PLAYCENTRAL GUIDES Borderlands 3

Borderlands 3: Guide: Emotes, Ping-System und Duelle nutzen

Von Philipp Briel - Guide vom 17.09.2019 06:59 Uhr
© 2K Games

Im Koop-Modus von „Borderlands 3“ gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ihr mit anderen Spielern kommunizieren könnt. Doch die entsprechenden Optionen sind gut versteckt und das Spiel verrät euch zu keinem Zeitpunkt, wie das funktioniert. Mit unserem Guide verraten wir euch, wie ihr Emotes und das Ping-System nutzt und andere Spieler zu einem Duell herausfordert.

Die Kommunikation mit euren Koop-Partnern ist in Borderlands 3 äußerst wichtig. Vor allem, wenn ihr euch an die umfangreichen Endgame-Herausforderungen wagt. Wir verraten euch, wie ihr Emotes und das Ping-System nutzen könnt.

Borderlands 3Borderlands 3: Ein Relikt vergangener Zeit: Der heißeste Action-Titel des Jahres?

Das Emote-Rad in Borderlands 3

In „Borderlands 3“ gibt es ein verstecktes Emote-Rad, das ihr nutzen könnt, um mit euren Mitspielern nonverbal zu kommunizieren. Neben den namensgebenden Emotes, also Gesten und Sprüchen, die euer Charakter im Spiel ausführt, wartet die versteckte Funktion allerdings mit weiteren nützlichen Optionen auf.

Wie funktionieren die Emotes?

Zu Beginn des Spiels verfügt jeder Charakter über ein vorgefertigtes Set an Emotes. Weitere lassen sich, neben anderen kosmetischen Gegenständen, beim Erkunden der Welt finden. Insgesamt könnt ihr vier Emotes gleichzeitig ausrüsten.

Wo wechselt ihr die Emotes?

Um euer Set anzupassen oder neue Emotes auszurüsten, begebt ihr euch zu einer Schnellwechsel-Station, die in der Welt von „Borderlands 3“ zu finden sind. Dort könnt ihr euren Charakter individualisieren und mit neuen Gesten bestücken.

Wie aktiviert ihr das Emote-Rad?

Um die Emotes abzuspielen, greift „Borderlands 3“ auf ein Ringmenü zurück. Wie ihr dieses öffnen könnt, verrät euch das Spiel allerdings nicht. Die versteckte Option aktiviert ihr, wenn ihr eine bestimmte Taste drückt:

  • Auf dem PC müsst ihr die Taste „Y“ drücken, um auf das Emote-Rad zuzugreifen. Je nachdem wie ihr eure Steuerung angepasst habt, kann dies aber auch eine andere Taste sein.
  • Auf PlayStation 4 erreicht ihr das Menü, wenn ihr die PAUSE-Taste gedrückt haltet.
  • Auf Xbox One aktiviert ihr das Ringmenü, wenn ihr die OPTIONS-Taste gedrückt haltet.

Das Emote-Rad kann noch viel mehr

Emotes mögen ja ganz nett sein, das Menü beinhaltet jedoch zwei weitere nützlichen Funktionen, die ihr auf der linken Seite findet. „Borderlands 3“ verfügt, ähnlich wie Apex Legends, über ein Ping-System mit dem ihr beispielsweise besonders starke Feinde, Beutekisten oder wichtige Ziele für alle Mitglieder eurer Gruppe markieren könnt.

Um dieses zu nutzen, öffnet einfach das Emote-Rad und wählt auf der linken Seite das Symbol aus, das eine Zielmarkierung mit einem darüber liegenden Pfeil darstellt. So pingt ihr die Stelle, auf die ihr gerade schaut (siehe Abbildung unten).

Darunter findet sich ein Symbol, das zwei gekreuzte Schwerter zeigt. Damit lässt sich ein anderer Spieler zu einem Duell herausfordern. Dies ist zwar ebenso möglich, wenn ihr den Handel mit einem Mitspieler startet, über das Emote-Rad funktioniert das aber deutlich komfortabler.

Borderlands 3Borderlands 3: So unkompliziert erhalten PS4-Spieler Platin: Die Trophy-Liste

Duelle machen nicht nur Spaß oder zeigen euch, wer unter euren Freunden der beste Kammer-Jäger ist. Gewinnt ihr ein Duell, schaltet ihr den Erfolg „Aber bitte ohne Tea-Bag!“ frei. Auf der PlayStation 4 ist das eine Bronze-Trophäe, auf der Xbox One winken 15 Gamerscore-Punkte.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Borderlands 3 Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER 2K Games
ENTWICKLER Gearbox
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter