PLAYCENTRAL NEWS Borderlands 3

Borderlands 3: Diese Features sind laut der Entwickler (weiterhin) das Herzstück

Von Lucas Grunwitz - News vom 20.08.2019 18:53 Uhr
© 2K Games

Im Rahmen ihrer Präsentation auf der gamescom 2019 hat Entwickler Gearbox Software detaillierter über die Features gesprochen, die den neuen Ableger ausmachen und worauf sie verstärkt bei der Entwicklung geachtet haben.

Auf Borderlands passen wohl mehrere Beschreibungen: Verrückt, überraschend und für viele auch verdammt spaßig. Eben dieses Setting nährt sich stets davon, dass Spieler die verschiedenen Welten gemeinsam mit Freunden erkunden können – das Koop-Game ist seit jeher ein Markenzeichen der Borderland-Reihe und somit essenzieller Bestandteil des Spielkonzepts.

Zocken mit Freunden – ein großes Erlebnis

Im Rahmen ihrer Präsentation auf der gamescom 2019 hat Entwickler Gearbox Software tiefer in die Intentionen hinter diese Features blicken lassen. Klar war von Anfang an, dass es den Co-Op-Modus auch weiterhin in Borderlands 3 geben wird.

Wie bereits vor einigen Monaten bekannt wurde, schafft es auch der Split-Screen-Modus zurück. Während der gamescom-Präsentation verrieten die Entwickler, dass es eine immense Herausforderung dargestellt hatte, dieses Feature weiterhin zu behalten – schließlich muss das komplexe Spielemodell für zwei Instanzen parallel berechnet werden, was die flüssige Darstellung erheblich beeinträchtigen kann. Dennoch wären viele Spieler auf den Senior Producer des Titels zugegangen und hätten sich dieses Feature explizit zurückwünscht – schließlich sind solche „Couch-Features“ in der heutigen Gamingwelt eine ziemliche Seltenheit geworden.

Borderlands 3Borderlands 3: Neuer Trailer und frische Infos von der Gamescom

Levelanpassungen und mehr!

Parallel leiteten die Entwickler auf das Feature der Levelanpassung um. Viel zu oft würde es bei solchen Spielen passieren, dass ein Mitglied der Freundesgruppe schneller in der Story fortschreitet und die anderen Kollegen schlichtweg nicht mehr mit dem zu hohen Level mithalten können. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde die Levelanpassung eingefügt, die branchenüblich in vielen anderen Titeln ebenfalls Verwendung findet.

Spieler geringeren Levels treffen auf angemessene Gegner, erhalten dafür aber auch den entsprechenden Loot ausgezahlt, sollte die Gruppe siegreich aus einer Mission hervorgehen. Um das Spielerlebnis nicht zu beeinträchtigen, haben sich die Entwickler bewusst dazu entschieden dieses Feature optional einzufügen – wer die Herausforderung in Borderlands explizit sucht, kann sich immer noch dazu entscheiden, gegen deutlich stärkere Feinde in den Kampf zu ziehen.

Im Endeffekt, und das haben die Entwickler am Ende betont, sei dies auch im dritten Ableger der Reihe der Kerngedanke – das Zusammenspiel mehrerer Gamer und das gemeinsame Erleben neuer Spiele. Klar, viel Kraft wurde auch in die Energie und das Setting gesteckt, doch eben dies sei von Anbeginn an das Herzstück der Entwicklung gewesen.

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Borderlands 3 Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER 2K Games
ENTWICKLER Gearbox
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter