PLAYCENTRAL NEWS Dota 2

Dota 2: Mit Psycho-Tricks zur besseren Teamarbeit

Von Redaktion PlayCentral - News vom 03.05.2014 12:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einer MOBA wie DotA 2 steht neben dem Spielspaß nicht nur das Beherrschen der Grundregeln sowie der einzelnen Helden an oberster Stelle. Zusätzlich ist auch jede Menge Teamarbeit gefragt, was gerade beim steigenden Schwierigkeitsgrad und beim öffentlichen Matchmaking besonders auffällt. Valve will das kooperative Verhalten nun mit Psycho-Tricks verbessern.

So gut wie jedem Spieler von Online-Titeln ist es sicher schon untergekommen, dass man als Neuling von vermeintlich professionelleren Zockern oft beschimpft und beleidigt wird. Besonders in der MOBA-Szene scheint ein solches verletzendes und auch abschreckendes Verhalten vollkommen im Trend zu liegen. Entwickler Valve will nun gegen diese Aggressionen vorgehen und das kooperative Verhalten der Spieler in der hauseigenen MOBA DotA 2 mittels kleiner psychologischer Tricks verbessern. Psychiater Dr. Mike Ambinder unterstützte Valve bei der Findung einer wirkungsvollen Methode. Dabei handelt es sich um einen simplen Fragebogen am Ende einer DotA-2-Partie, der zum einen den Spieler darum bittet, das Verhalten seiner Teammitglieder zu bewerten, zum anderen aber auch die Aufforderung enthält, die eigene Kooperation über eine 5-Sterne-Bewertung wieder zu spiegeln.

Aber wie soll das nun das Auftreten der Spieler verbessern? Der Psychiater argumentiert mit der Abweichung des eigenen negativen Verhaltens von der eigentlichen positiven Wunschbewertung. Das soll im Endeffekt dazu führen, dass die Probanden sich so in das Team einfügen, dass sie sich selbst mit reinem Gewissen in der Bewertungsskala im kooperativen Bereich ansiedeln können.

Seit Einführung dieser psychologischen Methode verzeichnet Valve einen Rückgang der Ingame-Beschwerden um satte 10 bis 15 Prozent. Wer sich den ganzen Bericht zu diesem Thema noch mal ansehen will, kann das über diesen Link zum Magazin Geekparty tun.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Dota 2 MOBA PC, LINUX, MAC
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter