PLAYCENTRAL NEWS Cyberpunk 2077

CD Projekt Red: Profit wegen Cyberpunk 2077 rückläufig

Von Andreas Bertits - News vom 01.06.2021 13:38 Uhr
© CD Projekt

Der Release des heftig kritisierten Action-Rollenspiels Cyberpunk 2077 hat dem polnischen Entwicklerstudio CD Projekt Red durchaus geschadet. Nicht nur hat das Unternehmen viel Ansehen bei der Spiele-Community verloren und muss erst das Vertrauen wieder zurückgewinnen, auch die Geschäftszahlen fallen nicht so gut aus. Der Profit hat sich im ersten Quartal 2021 geschmälert.

CD Projekt Red gibt keine allzu guten Zahlen bekannt

Das Entwicklerstudio gab die Geschäftszahlen des ersten Quartals 2021 bekannt und diese sacken im Vergleich zum Vorjahr deutlich ab. Laut dem Finanzbericht sank der Netto-Gewinn verglichen mit 2020 um 64,7 Prozent und lag bei 32,5 Millionen Złoty von erhofften 80 Millionen Złoty. Auch der Umsatz ging um zwei Prozent zurück.

Laut CD Projekt Red liegt dies daran, dass derzeit sehr viel Arbeit in die Verbesserung von „Cyberpunk 2077“ gesteckt werde. Außerdem finden noch Investitionen in neue Projekte statt. Es hieß aber auch, dass die Produktion eines weiteren, großen Spiels erst 2022 starten soll. Momentan ist man noch mit „Cyberpunk 2077“ beschäftigt, während andere Teams aber schon langsam neue Projekte vorbereiten.

CD Projekts CFO Piotr Nielubowicz meinte:

„Die geringere Nettorentabilität als üblich ist hauptsächlich auf die fortlaufende Abschreibung der Entwicklungsausgaben für Cyberpunk 2077, die Arbeit an der Aktualisierung des Spiels und die F&E-Aktivitäten in Bezug auf zukünftige Projekte zurückzuführen. Diese Aufwendungen werden als Kosten der laufenden Periode erfasst und unterliegen nicht der Aktivierung“

CD Projekt Red hat viel Arbeit vor sich. Nicht nur muss „Cyberpunk 2077“ auf einen Stand gebracht werden, mit dem alle Spieler*innen zufrieden sind, auch muss das Image wieder aufpoliert werden. Das nächste Spiel des Studios darf nicht wieder in einem solchen Zustand erscheinen, wie das bei „Cyberpunk 2077“ der Fall war.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Google Stadia
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter