PLAYCENTRAL NEWS Dota 2

Dota 2: Major-Organisator entschuldigt sich für Girls-Zusammenschnitt

Von Dustin Martin - News vom 15.05.2017 10:16 Uhr

Am Ende des Dota 2 Kiev Majors wurde ein Zusammenschnitt von Spielerinnen, Zuschauerinnen und Journalistinnen gezeigt. Die Produzenten hatten sie jedoch nicht um Erlaubnis gefragt – wurden als sexistisch kritisiert. PGL entschuldigte sich.

Der Produktionsleiter eines der größten eSports-Events der Welt entschuldigt sich nach Tagen der Sexismus-Debatte bei den Zuschauern. Was war passiert? Während des Dota 2 Majors in Kiev wurden Frauen dabei gefilmt, wie sie das Spiel verfolgten – ohne vorher gefragt zu werden.

GamesGames: Brauchen wir sexy Spiele und Cosplays?

PGL entschuldigt sich für Girls of Kiev-Video

Diese Aufnahmen wurden vom Produzenten PGL zusammengeschnitten, mit stimmiger Musik unterlegt und am Ende des Finales gezeigt. Das Bizarre dabei: Es wurden nur Frauen gezeigt, mal in Cosplay, mal in Alltagskleidung, mal leicht bekleidet, die alle auf das Spiel der eSport-Profis reagierten – jubelten oder weinten.

Wer sich das Video anschaut, fragt sich zwangsläufig: Was habe ich da gerade gesehen? Denn dieser Zusammenschnitt, der danach als eigenständiges Video auf YouTube hochgeladen wurde, hatte außer den „Girls of Kiev“ keinen Inhalt.

Nicht nur die gefilmten Frauen beschwerten sich letztlich bei PGL, sondern auch viele Zuschauer und Fans von Dota 2. Sie kritisierten das Video als sexistisch. Die Intention war offenbar genau das Gegenteil, offenbarte der Produktionschef in einer Entschuldigung, die erst Tage später kam.

Als nächstes Major wird PGL die CS:GO-Weltmeisterschaft in Polen austragen.

League of LegendsLeague of Legends: Teambesitzer in gewaltigen Pharmazie-Skandal verwickelt

KOMMENTARE

News & Videos zu Dota 2

Dota 2: Auto Chess bekommt Standalone-Ableger, exklusiv für Epic Games Store Dota 2: Valve arbeitet an eigenem Auto Chess Dota 2: Bekannter Designer verlässt Valve Dota 2: MOBA erhält exklusive Koop-Kampagne Dota 2: Ranked Matches bald nur mit bestätigter Telefonnummer Dota 2: Das Cosplay als wichtiger Teil des eSports – unser Interview
Dota 2 MOBA MAC, LINUX, PC
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020
Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS