PLAYCENTRAL NEWS Final Fantasy 7 Remake

Wie schlägt sich Final Fantasy 7 Remake bei Grafik und Performance? Die Demo im Technik-Check

Von Daniel Busch - News vom 05.03.2020 08:32 Uhr
© Square Enix

Nur noch knapp über einen Monat müssen wir auf Final Fantasy 7 Remake warten. Runde fünf Jahre ist die Neuauflage des ikonischen JRPG-Klassikers schon in der Mache und dementsprechend gespannt sind die Fans, wie gut neben dem Inhalt die technischen Aspekte ausfallen. Clouds Abenteuer wurde in die Moderne geholt und grundlegend generalüberholt. In einer Demo können wir uns bereits einen ersten eigenen Eindruck vom Remake machen.

Final Fantasy 7 RemakeFinal Fantasy 7 Remake erreicht Gold-Status: Entwicklung endlich abgeschlossen

Final Fantasy 7 Remake zeigt sich von der Schokoladenseite

Die Kollegen und Technik-Experten bei VG Tech haben die Demo derweil auf Herz und Nieren getestet und beliefern uns mit einer Grafik- und Performance-Analyse. Für den Check wurde sowohl auf der normalen PS4 als auch auf der PS4 Pro getestet. Das Ergebnis fällt auf beiden Plattformen positiv aus.

Grafik und Auflösung

Eine 4K-Auflösung wird nicht geboten, das Remake kann sich dennoch sehen lassen. VG Tech zeigt sich insbesondere von den Licht- und Partikeleffekten und den Haaren begeistert sowie von der Render-Sequenz zu Beginn, die mit einem fließenden Übergang ins Gameplay-Geschehen mündet. Die Auflösung wurde mit einer dynamischen Skalierung versehen – ändert sich also, je nachdem wie heftig es auf dem Bildschirm zugeht.

  • PS4 Pro: Dynamische Auflösung von 2880×1620 (Meist wird die 1620p-Obergrenze beibehalten, beim actionreichen Bosskampf wurde ein Minimalwert von 2304×1296 gemessen)
  • PS4: Dynamische Auflösung von 1920×1080 (Meist wird die 1080p-Obergrenze beibehalten, beim actionreichen Bosskampf wurde ein Minimalwert von 1600×900 gemessen)
Final Fantasy 7 RemakeGratis-Demo via PS Plus zu Final Fantasy 7 Remake erschienen!

Performance

Dass sich Square Enix für eine dynamische Auflösung entschieden hat, liegt an der Performance. Die soll nämlich konstant bleiben und das kann VG Tech anhand der Demo bestätigen. Die Performance liegt immer konstant bei 30 FPS. Es konnten keine Schwankungen festgestellt werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Demo wirkt technisch rund und lässt die Vorfreude auf das fertige Spiel noch mehr steigen. „Final Fantasy 7 Remake“ erscheint am 10. April 2020 für die PS4. Das Spiel wird ein Jahr lang ein PS-Exclusive bleiben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Final Fantasy 7 Remake Rollenspiel Action-RPG PS4
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Square Enix
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter