PLAYCENTRAL NEWS City of Heroes: Freedom

City of Heroes: Freedom: Zukunft scheiterte an NCsoft

Von Thomas Wallus - News vom 15.04.2013 11:25 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Monate nach dem Aus von City of Heroes: Freedom werfen neue Berichte und Zitate kein gutes Licht auf Publisher NCsoft, welcher für das Scheitern der Entwickler-Pläne verantwortlich scheint.

Selbst nach dem im letzten Jahr angekündigten und eingeleiteten Ende von City of Heroes: Freedom finden die Meldungen um das mit einer besonderen Fanbase ausgestattete MMORPG keine Pause. Wie Gamasutra, unter Berufung auf offizielle Aussagen, berichtet, liefen über lange Zeit hinweg umfassende Verhandlungen zwischen den Paragon Studios sowie NCsoft, wobei die hauseigene Unabhängigkeit vom Publisher angestrebt wurde, um City of Heroes eine optimistische Zukunft zu bescheren. Interessanterweise nämlich warf das Online-Rollenspiel in der Zeit nach seiner Free-2-Play-Umstellung einen größeren Gewinn als noch vor 2011 ab. Lange Zeit schien es dabei so, als würden sich die Dinge zum Positiven wenden. Im letzten Augenblick aber traten Hindernisse auf, die einen Abschluss verhinderten – und entsprechend überrascht wurde man durch die finale Entscheidung NCsofts.

Denn die Entwickler liebten ihre Beziehung zu ihren Nutzern und wussten die Treue der Spieler zu schätzen. In der Hinterhand hatte man bereits noch nicht in der Entwicklung abgeschlossene Updates, die den Kämpfen der Superhelden zu einer neuen Dimension verhelfen sollten. Dabei plante man nach der Konfrontation mit NCsofts Tatsachen die Inhalte auch in einer unfertigen Variante als letztes Geschenk an die Community zu veröffentlichen. Auch hier fehlte allerdings die Unterstützung des Mutterunternehmens, das wohl zahlreiche Support-Anfragen befürchtete. Während die Entwickler also mit Vorhaben wie einer Kickstarter-Finanzierung zum Scheitern verurteilt waren, trennte sich die bestehende Mannschaft auf der Suche nach neuen Jobs. Die Idee zur Gründung eines neuen Studios entsprach dabei nicht den branchenüblichen Realitäten. Trotz anhaltender Kontakte zwischen den Ex-Kollegen hatten zu viele schnell ein neues Zuhause gefunden und so schwand der Glaube an einen Neuzusammenschluss Tag für Tag.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter