PLAYCENTRAL NEWS Epic Games Store

Epic Games Store: CEO erklärt, warum Exklusivtitel dringend nötig sind

Von Jasmin Peukert - News vom 13.03.2019 10:33 Uhr
© Epic Games / PlayNation Bildmontage

Immer öfter kommt es mittlerweile vor, dass Plattformen wie Steam bei Spielverkäufen ausgelassen werden. Die Konditionen auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel beim Epic Games Store, sind für Publisher interessanter und attraktiver geworden. Dazu äußerte sich nun Tim Sweeney, CEO von Epic Games.

Epic Games holt sich mittlerweile große Stücke vom Kuchen bei Spielverkäufen. Immer mehr Publisher entscheiden sich dazu, ihre Spiele exklusiv im Epic Games Store anzubieten, wenn auch erst einmal zeitlich begrenzt. Es gibt bereits zahlreiche Spiele, bei denen dies der Fall ist. Da wären zum Beispiel Metro Exodus, The Division 2 und jetzt neu auch „Phoenix Point“, nur um ein paar zu nennen.

Apex LegendsApex Legends: 10 neue Legenden geleakt

Tim Sweeney im Interview

Epic Games CEO Tim Sweeney äußerte sich in einem Interview mit MCV jetzt ausgiebig über das Voranschreiten der Firma in das digitale Schaufenster und was es bedeutet, Steam als Platzhirsch auf dem Markt ersetzen zu wollen. Er erklärte, dass es Exklusives, anständige Preise und eine fairere Einnamensverteilung mit Studios benötigt und nicht unbedingt um neue Funktionen geht.

Das ist allerdings, was viele Spieler bei Epic Games vermissen: Mehr Funktionen. Bis vor Kurzem gab es schließlich nicht einmal eine Suchfunktion. Sweeney weist allerdings darauf hin, dass ein dominantes Schaufenster nichts bringt, wenn die Konditionen nicht stimmen:

Diese Kämpfe werden auf der Basis von Spielangeboten, Verbraucherpreisen und der Verteilung der Einnahmen entschieden“, so Tim Sweeney.

FortniteFortnite: In Zukunft könnt ihr Ingame-Käufe rückgängig machen

Der Epic Games Store soll weiterentwickelt werden

Weiter im Interview sprach Sweeney über die derzeitige Version vom Epic Games Store. Während die Spielbibliothek wächst, soll der Store über die Zeit bedeutend weiterentwickelt und die Daten gepflegt werden.

Wir befinden uns in der Anfangsphase und starten mit einer kleinen Anzahl von vorsichtig ausgewählten Spielen aus mehreren Bereichen, die konstant gute Qualität liefern. Im Laufe des Jahres wird sich der Store erweitern“, so Tim Sweeney.

Laut Sweeney wird sich die Spielindustrie in den nächsten fünf Jahren stärker verändern als in den letzten zehn Jahren. Die Reste des alten Verkaufsmodells fallen auseinander und den größten Erfolg versprächen schnelllebige Indies und schnelllebige große Konkurrenten, das werde durch Fortnite und „Apex Legends“ veranschaulicht. All diese alten Entscheidungen sollten neu überdacht werden.

Seht ihr das wie Tim Sweeney? Was ist eure Meinung zu dieser Entwicklung? Schreibt es uns gerne unterhalb in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter