PLAYCENTRAL NEWS DOOM

DOOM: 2016 als DOS-Version? So sähe das Remake vor 25 Jahren aus

Von Ben Brüninghaus - News vom 02.09.2019 10:05 Uhr

Obgleich „DOOM 4“ in seiner ursprünglich geplanten Form nie zu ende entwickelt wurde, gibt es jetzt eine kreative Demake-Mod, die das neueste DOOM-Spiel in alte ganz alte Retrogefilde schickt. Die Mod trägt den Namen „DOOM 4 Vanilla“. 

DOOM (2016) sorgt heute immer noch für glänzende Augen, während die Fangemeinde auf den neuesten Eintrag der Reihe wartet – DOOM Eternal. Aber stellen wir uns doch einmal die Frage, was wäre, wenn …

DOOM (1993)DOOM (1993): Modder verbaut The Legend of Zelda in DOOM

Was wäre, wenn der neue DOOM-Ableger bereits vor rund 25 Jahren erschienen wäre? Wie würde ein Nachfolgetitel zu „DOOM 2: Hell on Earth“ aussehen, wenn er in diesem Zeitraum das Licht der Welt erblickte? Nun, diese Frage bleibt heute nicht unbeantwortet. Obgleich wir mit DOOM 3 den Sprung in eine fortschrittliche 3D-Polygon-Welt gemacht haben und „DOOM 4“ in seiner ursprünglich geplanten Form nie erschienen ist, hat sich die Community eingehend mit der Frage beschäftigt, wie ein Nachfolgetitel zum zweiten Ableger aussehen würde, wenn er zu jener Zeit erschienen wäre. 

Das ging sogar so weit, dass sich der Modder Noiser mit unzähligen Unterstützern nun an einen eigenen Versuch gewagt hat. Das Ergebnis lautet „DOOM 4 Vanilla“. Hier sehen wir das neue DOOM-Spiel in einem Demake sozusagen. Im Grunde ist das Spiel also eine Retromod zum neuen „DOOM“, weshalb sich die Waffen und Dämonen nicht an DOOM (1993) oder DOOM 2: Hell on Earth anlehnen, sondern an „DOOM“ (2016). 

Kurioserweise soll die Mod sogar mit DOS kompatibel sein, während ein vollwertiges MIDI-Cover des Originalsoundtracks beiliegt. Aber am besten seht ihr einmal selbst:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Falls ihr euch die Mod einmal herunterladen möchtet, dann könnt ihr hier vorbeischauen. Wie immer benötigt ihr eine funktionierende PC-Version von „DOOM 2: Hell on Earth“, mit der ihr die WAD einfach starten könnt. Abschließend sei erwähnt, dass es immer wieder faszinierend ist, was die DOOM-Community nach über 25 Jahren Bestand immer mal wieder auf die Beine stellt. Ein weiteres Beispiel dafür seht ihr hier:

DOOM (1993)DOOM (1993): Bekannte Mod Brutal Doom v21 feiert Gold-Release mit neuer Version

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
DOOM Ego-Shooter PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter