PLAYCENTRAL NEWS Dragon Age: Inquisition

Dragon Age: Inquisition: Freie Entscheidung bei Geschlecht & Sexualität

Von Patrik Hasberg - News vom 15.08.2014 13:16 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Wahl von Sexualität und Geschlecht sollte laut Cameron Lee von Bioware in Videospielen kein Problem mehr sein. In Dragon Age: Inquisition möchte man größtmögliche Freiheiten anbieten.

Gleichgeschlechtliche Beziehungen in einem Videospiel? Was früher noch undenkbar war, ist heutzutage bereits in einigen Spielen Realität geworden. Besonders Entwickler Bioware nimmt in diesem Punkt eine Vorreiterrolle ein. Dies wird auch in dem neusten Titel Dragon Age: Inqusition des Entwicklerstudios wieder der Fall sein, wie Produzent Cameron Lee während der gamescom erklärte. Seiner Meinung nach soll man als Spieler in einem Rollenspiel die Möglichkeit haben mit jeder Rasse, mit jedem Geschlecht und jeglicher Sexualität spielen zu können. Wieso seien gleichgeschlechtliche Beziehungen in Videospielen also immer noch ein Problem?

"Es ist ein wichtiges Thema. Es geht zurück zur Fantasie-Erfüllung. Deine Fantasie mag sich in Sachen Geschlecht, Sexualität, Rasse, Klasse, Aussehen und all diesen Dingen von meiner unterscheiden. Wir werden euch nicht zwingen ein vorgefertigter Charakter zu sein, das ihr dieser männliche Typ sein müsst, der durch die Welt rennt und ein bestimmtes Aussehen hat, einen bestimmten Gang. Wir geben euch sogar die Wahl der Stimme", so Lee

"Dass die Wahl von Geschlecht und Sexualität ein Thema ist, darüber bin ich hinaus. Wir haben die Technologie es zu machen, wir haben sie seit einer langen Zeit, also warum lassen wir unsere Fantasien nicht verschieden sein?"

Was ist eure Meinung zu diesem Thema und wie findet ihr die Einstellung von Bioware bezüglich dieses Themas?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Dragon Age Inquisition
Dragon Age: Inquisition Action-Rollenspiel Xbox 360, PC, PS4, Xbox One, PS3
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter