PLAYCENTRAL PREVIEW FIFA 15

FIFA 15: Der nächste Fußball-Kracher?

Von Sascha Scheuß - Preview vom 09.06.2014 19:00 Uhr

Das Sport-Franchise des Jahres kehrt zurück und will uns dieses Jahr erneut verzaubern. Die Rede ist von FIFA 15, welches sich unser Redakteur Sascha Scheuß vor einigen Tagen in Köln ansehen durfte. Welche Neuerungen es gibt und ob sich der Titel lohnt, wollen wir in unserer Vorschau herausfinden.

Die meisten Fans der FIFA-Reihe wünschen sich keine Grundlegenden Veränderungen, sondern Verbesserungen im Detail. Ein FIFA soll auch ein FIFA bleiben und sich vom Grund aus nicht verändern. Doch erfüllt FIFA 15 diese Voraussetzung? Ja, tut es, denn eine große Veränderung im Gegensatz zum Vorgänger suchen wir hier vergebens. FIFA 15 nimmt in diesem Jahr das Motto "Feel the Game" mit auf den Weg und verbessert, wie man es hätte erahnen können, das Feeling im Spiel und den Sinn für die Realität. Doch bevor wir näher hierauf eingehen, gibt es eine erfreuliche Nachricht für alle PC-Spieler der Fußball-Simulation. FIFA 15 wird auf dem PC mit der Ignite-Engine versorgt und spielt sich wie auf einer Next-Gen-Konsole – das wurde aber auch Zeit.

Doch kommen wir zum verbesserten Feeling in FIFA 15 und dessen Auswirkungen auf das Gameplay. Jeder Spieler ist mit seinen Kameraden verbunden, die auf jede Aktion reagieren. Macht der Torwart einen Fehler, nehmen das die Kollegen auf und reagieren dementsprechend mit Wut, Enttäuschung oder Ratlosigkeit, was sich auf das Spielverhalten auswirkt. Entgegen dazu sorgen positive Aktionen, wie eine gute Flanke oder ein Torschuss für Motivation innerhalb des Teams. Es scheint, als würde die Teammoral nicht mehr nur auf dem Papier stehen, sondern sich auch auf das Spiel auswirken. Doch nicht nur an den Spielern wurde geschraubt, sondern auch am Publikum und den Fans.

Diese besitzen teils eigene Choreographien und stellen diese regelmäßig dar. Doch hierbei gibt es Unterschiede. In der Präsentation von EA wurden uns diverse Fangruppen im Stadion gezeigt, die auf ihre Art und Weise das Team anfeuern. Während die Liverpool-Fans den Song "You'll never walk alone" singen und ihre Schals hochhalten, veranstalten die Fans vom brasilianischen Klub Boca Juniors ein Fest und springen auf den Tribünen zu Trommelmusik auf und ab. Die Emotionen werden im übrigen auch auf dem Platz übertragen und so kommt es vor, dass gewisse Spieler öfter aneinandergeraten und von Mitspielern und Schiedsrichter auseinandergehalten werden müssen. Auch wird der Rasen auf dem Platz abgenutzt und sieht nach 90 Minuten übel zugerichtet aus. Hier setzt man sehr gut auf die Atmosphäre und gestaltet ein Spiel deutlich realistischer.

Das Spiel durften wir in Köln sogar selber auf den Next-Gen-Konsolen anspielen, auch wenn es sich nur um eine Beta gehandelt hat. Dementsprechend sind uns die Neuerungen auch nicht wirklich aufgefallen. Dem Rasen wurde zwar stark zugesetzt, doch Auswirkungen auf das Spiel hatte dies nicht – Schade. Auch de Kommunikation untereinander ist uns nicht aufgefallen – die Spieler reagierten identisch auf Aktionen wie im Vorgänger. Aber wie eben angesprochen handelte es sich nur um eine Beta und wir hoffen, dass EA noch ein wenig am Sportspiel des Jahres schraubt und die Fans nicht im Stich lässt. Über den beliebten Spielmodus Ultimate Team wurde im übrigen nichts gesagt.

Fazit

Große Veränderungen wird FIFA 15 sicher nicht mitbringen – doch das brauch es auch nicht. Das Motto "Feel the Game" passt sicherlich besser ins Franchise als eine grundlegende Änderung im Gameplay. Zwar wurde dieses in Details verbessert, doch jeder FIFA-Spieler wird sich schnell zurecht finden. Die spielbare Version beinhaltete noch nicht alle Neuerungen, weshalb wir gespannt auf den Release warten und den vollen Umfang von FIFA 15 erleben dürfen.

News & Videos zu FIFA 15

FIFA 15: Mario Götze setzt sich für zerstörten Controller ein FIFA 15: Die besten Tore des Jahres 2014 FIFA 15: Die besten Tore des Jahres im Best-of-Video FIFA 15: Neuer Patch für PC & PS4 mit zahlreichen Änderungen FIFA 15: Probleme bei Transfers in Ultimate Team FIFA 15: Das beste FIFA aller Zeiten?
FIFA 15 Sport PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER EA Sports
ENTWICKLER Electronic Arts
KAUFEN
PS5: Verpackung verrät, wie ihr PS4-Daten auf die Next-Gen-Konsole spielt Netflix November 2020 Netflix: Alle Neuheiten im November 2020 im Überblick Nintendo Switch Media Markt Angebot Tiefpreis Nintendo Switch zum absoluten Tiefpreis bei MediaMarkt! Custom-Plates für PS5 PS5: Erste Händler bieten PS5-Faceplates für Customization an
PS5 Box Verpackung Design PS5 und DualSense wurden an erste Journalisten und YouTuber ausgeliefert Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Komponisten für Assassin’s Creed Valhalla Musik Assassin’s Creed Valhalla: Warum der Soundtrack zum Spiel atemberaubend wird! The Witcher Quiz Henry Cavill The Witcher: Das Quiz zur Serie – Bist du ein wahrer Kenner? GTA Online: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen Scorn, Xbox Series X, Xbox Series S, Exklusivtitel Scorn: Würmer, Schleim, Fleischwände – Der Xbox Series X/S-Exklusivtitel sieht schön widerlich aus MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS