PLAYCENTRAL > spiel > DOOM (1993)

DOOM (1993)

DOOM (1993) gilt als Vorreiter für moderne First-Person-Shooter. Der Urvater der Ego-Shooter hat mit der id Tech-Engine den Weg für ein ganzes Genre geebnet, indem es die grundlegenden Shooter-Mechaniken erstmals in einer horizontalen und vertikalen 3D-Umgebung verbaut hat.

Inhaltlich verschlägt es die Spieler in der Haut eines Space Marines (Doom Guy) auf die beiden Marsmonde Phobos und Deimos, wo auf den Raumstationen ein Portal zur Hölle geöffnet wurde. Mit einer Kettensäge, Schrotflinte, einem Raketenwerfer oder Sci-Fi-Waffen wie dem Plasmagewehr oder der BFG 9000 (Big Fucking Gun) ausgerüstet stellt sich der Doom Slayer der todbringenden Invasion und macht sogar einen Abstecher in die Hölle.

DOOM (1993): Der Urvater der modernen Shooter

Das damals noch recht junge Entwicklerstudio id Software zeichnete sich bereits durch die Wolfenstein- oder Catacomb-Reihe aus. Mit DOOM (1993) gelang ihnen der große Durchbruch, der eine weltweite Fangemeinde ins Leben rief, die sogar heute noch aktiv ist. Immer wieder gibt es aus der Modding-Szene neue DOOM-WADs (Mods), die den Shooter aus dem Jahre 1993 am Leben halten. Das DOOM-Reboot von 2016 lehnt sich an die grundlegenden Mechaniken dieses Spiels an.

Der direkte Nachfolger DOOM 2: Hell on Earth wurde zwar gleichermaßen von Fans geliebt, von den Kritikern allerdings relativ schlecht aufgenommen. Der 2. Teil baute nämlich direkt auf den Erfolg des 1. Spiels auf und mehr als ein paar neue Level und neue Bossgegner gab es im Grunde nicht.

John Romero baut live neue Doom Karte

Doom: John Romero baut neue Episode zum 29. Geburtstag live auf Twitch

Zum 29. Geburtstag von Doom baut Entwickler John Romero live eine neue Karte. Zum 30-Jährigen gibt dann eine neue Episode.

Games - News vor 1 Jahr

Fallout: Bakersfield – DOOM bekommt beeindruckende Fallout-Mod

Was wäre, wenn Fallout ein klassisches DOOM-Spiel wäre? Diese Moddertruppe transportiert den Fallout-Charme auf ein DOOM-Konstrukt und das Ergebnis ist beeindruckend.

Games vor 2 Jahren
Voxel-Doom

Voxel Doom: Mod ersetzt 2D-Charaktere

Die Mod Voxel Doom ersetzt zweidimensionale Grafikobjekte und verleiht der klassischen Doom-Optik dank der 3D-Voxel eine neue Dimension.

Games - News vor 2 Jahren

Max Payne auf dem Mars, das ist DOOM Payne

Du dachtest, du hast schon alles gesehen im Leben? Aber sicher nicht Max Payne auf dem Mars im Kampf gegen blutrünstige Dämonen...

Games - News vor 2 Jahren

DOOM-Legende John Romero arbeitet an einem neuen Ego-Shooter

Entwicklerlegende John Romero und sein Studio Romero Games werkeln mit einem großen Publisher an einem First-Person-Shooter. Es wird eine ganz neue Marke!

Games - News vor 2 Jahren
ALLE ANZEIGEN

Bilder

ALLE ANZEIGEN
INFOS
PUBLISHER
Bethesda
ENTWICKLER
id Software
GENRE
Action
KAUFEN
RELEASE
Android, Nintendo Switch, PS4, Xbox One 26.07.2019 PC 10.12.1993
WEBSEITE
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter