PLAYCENTRAL NEWS Facebook

Facebook: Im Kampf gegen die Fake-Profile

Von Dustin Martin - News vom 05.03.2015 15:39 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Facebook ist das beliebteste soziale Netzwerk – und damit auch das anfälligste für den Bruch der Geschäftsbedingungen. Denn wer kontrolliert die vielen Profile, die jeden Tag neu auf Facebook erstellt werden? Facebook-Chef Mark Zuckerberg kündigt nun an, mehr gegen Fake-Profile unternehmen zu wollen.

In Barcelona fand vor Kurzem eine Frage-Antwort-Runde zu Facebook statt. Einer der Gründer und derzeitiger Chef Mark Zuckerberg nahm sich den Fragen persönlich an. Unter anderem wurde er auch mit der Tatsache konfrontiert, dass die Anzahl der Fake-Profile auf Facebook jeden Tag weiter wächst.

Zuckerberg stimmte zu und sagte, es sei in der Tat ein großes Problem für Facebook. In Indien würden Männer beispielsweise eine Vielzahl von Fake-Accounts erstellen, auf denen sie sich für Frauen ausgäben, hieß es. Dem Fragesteller seien über 50 gefälschte Facebook-Auftritte von Frauen bekannt.

Für Facebook bedeutet dies, dass Frauen in Indien von diesen Fake-Profilen abgeschreckt werden würden, erklärt Zuckerberg. Doch es gibt noch andere Fälle, auf die jedoch nicht weiter eingegangen wurde. So stehen einem de facto keine großen Hindernisse gegenüber, wenn es darum geht, ein Profil einer anderen Person zu registrieren.

Letztendlich möchte das soziale Netzwerk in Zukunft mehr dafür tun, diese Fake-Profile aufzuspüren. Wie das konkret aussehen wird, wurde aber nicht gesagt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter