PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite: Peinliche Berichterstattung von ProSieben Newstime

Von Patrik Hasberg - News vom 18.03.2018 12:16 Uhr

In der Nachrichtensendung Newstime auf ProSieben wird der kostenlos spielbare Battle-Royale-Modus von Fortnite als brutales Online-Spiel bezeichnet. Mittlerweile haben der Spieleratgeber NRW sowie die Jugendschützerin Linda Scholz ein offizielles Statements veröffentlicht und sich darin von dem ausgestrahlten Beitrag distanziert.

Wir haben erst heute auf PlayNation.de über eine deutsche Langzeitstudie berichtet, die sich mit der Frage beschäftigt, ob gewalthaltige Videospiele die Aggressivität von Erwachsenen fördern können. Dabei bedienten sich die Forscher an dem Open-World-Titel GTA 5 aus dem Hause Rockstar Games sowie der Lebenssimulation Die Sims 3 von Maxis. Letztendlich konnte während sowie nach der durchgeführten Tests keinerlei schädlichen Auswirkungen auf gesunde Erwachsene festgestellt werden.

FortniteFortnite: Mobile-Version ist intuitiv: Schritte und Schüsse sind sichtbar!

"Wildes Gemetzel" in Fortnite: Battle Royale

Zwar wird auch in dem Battle-Royale-Modus des Third-Person-Shooters Fortnite mit Waffengewalt um den Sieg einer Runde gekämpft, sonderlich brutal ist der auf der Unreal Engine 4 basierende Titel in bunter Comic-Grafik allerdings nicht. Und trotzdem ist Fornite: Battle Royale erst vor kurzem (13. März 2018) in einem Beitrag des Nachrichtensenders Newstime auf ProSieben als brutales Online-Spiel bezeichnet worden. Den Beitrag könnt ihr euch in der ProSieben-Mediathek anschauen (ab Minute 09:14).

Während Jugendschützer angeblich Alarm schlagen würden, handelt es sich jedoch um reine Panikmache ohne jede Grundlage dafür, aber mit aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen von Linda Scholz (Fachstelle für Jugendmedienkultur; Projekt Spieleratgeber-NRW):

"Und allein dieser Modus an sich; ich muss jetzt alle eliminieren; das kann zu Stress führen, das kann zu Ärger führen, wenn ich vielleicht der Vorletzte nur noch war und kurz vor dem Sieg, ja von jemanden noch quasi 'digital ermordet' wurde"

Linda Scholz hat sich mittlerweile via Twitter zu Wort gemeldet:

"Traurig wie Aussagen unpassend & falsch aus dem Kontext gerissen werden, um reißerische Panikmache bei Eltern zu erzeugen, Erklärungen?"

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fortnite Battle Royale PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android, iOS, PC
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter