PLAYCENTRAL NEWS Duke Nukem (Film)

Duke Nukem-Film von den Machern der Netflix-Serie Cobra Kai geplant

Von Vera Tidona - News vom 13.06.2022 15:59 Uhr

Die Kultspielreihe Duke Nukem erfreut sich noch immer einer treuen Fangemeinde, auch wenn seit über zehn Jahren kein neues Spiel mehr erschienen ist. Vor einigen Jahren war sogar von einem ersten Kinofilm die Rede, damals noch mit dem ehemaligen Wrestlingstar John Cena in der Hauptrolle. Doch dann wurde es ruhig um das Projekt, bis jetzt…

Das Filmstudio Legendary hat sich inzwischen die Rechte sichern können und möchte die Pläne für eine Videospielverfilmung neu auflegen. Für die Umsetzung zeichnen diesmal die Macher des Netflix-Serienhits Cobra Kai verantwortlich: die Produzenten Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg.

Duke Nukem Forever21 Jahre alter Duke Nukem Forever-Build spielbar, zeigt was hätte sein können

Erste Story-Details sind noch rar

Noch wurde nicht viel über die Handlung oder eine Besetzung bestätigt. Es dürfte also spannend bleiben, ob John Cena weiterhin für die Rolle des stereotypischerikonischen Macho mit Sonnenbrille, Zigarre und berüchtigten Sprüchen eingeplant ist. Nicht nur Nostalgie-Fans dürften dabei auf ihre Kosten kommen, wirkt der Held der Kultspielreihe doch ein wenig aus der Zeit gefallen.

Doch im allgemeinen Retro-Boom in Hollywood, wo alte Film- und Serien-Klassiker wie Dune oder Godzilla (beide ebenso von Legendary Entertainment) wieder neu aufgelegt werden, kommt die Idee eines Duke Nukem-Film gerade recht.

Duke Nukem: Actionheld aus einer anderen Zeit

Die Kultspielreihe Duke Nukem entstand vor über 30 Jahren mit der Veröffentlichung des ersten Games im Jahr 1991 von 3D Realms. Damals wurde das Videospiel noch als kostenlose Shareware angeboten und erfreute sich recht bald einer wachsenden Fangemeinde.

Es folgten weitere Titel wie Duke Nukem II (1993), Duke Nukem 3D (1996) und zuletzt Duke Nukem Forever (2011) für Windows, Xbox 360, PlayStation 3 und Mac OS X. Zudem gibt es zahlreiche Spin-Offs der Kultreihe. In den letzten Jahren wurden Pläne über weitere Titel publik, doch daraus wurde nichts. Vielleicht belebt der Film ja die Spielreihe wieder.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Zentrum steht der Titelheld Duke Nukem, ein 1,90 m großer muskelbepackter blonder Macho mit Sonnenbrille und Zigarre, der für seine flotten Sprüche legendär ist. Als Vorlage für die Idee der schwer bewaffneten Actionfigur dienten niemand geringeres als Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis oder Bruce Campbell in ihren diversen Kultrollen wie Rambo, John McClane oder Ash.

Nukem steht ein großes Arsenal an automatischen Waffen, Energiewaffen und Sprengstoffen zur Verfügung, seine Markenzeichen sind das Jetpack, die Ray-Ban-Sonnenbrille und der goldene Colt M1911. Nukem tritt seit dem ersten Spiel immer mit einem roten Tank Top, blauer Jeans und Flattop-Haarschnitt auf.

Als Synchronsprecher fungiert Jon St. John, der seit den 1990er Jahren seine markante Stimme dem Duke leiht. In Deutschland ist die Synchronstimme von Manfred Lehmann als Duke Nukem zu hören.

KuriosesKurioses: Duke Nukem-Sprecher ab sofort für Hochzeiten verfügbar

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter