PLAYCENTRAL PREVIEWS Firefighting Simulator

Firefighting Simulator: Technisch ausgereifte Feuerwehr-Simulation

Von Andre Holt - Preview vom 28.08.2017 14:00 Uhr

Noch eine Feuerwehr-Simulation? Der Firefighting Simulator möchte mit tiefgehender Technik und ausgereifer Feuerberechnung mehr sein als eine einfache Simulation. Wir sahen das Spiel auf der gamescom und müssen zugeben, dass die Technik wirklich überzeugt und der Titel durch grafisch hochwertige Fahrzeuge einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Simulationen gehören weiterhin in den Nischenberich und das obwohl sich viele der Titel sehr gut verkaufen und eine große Basis an Fans haben. Oft sind die Titel jedoch völlig unausgereift und wirken eher wie ein Projekt, das nur für das schnelle Geld gemacht oder mit ziemlich wenig Erfahrung erstellt wurde. Das schien auch das Team von Chronos Unterhaltungssoftware bemerkt zu haben und entschloss sich kurzerhand die gesamte Thematik anders anzugehen. Statt schlecht umgesetzer Mechanik setzt man auf technisch hochwertige Mechanismen, die das Spiel sowohl optisch als auch spielerisch zu etwas Besonderem machen könnten.

Fishing: Barents SeaFishing: Barents Sea: Werdet Fischer an Bord von Großvaters Kutter

Tausende Berechnungen im Hintergrund

Im Rahmen der gamescom präsentierte man uns einen Einblick hinter die Technik der neuen Simulation und ließ uns offen gesagt staunen. So entschloss sich das Team alle einzelnen Objekte in kleine Voxel – volumetrische Pixel – aufzuteilen und diese wiederum mit unterschiedlichen Attributen zu versehen. So schaute man sich beispielsweise an, bei welcher Hitze und in welcher Zeit Leder verbrennt und wendete diese Werte auf ein Sofa an. Es wird also dauerhaft berechnet wie sich das nahende Feuer ausbreitet, wie heiß es ist und wann das Leder anfangen sollte zu brennen. Das gleiche System gilt natürlich bei allen anderen Werkstoffen wie Holz, Plastik, usw. Es lässt sich somit also auch Holz bewässern und das Wasser müsste erst verdampft sein, um das Material schlussendlich wirklich in Brand zu setzen.

Landwirtschafts-Simulator 17Landwirtschafts-Simulator 17: Preorder ist Topseller auf Steam

 

 

Jeder Einsatz ist anders?

Schon diese clevere Technik macht den Firefighting Simulator zu etwas besonderem, was man bis dato noch nicht kannte. Doch das System geht noch weiter und so erkennt es beispielsweise, dass das Holz einer Treppe lang genug in Flammen stand und es wird dafür gesorgt, dass die Treppe einstürzt und somit ein Betreten des Elements nicht mehr möglich ist. Auf diese Art und Weise kann es sein, dass ein und derselbe Auftrag in einem Haus völlig anders ablaufen kann. Es gibt zwar nur eine begrenzte Anzahl von unterschiedliche Orten an denen ein Feuer ausbrechen kann, aber durch eben genannte Grundlage dürfte jeder Einsatz eine Besonderheit und verschiedene Hürden bieten. Wer jetzt erwartet, dass die technische Grundlage hier Schluss macht, darf erneut staunen, denn auch der Rauch verhält sich den Regeln der Physik konform. So steigen die Gase nach oben und ihr könnt beispielsweise viel besser sehen, wenn ihr in die Hocke geht.

GamesGames: Die schlechtesten Simulatoren 2012

Lizenzierte Fahrzeuge von Rosenbauer

Ebenfalls nett anzusehen ist die Grafik, die auf der Grundlage der Unreal Engine 4 beruht. Besonders hervorzuheben sind hier die Fahrzeuge der Firma Rosenbauer, die ins Spiel übernommen wurden und in Zusammenarbeit mit der Firma bis auf den letzten Zentimeter eine detailgetreue Umsetzung erleben. Man fährt also durch eine amerikanische Vorstadt mit genau den Fahrzeugen, die es auch in der Realität gibt und dort zum Einsatz kommen. Wer sich schon mal einen Eindruck von der Qualität der Fahrzeuge machen will, kann sich schon jetzt bei Steam eine Demo zum Firefighting Simulator laden, die euch den Zutritt zum Showroom eines Rosenbauer-Fahrzeugs erlaubt. Wer großer Fan von Feuerwehrfahrzeugen ist, kann hier sicherlich auch noch den einen oder anderen Screenshot als Desktop-Hintergrund festlegen.

Gemeinsam gegen die Flammen

Natürlich ist auch ein Coop-Modus enthalten, bei dem ihr online mit euren Freunden gemeinsam das Feuer bekämpfen könnt. Mit insgesamt vier Personen könnt ihr euch in die Ausrüstung werfen und die Stadt vor den nahenden Flammen schützen. Auch hier greifen die bereits angesprochenen Techniken und alle Berechnungen laufen zeitgleich ab, sodass erwähnte Treppe zum Beispiel bei allen Spielern zum gleichen Zeitpunkt einstürzen wird.

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Der Eindruck, den wir bekommen haben, war durchaus positiv und wir sind gespannt auf das fertige Produkt. Ob die Berechnungen im Hintergrund für genug Spaß sorgen können oder das gesamte Spiel doch zu einer öden Angelegenheit verkommt, können wir erst klar beantworten, wenn der Firefighting Simulator im Frühjahr 2018 für den PC erscheinen wird.

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter