PLAYCENTRAL NEWS DayZ

DayZ: Erfinder räumt Nachteile von Early Access ein

Von Dustin Martin - News vom 09.02.2017 13:52 Uhr

Dean Hall hat DayZ erfunden – erst als Modifikation für Arma 3 und schließlich als Standalone-Version. Mittlerweile entwickelt Bohemia Interactive den Survival-Horror und setzt auf Early Access. Hall erklärt nun die Nachteile des Modells und vergleicht mit Publishern.

Mit DayZ landete Dean Hall einen der größten Erfolge der Indie-Games-Branche. Innerhalb von kurzer Zeit versammelten sich Millionen von Spielern in den Landschaften des Survival-Titels auf dem PC. Der Erfinder verkaufte die Marke und entwickelte seitdem nicht mehr an DayZ, sondern an einem eigenen Projekt.

TESTE DICH: Das große DayZ-Quiz!

DayZDayZ: Ewiger Stillstand oder langsamer Fortschritt?

DayZ in Early Access: Keine kreativen Grenzen

Auf Twitter stellte er vor kurzer Zeit die Vor- und Nachteile von Early Access und klassischen Publishern gegenüber. Demnach sieht er die Finanzierung von DayZ nur insofern gut an, dass dem Entwickler Bohemia Interactive keine kreativen Grenzen gesetzt sind.

Bei klassischen Games-Finanzierungen gibt der Publisher das Geld an das Entwickler-Studio und setzt ihm gleichzeitig nicht nur Grenzen in Form von Vorgaben, sondern fordert zu Deadlines auch bestimmte Meilensteine ein. Werden diese nicht erreicht, muss der Entwickler sparen oder erhält zunächst kein Geld mehr.

Dean Hall fordert Publisher-Denken bei Spielern

Das ist bei DayZ undenkbar. Seit 2013 befindet sich die Standalone in Early Access auf Steam. Der finale Release-Termin wurde seitdem immer wieder verschoben. Dean Hall fordert, dass die Spieler nun die Rolle des Publishers übernehmen und Bohemia Interactive unter Druck setzen, sofern das Ende der Entwicklung wirklich noch nicht abzusehen ist.

DayZDayZ: Vorbereitung auf den großen Beta-Meilenstein begonnen

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ: Der Survival-Titel wird mit einer neuen Map ausgestattet DayZ: Weltweite Version wird geändert, weil Australien den Verkauf gestoppt hat DayZ: Ab nächster Woche auch für PS4 erhältlich DayZ: Xbox One-Version verlässt in Kürze den Early Access DayZ: Wird heute deutlich teurer, Spieler sind verärgert DayZ: Vollversion veröffentlicht, hat direkt Probleme
DayZ Action PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm
The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS