PLAYCENTRAL NEWS DOOM

DOOM 4-Footage mit neuen Videos und Bildern aufgetaucht

Von Ben Brüninghaus - News vom 28.12.2020 14:26 Uhr
DOOM 4 - Video mit neuem Footage
© id Software

DOOM (2016) ist ein Reboot der Marke. Doch das war nicht immer der Fall. DOOM 4, wie das Spiel ursprünglich heißen sollte, wäre ein ganz anderes Spiel geworden, hätten die Entwickler bei id Software an der ursprünglichen Idee festgehalten.

„DOOM 4“ hätte auf der Erde spielen sollen und wäre weitaus cineastischer inszeniert worden, als wir es schließlich in „DOOM“ (2016) gesehen haben. Alles wirkt etwas düster und das Konzept ähnelt eher einem Survival-Horror-Shooter als einem Gore-Shooter.

Es hätte eher auf das eher unbeliebte „DOOM 3“ basiert, doch die Community wurde nie so richtig warm mit dem halbgaren Horror-Shooter und so sollte „DOOM 4“ schließlich nicht in diese Richtung gehen.

Auf halber Strecke haben sich die Verantwortlichen bei id Software deshalb dazu entschieden, „DOOM 4“ komplett einzustellen. Einige Teile wie die Glory-Kills oder Monster wurden später zwar in das finale Game übernommen, doch von der ursprünglichen Idee blieb in „DOOM“ (2016) nicht mehr viel übrig.

Die Entwickler haben erkannt, dass die Marke DOOM als solche wohl kein Survival-Horror sein kann. Dass sich ein Nachfolger nicht zu sehr von der Ursprungsidee entfernen dürfe und das ist eben ein Spiel, das sich durch schnelles Gun-Play, knallige Musik, ein Setting, das sich nicht allzu ernst nimmt und einen alles zerberstender DOOM Guy auszeichnet.

Neues DOOM 4-Footage: Bilder und Videos

Einen weiteren Einblick, wie „DOOM 4“ hätte werden können, gibt es jetzt hier via YouTuber Crispies zu sehen. Ein neues Video ist im Netz aufgetaucht, das weitere Einblicke in das eingestellte Spiel bereithält.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Es soll sich hierbei um „DOOM 4“ in der Version 1.0 handeln, mit Gameplay, animierten Sequenzen und weiteren Screenshots.

Insbesondere die Erde mit dem blutig, schleimigen Dämonenauswuchsen ist etwas, was wir in ähnlicher Form dann später in DOOM Eternal gesehen haben.

Doch schlussendlich können wir wohl froh sein, dass aus „Call of DOOM“ niemals Realität geworden ist. Es ist schwer vorstellbar, dass die Community positiv darauf reagiert hätte, hätte sich DOOM nach dem 3. Teil weiter von der Ursprungsidee entfernt.

Dafür erfreut sich das aktuelle „DOOM Eternal“ mitsamt erstem Story-DLC „The Ancient Gods Part 1“ enormer Beliebtheit:

DOOM EternalDOOM Eternal, der evolvierte Gottkönig unter den Shootern – Test DOOM EternalDOOM Eternal: The Ancient Gods Part 1 – Story-DLC im Review, die Masochistenhölle wart geboren!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
DOOM Ego-Shooter PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter