PLAYCENTRAL NEWS Friendly Fire

Friendly Fire 5: Heute geht es los: Uhrzeit, Teilnehmer und Vereine – Alle Infos zum Charity-Stream!

Von Cynthia Weißflog - News vom 07.12.2019 09:53 Uhr
© Andreas „eosAndy“ Krupa

Friendly Fire geht in die 5. Runde! Was euch in diesem Jahr in dem allseits bekannten Charity-Stream von und mit Gronkh, Pandorya, Phunk Royal und Co erwartet, wann es losgeht und womit ihr rechnen könnt, haben wir für euch zusammengefasst.

Update vom 8. Dezember 2019

Mittlerweile liegt die 5. Ausgabe von Friendly Fire hinter uns und es kann eine erste Bilanz gezogen werden. Der Charity-Livestream konnte mehr als eine Million Euro erzielen. Allerdings sind sowohl die Sponsorengelder als auch die Erlöse aus den Versteigerungen noch gar nicht einberechnet worden. Alle Infos dazu gibt es hier:

Friendly FireFriendly Fire 5: Alle Rekorde geknackt: Mehr als 1 Million Euro gespendet!

Originalmeldung vom 7. Dezember 2019

Seit 2015 finden sich jährlich einige bekannte YouTuber und Streamer zusammen und sammeln Spenden für einen guten Zweck. Dafür unterhalten sie die Zuschauer zwölf Stunden lang per Liveübertragung mit dem Spielen von digitalen als auch analogen Games. Als Highlights gelten jedoch die Challenges, die die Teilnehmer absolvieren, wenn ein bestimmtes Spendenziel erreicht wurde: Wir sprechen von Friendly Fire.

Friendly FireFriendly Fire 5: Die 5. Ausgabe steht unter dem Motto Cyberpunk: CD Projekt RED ist Hauptsponsor

Motto und Sponsor

In diesem Jahr findet das beliebte Event zum 5. Mal statt und erneut unter einem bestimmten Motto: Cyberpunk 2077. Denn in diesem Jahr haben sich Publisher Bandai Namco und Entwickler CD Projekt RED als Kooperationspartner und Sponsor für die Wohltätigkeitsveranstaltung gefunden. Kein Wunder, dass sich thematisch alles nach dem im April 2020 erscheinenden dystopischen Sci-Fi-Rollenspiel ausrichtet.

Aus diesem Grund ist das diesjährige Merchandise, dessen Erlöse ebenfalls einem guten Zweck zugeführt werden, ebenfalls ganz im Stile von „Cyberpunk 2077“. Wer also bereits jetzt seinen Teil dazu beitragen möchte, kann sich im Shop von Yvolve bereits neu einkleiden, seine Wohnung verschönern und gleichzeitig etwas Gutes tun!

Außerdem sind diese Sponsoren mit dabei:

  • Microsoft
  • Evonik
  • THQ Nordic
  • beyerdynamic
  • OMEN
  • Backforce
  • Endgame
  • Leaseweb 

Die FF5-Teilnehmer

Die Besetzung von Friendly Fire 5 hat sich auch in diesem Jahr nicht geändert und so erwarten euch die üblichen elf Verdächtigen:

Zwar sind bisher keine weiteren Teilnehmer bekannt gegeben worden, allerdings kann mit Special Guests gerechnet werden, da auch in den vergangenen Jahren Gäste in den Charity-Stream gefunden haben, wie Hella von Sinnen oder die Jungs von Space Frogs.

Startzeit und Übertragungsplattformen

Wie in jedem Jahr findet das Spendenevent mit Beginn der Weihnachtszeit statt und startet am heutigen 7. Dezember 2019. Dabei wird es wie gewohnt um 15:00 Uhr mit Friendly Fire 5 losgehen. Nach dem Start solltet ihr euch mindestens zwölf Stunden Zeit nehmen, denn solange dauert das Spendenevent in der Regel.

Der Livestream wird dabei auf dem Twitch-Kanal von Gronkh laufen, sollte jedoch ebenso über die entsprechenden Kanäle der einzelnen Teilnehmer gehostet werden.

Spendenerfolge und Sponsoren

Wenn Friendly Fire 5 so erfolgreich wird wie seine Vorgänger der vergangenen Jahre, erwarten uns, neben einer riesigen Menge Unterhaltung und Sympathie, insbesondere gigantische Spendensummen. Denn bisher konnte die Höchstsumme in jedem Jahr stets übertroffen werden und so wurden im letzten Jahr gut 887.000 Euro für den guten Zweck gesammelt.

Mit den Spendenzielen der Vorjahre kamen so bereits knapp 2 Millionen Euro durch Friendly Fire zusammen, die jeweils an verschiedene gemeinnützige Organisationen gespendet wurden. In diesem Jahr gehen die eingenommenen Spenden unter anderem an die Hilfsprojekte folgender Vereine:

Bis es am heutigen Nachmittag losgeht, könnt ihr über Yvolve schon einmal mit eurer Unterstützung beginnen oder euch mit den entsprechenden Hintergrundinfos zu den einzelnen Vereinen vorbereiten:

Friendly FireFriendly Fire 5: Wir stellen euch alle diesjährigen Vereine vor

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter