PLAYCENTRAL NEWS DOOM Eternal

DOOM Eternal: Marty Stratton über Post-Launch-Content und wie wichtig Modding wird

Von Ben Brüninghaus - News vom 21.01.2020 15:00 Uhr
© Bethesda

Marty Stratton, der ausführende Produzent von „DOOM Eternal“, hat sich gegenüber PlayCentral.de zum Post-Launch-Content und der Wichtigkeit der Modding-Community geäußert.

Wir waren bei Bethesda zu Besuch beim Anspiel-Event vor Ort in Berlin am vergangenen Donnerstag, den 16. Januar 2020 und konnten einige Neuigkeiten zu DOOM Eternal für euch in Erfahrung bringen. 

Was bietet der Post-Launch-Content?

Marty Stratton spricht in unserem Interview unter anderem über die Zeit nach der Veröffentlichung, in der es einiges an neuen Inhalten geben soll. Was erwartet uns also im Anschluss, wenn das Spiel am 20. März 2020 für die Xbox One, PS4 und den PC sowie Google Stadia veröffentlicht wurde?

Das recht überschaubare Entwicklerteam arbeite schon jetzt an zusätzlichen Dingen wie Master-Levels, Combat-Remixes und speziellen Herausforderungen, die sich auf einige der Levels beziehen sollen. Zudem erwähnt er nochmals, dass es zumindest einen DLC geben soll. Dieser soll sich, wie wir bereits in der Vergangenheit erfahren haben, im Gegensatz zum DLC in DOOM (2016) auf den Singleplayer beziehen. 



Wird die Modding-Community ebenfalls involviert sein?

Im Rahmen der inhaltlichen Ausrichtung von „DOOM Eternal“ ist Marty Stratton zudem sehr zuversichtlich, dass das Team mit dem neuen DOOM-Spiel ein zugängliches Stück Software erschaffen kann – auch wenn das nicht ganz so einfach wird. 

Die Technologie hätte sich in jedem Fall entwickelt und gleichermaßen die Komplexität, was es wohl erst einmal nicht unbedingt einfach macht, die Modding-Community ins Spiel zu bringen. Dazu sei gesagt, dass allein die Engine, mit der das Spiel programmiert wurde, nun einen wichtigen Sprung von der id Tech 6 auf die id Tech 7 macht.

DOOM (1993)DOOM (1993): Neue Features wie 60 FPS, Add-ons und mehr für Re-Release angekündigt

Doch die Entwickler denken an die Wichtigkeit der Community, die das Franchise über die letzten 25 Jahre mitunter am Leben erhalten hat. Deshalb schrauben sie weiterhin wie im Re-Release von DOOM (1993) und DOOM 2: Hell on Earth an Möglichkeiten, Mods zu integrieren und die Community einzubeziehen. So ist an dieser Stelle erst einmal nichts ausgeschlossen und Stratton ist sehr zuversichtlich, dass sich um das neue DOOM-Spiel herum eine blühende Modding-Community herum entwickeln wird. 

Bleibt nur noch abzuwarten, mit welchen kreativen Ideen die Community auftrumpft? Wir sind gespannt.

Mehr exklusive Infos zu „DOOM Eternal“:

News & Videos zu DOOM Eternal

DOOM Eternal: Das erwartet euch mit Update 2 DOOM Eternal Slayer DOOM: Eternal Slayer – Mod macht Spiel zum Third-Person-Gemetzel DOOM Eternal Launch DOOM Eternal: id teilt erste Bilder zum Story-DLC DOOM Eternal Soundtrack Easter Eggs Easter Eggs im Soundtrack von DOOM Eternal: User entdeckt geheime Botschaft Archvile Hipster DOOM Eternal: Kostenloses Update macht Archvile zum Hipster DOOM Eternal Wallpaper DOOM Eternal, der evolvierte Gottkönig unter den Shootern – Test
DOOM Eternal Ego-Shooter PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Google Stadia
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS