PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Blizzard hatte ein Diablo MMO in Planung

Von Christian Liebert - News vom 10.11.2014 17:01 Uhr

Wie Lead Game Designer Kevin Martens auf der BlizzCon 2014 verriet, war Diablo 3 auch als MMO im Gespräch. Allerdings hat man diese Pläne bereits verworfen.

Wenn man sich fragt, welche Spielereihen noch als Online-Rollenspiel taugen würden, dann ist Diablo oft ganz vorne mit dabei. Der Gedankengang ist dabei einfach: Die reichhaltige Fantasy-Welt, verschiedene Klassen, Dungeons und Gebiete sind durchaus schon vorhanden. Auch das Zusammenspiel mit Freunden funktioniert problemlos. Zu einem echten MMO würde Diablo 3 theoretisch gar nicht so viel fehlen. Das sah wohl Blizzard ganz ähnlich, wie Lead Game Designer Kevin Martens auf der BlizzCon in einem Interview mitteilte. Es gab also handfeste Ideen, das Hack'n Slay-RPG in ein neues Gefilde zu führen.



Allerdings wird es dazu nicht kommen. Noch bevor diese Idee wirklich reifen konnte, machten Umorientierungen und ein neuer Fokus bei Blizzard dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Es wird also kein Diablo MMO geben. Das ist aber an sich gar nicht schlecht, denn der marode Markt für Online-Rollenspiele zeigt aktuell, dass solche Projekte oft auf Messers Schneide stehen. MMOs wie The Elder Scrolls Online oder Star Wars: The Old Republic profitierten auch von starken Franchises, die ihnen allerdings nur mäßig zu einem eher geringen Erfolg verholfen.

Nach dem Ende von Titan und der Enthüllung des Onlineshooters Overwatch ist es eher unwahrscheinlich, dass Blizzard in diesen Zeiten noch ein MMORPG auf den Markt bringt, zumal man mit World of Warcraft nach wie vor Platzhirsch ist.

News & Videos zu Games

Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben
Bestes Assassin's Creed Spieler Welches ist das beste Assassin’s Creed? Das ist eure Antwort! Netflix: Diese Filme und Serien verschwinden im Juli 2020 aus dem Programm Dragon Ball - Super Saiyajin 5 Dragon Ball: In diesem überragenden Fan-Video sehen wir Goku als Super Saiyajin 5 – SSJ5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 The Last of Us 2 Ellie Ende Das Ende von The Last of Us 2 war weitaus düsterer geplant Cyberpunk 2077 Triss oder Yennefer Cyberpunk 2077: So sexy würden Yennefer und Triss im Night-City-Look aussehen GTA San Andreas - Unreal Engine 4 GTA San Andreas: So genial sieht der Titel in der Unreal Engine 4 aus The Last of Us 2 Kapitel Übersicht Liste The Last of Us 2: Komplette Kapitelübersicht – Liste aller Begegnungen und Missionen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS