PLAYCENTRAL NEWS Erica

Erica: Was der Live-Action-Thriller für PS4 und Smartphone zu bieten hat

Von Cynthia Weißflog - News vom 24.08.2019 18:12 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Mit „Erica“ haben die frischgebackenen Entwickler von Flavourworks einen neuen PlayLink-Titel für die PlayStation 4 gezaubert. Weshalb ihr zum Spielen außerdem euer Smartphone benötigt und warum der Live-Action-Titel eine kleine Revolution darstellt, erklären wir euch hier.

Aus Film und Spiel mach Eins. Dieses Ziel verfolgen immer mehr Entwickler mit all jenen neu veröffentlichten Spielen, die einen cineastischen Anspruch besitzen. Allerdings kommt die interaktive Komponente dabei oft zu kurz.

Mit Erica wollen die Macher von Flavourworks jedoch genau das ändern und nehmen die Bezeichnung des Spiels als Live-Action-Thriller in vielerlei Hinsicht wörtlich. Unser kleiner Test des Titels auf der gamescom 2019 und unser Gespräch mit einem der verantwortlichen Entwickler sollen euch einen hilfreichen Einblick in das innovative Adventure-Game geben.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was ist PlayLink?

Für jene unter euch, die nicht vertraut sind mit Sonys PlayLink-Serie, soll hier kurz Aufklärung betrieben werden. Ziel der PlayLink-Spiele für die PS4 soll es ein, das Game auf euer Smartphone oder Tablet als Steuerungselement auszuweiten.

Zwar müsst ihr das Spiel weiterhin über euren PlayStation-Controller starten, gespielt wird allerdings via zugehöriger App und WLAN-Netzwerk auf eurem Android- oder IOS-Betriebssystem. Damit findet eine Erweiterung des Bildschirms statt, die euch gleichzeitig dazu einlädt, weitere zahlreiche Aktionen auf eurem Display durchzuführen.

PlayStation 4PlayStation 4: Was ist eigentlich PlayLink?

Was ist Erica?

„Erica“ reiht sich in die bisher noch relativ übersichtliche Familie der PlayLink-Titel ein, die vor allem durch das Action-Adventure „Hidden Agenda“ mehr Aufmerksamkeit erhalten haben. Das von Supermassive Games erschaffene Abenteuer führt hierbei bis zu sechs Spieler durch eine filmische Handlung, deren Ausgang durch die gefallenen Entscheidungen der einzelnen Spieler bestimmt wird.

In „Erica“ stürzt sich dagegen nur ein Spieler in die Geschichte rund um die namensgebende Protagonistin. Deshalb kann hier sogar der Controller zum Spielen genutzt werden, mehr Spaß macht es allerdings auf dem Smartphone, denn der Touchscreen ist hier das entscheidende Element.

Der gelebte Film

Sollte in euch der Wunsch stets groß gewesen sein, tatsächlich einmal aktiv Einfluss auf die Handlung eines Films zu nehmen, könnt ihr euch euren Traum mit „Erica“ verwirklichen. Denn in dem Flavourworks-Titel erfolgt eine nahezu perfekte Mischung aus Hollywood-Film mit tatsächlich echten Darstellern (ohne CGI) und stetig involvierendem Gameplay.

Maximal 20 Sekunden sollen zwischen zwei Aktionen im Spiel liegen, sodass ihr nahezu dauerhaft in das Spielgeschehen eingreifen könnt und müsst. Die dabei erfolgten Aktionen wirken teilweise unwichtig und unbedeutend, können den Ausgang von Ericas Geschichte allerdings tiefgreifend beeinflussen.

PlayStation 5PlayStation 5: Konsole könnte noch stärker werden, als wir es bisher dachten

Das intuitive Gameplay

Egal, ob es dein schweigsames oder redseliges Verhalten gegenüber anderen Personen betrifft, das einfache Wischen über einen beschlagenen Spiegel oder das Lesen eines Buches: Alles hat eine Bedeutung. Wie uns einer der Entwickler verrät, hat diese Kleinteiligkeit und Komplexität der weit verzweigten Handlung drei Jahre Arbeit in Anspruch genommen.

Mit der neuartigen Steuerung, der Art und Weise der Erzählung und der grandiosen Musik des Komponisten Austin Wintory („The Journey“, „Assassins's Creed Syndicate“) kann man sich deshalb unfassbar schnell in Ericas Rolle einfühlen.

Dein individuelles Filmerlebnis

Die Dauer des Spiels erstreckt sich dabei lediglich über eine klassische Filmlänge, kann und sollte jedoch durchaus mehrfach gespielt werden, um die vielen möglichen Handlungsverläufe zu erleben. Ob sich dabei etwas Übernatürliches in die Handlung einschleicht, hängt dabei ganz von euch ab.

Mysteriös ist der Titel allemal und lädt auf eine sehr eigene und neuartige Art und Weise ein, Teil einer filmischen Handlung zu werden. Wer sich immer noch nicht genug unter „Erica“ vorstellen kann, sollte sich das unten verlinkte Video ansehen, in dem wir euch erklären, wer womöglich seine Freude an dem neuen PlayLink-Titel von Sony haben könnte.

Solltet ihr bereits überzeugt sein, könnt ihr euch den Titel für schmale 9,99 Euro im PlayStation-Store besorgen.

PlayStation 5PlayStation 5: So abgefahren soll das Dev-Kit aussehen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter