PLAYCENTRAL GUIDES Final Fantasy 16

Das erwachte Grauen: Wo ihr den Drachen Svarog in FF16 finden und wie ihr ihn besiegen könnt

Von Heiner Gumprecht - Guide vom 10.08.2023 12:40 Uhr
Orichalcum in Final Fantasy 16 finden: Fundorte des extrem seltenen Materials
© Square Enix

Über das Jagdbrett kann Clive in Final Fantasy 16 Jagdmissionen annehmen und berüchtigten Gefahren den Gar aus machen. Diese Gegner sind besonders stark, aber kaum einer ist so mächtig wie Svarog.

Der Drache ist auch als das erwachte Grauen bekannt und ein zäher Brocken. Dafür fällt die Belohnung nach eurem Sieg aber auch großzügig aus. Wie ihr ihn findet und besiegt, erfahrt ihr in diesem Guide.

Final Fantasy 16: Das erwachte Grauen Svarog finden, so geht´s

Bereits der Name, den Svarog auf dem Jagdbrett erhalten hat, sollte euch zu denken geben, schließlich heißt nicht jeder beliebige Gegner in Final Fantasy 16 das erwachte Grauen. Nein, dieser Kampf wird hart.

Dafür lohnt sich der Aufwand aber auch, schließlich ist der Drache einer der Feinde im Spiel, von denen ihr das überaus seltene Material Orichalcum erhalten könnt… Ihr wisst nicht, was Orichalcum ist?

Dann solltet ihr schnell einen Blick in diesen Guide werfen: Orichalcum in Final Fantasy 16 finden: Fundorte des extrem seltenen Materials. Im Anschluss dürfte klar sein, warum ihr Svarog besiegen wollt.

Dafür müsst ihr die übergroße Echse aber erst einmal finden. Wartet dafür die Ereignisse der Handlung ab, bis ihr die Hauptmission Aus den Fugen freigeschaltet habt. Kehrt dann zu eurem Versteck zurück.

Das erwachte Grauen sollte nun zur Verfügung stehen, jedoch erhaltet ihr keine Anhaltspunkte, wo ihr nach dem Drachen suchen sollt, als Fundort werden lediglich drei Fragezeichen angegeben. Nervig.

Aber keine Sorge, dafür habt ihr ja uns. Svarog verbirgt sich im Südosten von Sanbrèque, um genau zu sein im südlichsten Teil von Mornebrume. Reist erst einmal zum Schnellreisepunkt Caer Norvent Osttor.

Von dort aus geht es nach Osten und anschließend nur noch den Verlauf des Pfads entlang. Ihr gelangt in eine Sackgasse und könnt das monströse Biest gar nicht verfehlen. Es kommt zum Boss-Kampf.

Das erwachte Grauen: Wo ihr den Drachen Svarog in FF16 finden und wie ihr ihn besiegen könnt
Sucht an dieser Stelle nach Svarog und es kommt zum Boss-Kampf. © Square Enix

Final Fantasy 16: So besiegt ihr das erwachte Grauen Svarog

Wie schon erwähnt ist Svarog kein einfacher Gegner. Ganz im Gegenteil. Das erwachte Grauen wird euch ordentlich Paroli bieten, was mit dem Gefahrenrang S aber eigentlich auch abzusehen war.

Außerdem befindet der Drache sich auf Level 50, ihr könnt also davon ausgehen, dass ihr exzellente Ausrüstung benötigt. Solltet ihr diese erst noch sammeln müssen: Final Fantasy 16 – Guides.

Atemlaser (Vertikal)

  • Svarog feuert einen Laserstrahl in einer geraden Linie ab. Kurz danach bebt der Boden und eine Feuerwand bricht hervor.
  • Der Strahl ist sehr schnell, wird aber in einer geraden Linie abgefeuert und kann leicht im Voraus erkannt werden.
  • Wirft der Drache seinen Kopf in den Nacken, entfernt euch zur Seite, um dem Beschuss zu entgehen.
  • Ihr könnt auch im letzten Moment ausweichen oder kontern, solltet ihr dabei scheitern, werdet ihr aber eine Menge Schaden einstecken müssen.

Atemlaser (Horizontal)

  • Ähnlich zum vertikalen Laser, nur, dass der horizontale Laser augenblicklich eine Wand aus Feuer nach sich zieht.
  • Steht ihr im Verlauf der Flammen, solltet ihr sofort ausweichen. Besser ist es, wenn ihr gar nicht in der Nähe seid.

Feuerball

  • Ein gewöhnlicher Feuerball, der aus der Luft abgefeuert wird. Svarog setzt diese Attacke stets dreimal hintereinander ein.
  • Dieser Attacke kann sehr leicht ausgewichen werden. Tut dies im letzten Moment, um mit einem magischen Konter antworten zu können, der den Drachen auch in der Luft trifft.

Sturzflug

  • Das erwachte Grauen setzt zu einem Sturzflug auf euch an und verursachte bei einem Treffer sehr hohen Schaden.
  • Der Boss fliegt vor dieser Attacke erst einmal zurück, weswegen sie leicht zu erkennen ist und ihr ebenso leicht ausweichen könnt.
  • Ab und an verbirgt Svarog diese Attacke hinter einer Feuerwand, in diesem Fall müsst ihr deutlich vorsichtiger sein und setzt im Zweifelsfall lieber auf weiträumiges Ausweichen.

Flammende Legion

  • Svarog platziert mehrere stationäre und/oder sehr langsame Feuerbälle.
  • In der ersten Hälfte des Kampfes sind diese Feuerbälle stationär.
  • In der zweiten Hälfte des Kampfes bewegen diese Feuerbälle sich langsam auf euch zu, was euch jedoch die Chance auf Ausweichen im letzten Moment erlaubt.

Morgenröte

  • Der Drache beschwört eine Wand aus brennenden Säulen, die in der Mitte des Bildschirms zusammenläuft, bevor sie wieder ausbrennen.
  • Bevor die Säulen aus dem Boden hervorbrechen, können sie als feurige Pfützen wahrgenommen werden. Nutzt diese Stellen, um ein Ausweichen im letzten Moment auszuführen.
  • Im späteren Verlauf des Kampfes ändert sich jedoch die Form dieses Angriffs. Stattdessen wird daraus eine lineare Prozession von Feuersäulen.
  • Diese Attacke wird oft mit Flammende Legion kombiniert.

Einwickeln

  • Dieser Angriff besteht aus drei Teilen.
  • Zuerst wird das erwachte Grauen einen Meteor beschwören, der vom Himmel herabschmettert. Dem kann man ziemlich leicht ausweichen.
  • Als nächstes wird sich von der Stelle, an der der Meteor einschlug, langsam ein Feuerring ausdehnen. Ihr müsst diesem Feuerring präzise ausweichen (oder darüber hinwegspringen).
  • Schließlich beginnt der Boden rund um die Stelle, an der der Meteor einschlug, an Stellen zu leuchten.
  • Zwischen jedem dieser leuchtenden Punkte ist Platz zum Durchschlüpfen.
Final Fantasy 16: So besiegt ihr das erwachte Grauen Svarog
Bereitet euch auf einen knallharten Kampf vor, denn das erwachte Grauen Svarog ist ein extrem starker Feind. © Square Enix

Und das war es. Mehr gibt es von unserer Seite zum Boss-Kampf gegen Svarog nicht zu sagen. Haltet euch an unsere Tipps und Tricks und beginnt gut vorbereitet, dann solltet ihr als Sieger hervorgehen.

Für eure Mühen gibt es: 25.000 Erfahrungspunkte, 300 Fertigkeitspunkte, 30.000 Gil, 60 Ruhm, 1x Orichalcum, 1x Relikt der Gefallenen, 1x Bernstein und 1x Verbrauchter Splitter.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter