PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite: Peinliche Berichterstattung von ProSieben Newstime

Von Patrik Hasberg - News vom 18.03.2018 12:16 Uhr

In der Nachrichtensendung Newstime auf ProSieben wird der kostenlos spielbare Battle-Royale-Modus von Fortnite als brutales Online-Spiel bezeichnet. Mittlerweile haben der Spieleratgeber NRW sowie die Jugendschützerin Linda Scholz ein offizielles Statements veröffentlicht und sich darin von dem ausgestrahlten Beitrag distanziert.

Wir haben erst heute auf PlayNation.de über eine deutsche Langzeitstudie berichtet, die sich mit der Frage beschäftigt, ob gewalthaltige Videospiele die Aggressivität von Erwachsenen fördern können. Dabei bedienten sich die Forscher an dem Open-World-Titel GTA 5 aus dem Hause Rockstar Games sowie der Lebenssimulation Die Sims 3 von Maxis. Letztendlich konnte während sowie nach der durchgeführten Tests keinerlei schädlichen Auswirkungen auf gesunde Erwachsene festgestellt werden.

FortniteFortnite: Mobile-Version ist intuitiv: Schritte und Schüsse sind sichtbar!

"Wildes Gemetzel" in Fortnite: Battle Royale

Zwar wird auch in dem Battle-Royale-Modus des Third-Person-Shooters Fortnite mit Waffengewalt um den Sieg einer Runde gekämpft, sonderlich brutal ist der auf der Unreal Engine 4 basierende Titel in bunter Comic-Grafik allerdings nicht. Und trotzdem ist Fornite: Battle Royale erst vor kurzem (13. März 2018) in einem Beitrag des Nachrichtensenders Newstime auf ProSieben als brutales Online-Spiel bezeichnet worden. Den Beitrag könnt ihr euch in der ProSieben-Mediathek anschauen (ab Minute 09:14).

Während Jugendschützer angeblich Alarm schlagen würden, handelt es sich jedoch um reine Panikmache ohne jede Grundlage dafür, aber mit aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen von Linda Scholz (Fachstelle für Jugendmedienkultur; Projekt Spieleratgeber-NRW):

"Und allein dieser Modus an sich; ich muss jetzt alle eliminieren; das kann zu Stress führen, das kann zu Ärger führen, wenn ich vielleicht der Vorletzte nur noch war und kurz vor dem Sieg, ja von jemanden noch quasi 'digital ermordet' wurde"

Linda Scholz hat sich mittlerweile via Twitter zu Wort gemeldet:

"Traurig wie Aussagen unpassend & falsch aus dem Kontext gerissen werden, um reißerische Panikmache bei Eltern zu erzeugen, Erklärungen?"

News & Videos zu Fortnite

Mandalorian-Rüstung in Fortnite freischalten Fortnite – Alle Beskar-Teile bekommen: Vollständige Mandalorian-Rüstung freischalten – Guide Fortnite Baby Yoda The Mandalorian Skin Baby Yoda und Mando erscheinen für Fortnite, Season 5-Leak zeigt Skins Epic Games Google Apple Epic Games verklagt Google und Apple wegen Monopolstellung Fortnite Autos Fortnite erhält endlich richtige Autos im Joy-Ride-Update Fortnite zeigt gleich drei Kinofilme von Tenet-Regisseur Christopher Nolan Fortnite macht den Kinos Konkurrenz: Kinofilm von Christopher Nolan wird im Sommer gezeigt
Fortnite Battle Royale iOS, Android, Nintendo Switch, Xbox One, PS4, PC
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Die Liste aller neuen Serien und Filme GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Johnny und Rogue in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Modder schalten geheime Quests und E3-V frei Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Resident Evil: Infinite Darkness kommt im Juli auf Netflix, neuer Trailer mit Claire und Leon Nintendo Switch Update 12.0.1 Nintendo Switch: System-Update 12.0.1 zum Download bereit – Das steckt drin MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS