geführt wurde und insgesamt knapp 4.500 Spieler beobachtet hat. Herausgekommen ist dabei abermals die Erkenntnis, dass Onlinespiele keine nennenswert negativen Einflüsse auf unsere Persönlichkeit und unser Selbstvertrauen ausüben und etwaige Ängste in diese Richtung als völlig übertrieben abgestempelt werden können. Im Gegenteil: Vor allem junge Spieler fühlen sich besser, wenn sie in einem MMORPG einen hohen Rang in einer Gilde besitzen und so Anerkennung erfahren. Der volle Artikel zu diesem Thema wird im April im Magazin "Computers in Human Behavior" veröffentlicht werden.

Eigene Meinung: Die Zeiten des vereinsamten und verstaubten Nerds, der ohne jegliche soziale Interaktionen nur von seinen Videospielen lebt, ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Spiele haben ihren Platz in der Gesellschaft gefunden und werden von so vielen verschiedenen Menschentypen gespielt, dass sich Vorurteile gar nicht effektiv bilden lassen. Leider haben diesen Trend noch immer nicht alle erkannt.

 

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020
Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS