PLAYCENTRAL NEWS Fallout 4

Fallout 4: Wie groß wird die Spielwelt ausfallen?

Von Patrik Hasberg - News vom 25.06.2015 15:35 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Auf die Frage wie groß die Spielwelt in Fallout 4 ausfallen wird, antwortete Game Director Todd Howard innerhalb eines Interviews eher ausweichend. Ein Vergleich mit dem Vorgänger oder mit Skyrim sei aus bestimmten Gründen nicht möglich.

Bei Rollenspielen drängt sich immer wieder eine einzige Frage auf – wie groß wird die jeweilige Spielwelt ausfallen? Auch in The Witcher 3: Wild Hunt bekamen wir des Öfteren von Entwickler CD Projekt Red zu hören, dass die Welt um einiges größer sein wird, als beispielshalber die eines Skyrims.

Nachdem Bethesda vor kurzem mit Fallout 4 den neusten Teil der postapokalyptischen Rollenspiel-Reihe offiziell innerhalb eines Livestream angekündigt hat, muss man sich nun wohl oder übel dieselbe Frage anhören.

Zum Umfang äußerte man sich zwar, aber nicht wirklich konkret. Game Director Todd Howard antwortete eher ausweichend und verriet, dass ein Vergleich mit dem Vorgänger Fallout 3 oder mit The Elder Scrolls 5: Skyrim aus verschiedenen Gründen nicht möglich sei.

"Ich versuche der Frage auszuweichen, und ich sage dir auch warum. Wenn du unsere älteren Spiele anschaust, ist es irgendwie so. Wir messen sie so eigentlich nicht", so Howard im Gespräch mit Digital Spy. "Denn Skyrim hat eine Größe, aber die Berge nehmen viel Platz weg. Das ist kein richtiger Spielraum, denn sie sind dir im Weg, du musst um sie herumgehen, deshalb vergleichen wir das nicht."

Zudem existieren in Fallout 4 viele besiedelte Städte mit großen Gebäuden. Von diesen Gebäuden kann eine Vielzahl betreten werden und das ohne jegliche Ladepause. Im Vorgänger war dies aufgrund der damaligen Hardware-Beschränkung noch anders.

"Ich denke, wenn du Skyrim gespielt hast, kann ich nicht einfach sagen, dass es x-fach größer ist [als Fallout 4], deshalb sage ich, dass es von der Größe her ungefähr vergleichbar sein wird."

Wichtig wird in erster Linie sein, wie sinnvoll Bethesda die Spielwelt von Fallout 4 füllen kann.

Fallout 4 erscheint bereits am 10. November 2015 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fallout 4 Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter