PLAYCENTRAL NEWS Fallout 4

Fallout 4: Macher auf eine Million Dollar verklagt

Von Julia Rother - News vom 09.07.2017 14:30 Uhr

Sänger Dion DiMucci verklagt die Macher von Fallout 4 derzeit wegen der widerrechtlichen Nutzung seines Songs „The Wanderer“. Vor Gericht geht es nun um eine Million Euro.

Es gibt Ärger im Fallout 4-Universum: Wie nun bekannt wurde, wird ZeniMax Media (eine Tochtergesellschaft von Entwickler und Publisher Bethesda) gerade von Folk-Sänger Dion DiMucci verklagt. Dieser ist – wie viele weitere Künstler – im Spiel zu hören. Außerdem dient sein Song „The Wanderer“ der musikalischen Untermalung des Live Action Trailers, der zu Werbezwecken des Action-Rollenspiels erstellt wurde.

Und genau um diesen scheint es zu gehen, wie die Kollegen von The Wrap kürzlich berichteten. So hätte DiMucci laut Vertrag eigentlich das Recht gehabt, die Nutzung seines Werkes in bestimmten Spots zu verbieten oder einen kompensierenden Betrag zu verlangen. Über die Verwendung von „The Wanderer“ in diesem Clip wurde er aber offenbar nicht einmal unterrichtet.

Fallout 4Fallout 4: Dogmeat-Cosplay: So sieht der Hund in echt aus

Widerrechtliche Nutzung soll Konsequenzen haben

Die widerrechtliche Nutzung seines Songs sei ekelhaft, so heißt es in der Klage. Vor allem störe DiMucci, dass sein Werk durch die gezeigten Szenen in Verbindung mit Gewalt gebracht werde. In seinem Song gehe es schließlich um einen Mann, der umherwandere, weil er sich noch nicht gefunden habe, nicht um einen, der andere brutal abschlachte.

Der veröffentlichte Spot verherrliche das Morden als Sport und bringe dadurch sogar junge Menschen dazu, das Töten attraktiv zu finden, so heißt es in einem bei Gericht hinterlegten Dokument. Da DiMucci nicht Möglichkeit hatte, die Veröffentlichung zu stoppen, Einfluss auf den Inhalt zu nehmen oder wenigstens finanziell entschädigt zu werden, zog er nun vor Gericht und verlangt dabei eine Million Dollar von ZeniMax Media. Ob er mit der Klage Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Wir halten euch auf jeden Fall wie gewohnt über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden und haben euch den fraglichen Trailer unterhalb dieser Meldung eingebunden.

News & Videos zu Fallout 4

Fallout 4: Mod vermischt Fallout und Silent Hills Fallout 4: Mod verwandelt Spiel in New Vegas, Entwicklung schreitet gut voran Fallout 4: Speedrunner beendet alle Teile in unter 90 Minuten Fallout 4: Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos auf der Xbox One Fallout 4: Spielt das Rollenspiel am Wochenende kostenlos Fallout 4: VR für HTC Vive veröffentlicht, das sind die Systemanforderungen
Fallout 4 Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
GTA 6 Vice City Rockstar Games heizt Spekulationen um GTA 6-Reveal an Friendly Fire 6 Spendensumme Friendly Fire 6: Das ist die Gesamtspendensumme für gemeinnützige Organisationen und Projekte (Update) GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Resident Evil - RE Verse Multiplayer Resident Evil ReVerse: Open Beta ist offiziell gestartet – Alle Infos im Überblick
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Madripoor The Falcon and the Winter Soldier: Madripoor-Website online Monkey D Ruffy One Piece: Bösewicht aus Wa no Kuni überraschenderweise noch am Leben Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Days Gone Sony hat die Arbeit an Days Gone 2 angeblich verboten MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS