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Fazit und Wertung von Franziska Behner
Ubisoft versucht mit einigen Light-RPG-Elementen etwas mehr Tiefe in das Gameplay zu bringen. Während ich mir nach der Preview-Session noch unsicher war, ob mich das nicht sogar stört, hat mich das Spiel nun vom Gegenteil überzeugt. Für mich persönlich passt es eigentlich wunderbar, nur das eigenständige Verändern der Waffen fehlt mir ein bisschen.
Ich habe mir gern selbst einen Schalldämpfer an die Waffe geschraubt. So ganz verstanden habe ich außerdem nicht, wie ich meine gesamte Base mit Ethanol erweitern kann, während einfache Materialien wie Klebeband und Zahnräder zum Erstellen von Waffen an der Werkbank ausreichen.
Ansonsten ist und bleibt es eben ein Far Cry-Spiel. Die fröhlichere Optik durch die bunten Blumen sieht toll aus und macht irgendwie auch in der postapokalyptischen Welt gute Laune. Zumindest, solange ich ignoriere, dass nach 15 Jahren eine solche Fauna eigentlich nicht existieren kann und Blumen nicht IN Tunneln wachsen.
Far Cry New Dawn zeigt hier und da einige kleine Schwächen, wagt einen Schritt nach vorne und trifft damit auf jeden Fall voll und ganz meinen Geschmack. Auch, oder gerade weil sich am übergreifenden Spielgefühl, vor allem während der Kämpfe, nicht viel geändert hat.
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Pro
+ | Weitererzählung der Geschichte von Teil 5 |
+ | Neuer, bunter Look & verbesserte Grafik |
+ | Koop-Modus für gemeinsamen Spaß |
+ | Easter Eggs & Erinnerungen an Hope County |
+ | Interessante Konstellation von drei Lagern |
+ | Neue Waffen |
+ | Light RPG-System |
+ | Helfer erhalten brauchbare Fähigkeiten mit der Zeit |
Contra
- | Geschichte manchmal unlogisch |
- | Gegner-KI stellenweise dumm wie Stroh |
- | Keine eigenen Waffenverbesserungen mehr machbar |
- | Tiere jagen wir nur noch für Geld, keine eigene Vetwendung |