PLAYCENTRAL NEWS Fallout Shelter

Fallout Shelter: Warum Bethesda für die App fast gelyncht worden wäre

Von Patrik Hasberg - News vom 01.07.2015 13:16 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Bethesdas Mobile Game Fallout Shelter ist gemeinsam mit dem Rollenspiel Fallout 4 im Rahmen der diesjährigen E3 enthüllt worden. Die gemeinsame Vorstellung beider Titel sei allerdings nicht bloß ein Publicity-Stunt gewesen, sondern hatte noch andere Gründe.

Das Mobile Game Fallout Shelter von Bethesda war einer der Highlights und Überraschungen der diesjährigen E3. Gemeinsam mit Fallout 4 stellte der Publisher und Entwickler das iOS-Spiel während der eigenen Pressekonferenz vor und schaffte es praktisch direkt an die Spitze der App Store-Charts zu gelangen. Hinter sich ließ man sogar Candy Crush Saga und Clash of Clans.

Allerdings war sich das Team über die Veröffentlichungspläne zunächst uneinig, wie Bethesdas Vice President Pete Hines in einem Interview mit Games Industry verriet:

"Um ehrlich zu sein, wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Es ist nicht so, als ob wir bekannte iOS- und iPhone-Entwickler wären, die diesen Weg schon gegangen sind. Aber es schien, als könnte es mit der Idee von "Dieses Ding existiert und du kannst es jetzt spielen" sehr beliebt werden."

"Wenn wir versucht hätten, das letztes Jahr zu tun, ohne anzukündigen, woran Bethesda Game Studios arbeitet [Fallout 4] und gesagt hätten "Oh, wir machen ein Spiel und es ist für Mobile-Plattformen und es heißt Fallout Shelter" wären wir gelyncht worden. Da wären Mistgabeln vor dem Eingang gewesen. "Das ist nicht das Fallout, nach dem wir gefragt haben, ihr Schweine!"

Wahrscheinlich hätten viele Fans, die sehnsüchtig auf einen neuen Fallout-Teil gewartet haben, tatsächlich ungefähr auf diese Art und Weise reagiert. Insofern hat Bethesda eigentlich alles richtig gemacht und der große Erfolg von Fallout Shelter gibt Bethesda ja sowieso Recht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter